ich habe ein altes Pouch Faltboot und möchte dieses wieder herrichten. Die Bootshaut wurde vernünftig gelagert (nicht gefaltet und abgedeckt), die Holzspanten sind auch noch ok. Ich habe einige Stellen die nachlackiert werden müssten und die Paddel benötigen eine neue Lackierung.
Nun folgende Fragen: - was für Lack oder Öl wäre zu empfehlen - in einem Paddel habe ich einen Riss: wie kann ich den Kitten ?
Hallo Michael! Ich nehme mal an Du willst Holzteile lackieren. Ich nehme dafür Epifanes Bootslack, klar und gebe etwas (bis 5%) Owatrol-Öl für einen schönen Verlauf hinzu. Genauso mache ich es bei Paddelschäften. Das Owatrol-Öl macht den Lack auch etwas flexibler, so dass er auch bei Druck nicht bricht (Stichwort Hebelschläge). Das Zeug lässt sich sehr leicht verarbeiten.
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Riss kitten" meinst. Wo ist der Riss (Blatt, Schaft) Ist es nur eine unschöne stelle, oder ein struktureller defekt? Vielleicht hast Du mal ein Foto? Wenn es das Paddelblatt ist, könntest Du Dir überlegen die Paddelblätter mit 163g/qm Glasfasergewebe und Epoxid-Harz zu belegen. (Kleine Stücke fahren bei uns immer mal wieder als Verschnitt rum)