Ich bin mitten auf´m platten Land aufgewachsen und bestimmt noch viel in der Natur gewesen. Aber nach 20 Jahren Verstädterung...... Ihhhhhhhh..... Wasser ist naß!!!!
Und? Wie heißt jetzt der Mann vom Reh? Ich dachte sofort Rehbock, ist das denn wenigstens richtig? Umgekehrt Hirschkuh?
Da habe ich ja nochmals Glück gehabt. Ich hatte immer schon Probleme die Bäume auseinander zu halten. Oder mit den Vogelstimmen ist auch nicht ganz leicht. Wobei ich erst in der Stadt den ein oder anderen Vogel näher gesehen habe.
Und was lernen wir aus dem Beitrag? Ich habe keine Kinder und selbst im Verein ist es total verpönt allein paddeln zu gehen.... ist ja gefährlich. Auch so ähnlich wie mit dem Wald.
Aber zugemüllt mit i-pad, i-phone, i-reality und i-live ist es schwer die Natur schön zu finden, weil selbst mir es zunehmend schwer fällt einen freien Kopf zu bekommen und die Muse zu haben mich langsam zu bewegen und damit überhaupt wieder wahrnehmen zu können. --> Canadier paddeln??
Ich denke mal, es ist weniger wichtig, die korrekten Wörter in Jägerlateinisch (oder wie heißt die Sprache?) zu wissen. Viel wichtiger ist, dass man den "Faden" zur Natur nicht verliert und nicht am "Rotkäppchen-Syndrom" (Im Wald sind die bösen Räuber) leidet.
Zitat aus der Sendung: "Die Naturentfremdung ist nichts Neues."
Man muss also gar nicht den Kopf schütteln und denken nur die jetzt folgende Generation hat keine Ahnung. Was wusste mein Opa noch? und dann dessen Opa? (- Da gab es nicht nur kein Handy.) Dieser ganzen Zeitreisefilme manifestieren einen riesen Blödsinn: "Der Jetzt-Mensch als Krone der Schöpfung." Ha - elendig verrecken würden wir, egal ob im Mittelalter oder in der Steinzeit.
Was mir mehr Angst macht ist diese Amerikanische-Klage-Neigung, Immer sind Andere schuld und die kann man bestimmt auch noch verklagen. Wenn das so weiter geht, geht Nichts mehr. Natur betreten verboten Nicht aus Schutzideen, sondern weil keiner Haftet. Als Beispiel mit Bezug zum Paddeln, an wie viel Wehren finden sich Schilder: Befahren verboten, Lebensgefahr Wie viele davon sind geradezu lächerlich, so dass die, die ernsthaft sind eventuell ignoriert werden. Warum darf man den eigenen Verstand beerdigen und sich Einen suchen den man verklagen kann. Bitte - Mehr Verantwortung für das eigene Tun und das sollten Gesetzgeber und Richter fördern. Die Verantwortungslosigkeit die Kindern heute vor gelebt wird spiegelt sich im Verhalten wieder, da fehlt es eben an Respekt nicht nur gegenüber der Natur.
Gruß Andreas
"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing
Hi Andreas - 99% Zustimmung! Verantwortung für etwas wird aber nur übernehmen, wer Kenntnis darüber hat und emotional involviert ist.
Oft hört man, daß wir Dinge erst zu schätzen wissen, wenn wir sie verloren haben. Da geht einer großen Mehrheit mangels Kenntnis überhaupt nichts ab, wenn der letzte Tropfen Wasser "energetisch genutzt" wird.