Moin, vorletztes Wochenende haben wir unser neues(altes) Holzsegelkanu aus Dänemark abgeholtund sind über Nacht nach Kiel. Kurz hinterm Fehmarnsund hatten wir Meeresleuchten. Erst ein paar mal beim über Nacht paddeln zuvor, hatte ich dieses Lichtschauspiel aus dem Canadier erlebt, beim segeln schon öfter. Ist es möglich, sowas zu fotografieren oder zu filmen? Wenn, wie? Hab es mit meiner Heimwerkerknipse versucht, man sieht gar nichts! LG Jürgen
Hallo Jürgen, das ist sehr schwer zu fotografieren. Die Kamera muss bei Dunkelheit zu lange belichten und dann sind die Lichtpunkte im ansonsten schwarzen Meer nicht zu sehen. Nur dunkle Masse, ohne Konturen. Viele Grüße, Fritz
Sieht nach 4x5 Zoll Planfilm aus (die erkennbare Perforation in der rechten oberen Ecke deutet auf geschnittenen 35mm KB Film hin) Filmmaterial ist jedenfalls eindeutig Kodak Portra 400 NC.
Gruß Claus
edit: es ist wohl keine Perforation, es handelt sich rechts oben um die Planfilmkerben. Es scheint auch keine "echte" Fotografie zu sein, sondern es wurden Mikroorganismen direkt auf den unbelichteten Planfilm aufgetragen um den Effekt des "Meeresleuchtens" im Labor zu erzeugen.
Da sich das sogenannte Meeresleuchten ja als gar nicht echt erweist, könnten wir ja mit den analogen Bildern weitermachen, bis sich einer beschwert oder? Ich hätte noch ein paar Bilder auf Lager. Dieses ist von der Dordogne. Kamera Minox 35GT