Die schwedische Firma UTEKARTAN bietet Landkarten auf dem Niveau einer topografischen Karte im Maßstab 1:50.000 für Outdooraktivitäten an. Dabei wird das reiß- und wetterfeste Material Tyvek verwendet. Leider sind bisher nicht alle Regionen Schwedens mit diesen Karten abgedeckt, aber große Teile des südlichen Ost- und Westschweden. Kartenbestellung übers Internet und der Versandt der Karten erfolgt problemlos in wenigen Tagen nach Deutschland. Preis einer Karte incl. Versandkosten ca. 23 € bzw. 202 SEK auf Rechnung.
ich meinte die Terrängkartan, die ja jetzt auch einen etwas "verschobenen" Blattschnitt, beidseitigen Druck und eine neue Durchnummerierung aufweisen. Hätte ich deinen Hinweis früher bekommen, hätte ich gleich diese bestellt. Schade!
Sind sie vom Inhalt her auch verändert bzw. für Outdoorer ergänzt? Mein Schwedisch ist nicht so super, dass ich mich durch die ganze Beschreibung durchackern möchte, und du bist ja recht flüssig im Schwedischen, oder?
Zitat von HeinzA Sind sie vom Inhalt her auch verändert bzw. für Outdoorer ergänzt? Mein Schwedisch ist nicht so super, dass ich mich durch die ganze Beschreibung durchackern möchte, und du bist ja recht flüssig im Schwedischen, oder?
Hej Heinz,
also einen Vergleich zu eventuell vorhandenen älteren Auflagen von Utekartan habe ich nicht. Ich habe auch nur eine Karte von einem wahrscheinlich für Paddler und Wanderer nicht so sehr erschlossenen Gebiet. Zumindest sind wenn vorhanden in der Kartenlegende auch "vinskydd", "rastplats" ausgewiesen. Ansonsten m.E. alles was auch auf einer Topo-Karte vorhanden ist. Min svenska är lagom.
ich hab seit zwei Jahren die Utekartan GD00: Dalsland und bin damit äußerst zufrieden. Die deckt das komplette Dalsland mit zwei beidseitig bedruckten Karten ab. Nur dieKanurastplätze in der Region fehlen (DANO ...). Die sind nicht eingezeichnet. Da ich die Karte zur Feinorientierung und zum Wandern bzw. Portagieren benutze, hab ich damit kein Problem. Die Kanuwanderkarte hab ich sowieso auch immer auf Tour dabei.
bin seit gestern Besitzer dreier Karten, für meine Tour nächste Woche. Bin sehr zufrieden, ist genau der Maßstab der mir zusagt. Und das Beste, einen tollen Service per Mail (allerdings auf Schwedisch) und nicht mal drei Tage Lieferzeit gehabt