ein Unikat, welchen mir Stefan exklusiv nach meiner Größenvorstellung fertigte.
An dieser Stelle nochmal GANZ HERZLICH DANKE !
Ich war auf der Suche nach einem Ofen, der in der Lage ist, große, grobe Holzscheite zu verbrennen, aber extrem kompakt & simpel in der Handhabung.
Stefan ist dabei Bemerkenswertes gelungen, neben perfekter handwerklicher Ausführung, hat er die Frontklappe ohne beweglichen Verriegelungsmechanismus ausgeführt, die wird lediglich durch Überheben zweier Mini-Haltewinkel geöffnet und geschlossen.
Die Seiten und die Oberseite hat er durch Anwinkeln der Bleche dermaßen verwindungssteif bekommen, dass ich so gut wie keinen Verzug erwarte, innnenseitig ist ein Funkenschutzgitter vor den Belüftungsöffnungen angebracht, ein Rauchumleitblech vor der Rauchrohröffnung sorgt für optimale Ausnutzung der Wärme und verschafft Flugfunken Drall.
Die technischen Werte im Vergleich:
OSZ40 - 25 x 30 x 40 cm groß (~30 Liter Volumen), 4,8 Kg (ohne Rauchrohr)
OPS - 28 x 18 x 41 cm groß (~20 Liter Volumen), 4,3 Kg (ohne Rauchrohr)
BM TI - 21 x 12,5 x 36,5 cm groß (~10 Liter Volumen), 1,3 Kg (ohne Rauchrohr)
Zitat von moosegenial ist wohl nicht klappbar aber die farbe dürfe nicht halten geht bis unter 700°C und ich hau auch mal gerne ein steak auf nakte ofenblech moose
zu a) Richtig - gut erkannt, "Doc Alaska" zu b) Falsch - obwohl ich den OSZ40 zum Glühen gebracht habe, hat es der Farbe überhaupt nichts ausgemacht, die war unverändert!
Geht aber nur mit der silbernen und schwarzen - weiß und hellgrau verändern sich unter derart starker Hitze. Das Steak auf's nackte Ofenblech??? Was für eine Entweihung!!!
Hi, schliesse mich Olaf an. Du, aehhhhmmm ....wir haben nen Schaden . Und ne coole Nummer von Stefan. Und ich wuerde auf keinen Fall was von der Beschichtung futtern. Da springt einen zwar nicht direkt ein Leberkarzinom an, aber man sollte die Giftigkeit gewisser Stoffe nicht unterschaetzen. Besonders wenn man noch vorhat ein paar Jaehrchen outdoors zu verbringen. Und steht auch in der Beschreibung der Farbe. Keinen Kontakt zum Grillgut ect. Ansonsten aber ne klasse Bereicherung der Ofenparade.
ürsprünglich waren die "Füße" fix, Leichtgewicht hat sie wohl abgeflext und durch abnehmbare ersetzt. Ich hab für meine Version eine Box, da passen auch die Stinker perfekt rein. Muss halt jeder für sich wissen...
freu mich aber trotzdem, das die "Befeuerung" gefunzt hat!
Hallo Wenn ich meine Öfen brenne leuchten sie häufig an einigen Stellen rot. Das heißt das der Stahl ist mindestens 600 Grad heiss. Das der Lack dauerhaft halten soll bezweifel ich stark . Habe schon Lacke bis 900 Grad getestet auch diese halten nicht .
Hallo, hat schon mal einer getestet wie der Lack auf einer gesandstrahlten Oberfläche hält? Sollte, zumindest in der Theorie, einiges bewirken.
Beste Grüße Björn
Das Reisen auf der Mitte der Straße war wirklich langweilig, so wendete ich mich dem Straßengraben zu. Es war ein rauer Ritt, aber ich traf interessantere Leute.
vielen Dank Dir, und auch den Anderen. Der "oakie-plains-stove" (mfG: sorry für die Korrektur!) ist in "kalten" Zeiten entstanden, es hat "Weilchen" gedauert bis er mir "gereicht" hat. Ich wünsch Euch warme Zelte!
Hallo Leichtgewicht, der brennt ja super, vielen Dank für den Tip mit der Farbe, bin gerade dabei einen Ofen zu entwerfen, hat sich die Baulänge von 40 cm bewährt? Dann würde ich die für meinen Ofen übernehmen. Gruß Rolf
Hallo Leichtgewicht, werde am Montag mit 1,2 Lehrlingen an dem Projekt beginnen. Ist noch nicht spruchreif aber ich denke den gibt es noch nicht, auch in Deinem Buch hab ich das noch nicht gesehen. Ein Modell aus Pappe habe ich schon vor einem Jahr gefertigt, die Zeit läuft einem einfach davon und deshalb möchte ich unbedingt anfangen. Enige Ideen kommen natürlich auch hier aus dem Forum aber eines ist sicher, die Multifunktiongroßküche (was für ein Wort) von Welfi wird es nicht, denn die ist ja absolute Spitze und eigendlich nicht zu toppen. Wenn ich auch kein Zelt aus feuerhemmendem Material habe,(wie Welfi) es reizt mich einfach mal einen Ofen zu bauen und wenn schon, dann soll es auch ein Besonderer sein. Er ist vorrangig zum heizen gedacht und man kann das Feuer sehen, hat aber auch zur Not eine Kochstelle, mehr wird mal nicht verraten. Ich kann ja vorsichtshalber mal gleich 2 auflegen, falls jemand sonst einen braucht. Gruß Rolf Rolf