Angeregt durch dieses Video Wood Pellets burning for 1.5 hours on Woodgas Stove habe ich den Wildstove auch mal mit Pellets auf dem Balkon getestet. Es ist wirklich beeindruckend, wie der Brenner kurz nach dem Entzünden über eine Stunde mit ruhiger und kräftiger Flamme vor sich hin brennt, ohne dass man irgendetwas tun muss (nachlegen, aufschütteln, o.ä.).
Ich werde das als Option für Standlager merken. mit einem relativ kleinen Sack Pellets kommt man schon übers Wochenende... Und: Ja, das ist natürlich ein anderes Thema als 'Nur das Holz benutzen, das ich vor Ort finde'. Das kommt natürlich auch noch. Wollte ich aber nicht auf dem Balkon probieren...
Hallo Markus. Die Effizienz mit 500g Pellets ist ziemlich beeindruckend. Besteht außer dem Topfhalter zwischen diesen beiden Versionen sonst noch ein Unterschied? So fragil mir die Drahtversion auch aussieht, kann ich mir vorstellen dass der Topf durch die über die Mitte verlaufende Auflage besser steht als auf den spitzen Zacken?! Kann hierzu jemand etwas sagen?
Zur Topfauflage: Meines Wissens ist der einzige Unterschied bei beiden Version eben diese... Das Drahtteil hat den Vorteil, dass auch kleinere Töpfe oder Tassen drauf passen und dass sich das ganze wohl etwas platzsparender nach innen falten lässt.
Die Zackenvariante belegt im gepackten Zustand unnötig viel Platz. Sie macht in Natura nicht den dauerstabilsten Eindruck. Töpfe, die im Zackenbereich stehen (wie auf dem Bild), stehen erstaunlich stabil, finde ich.
Letztendlich wird die Drahtvariante wahrscheinlich auf Dauer stabiler sein und Unfälle besser überstehen... Das Oberteil gibt es auch einzeln nachzukaufen.
Die Drahtauflage besteht aus 3 federnden Drahtbügeln am Oberteil und aus einem einzuhängenden Mittelteil mit daran fixierten und drehbaren 3 Drahthaken. Die Montage und Inbetriebnahme ist leider ein wenig wackelig, einerseits federn die Drahtbügel, andererseits ist das Mittelteil mit den Drahthaken auch flexibel einstellbar / drehbar. Solange kein Topf darauf ist es daher eine recht wacklige Angelegenheit, mit einem Gewicht / Topf steht es aber ausreichend stabil.
Die 3 klappbaren Bügel sind hierbei "einfacher" auszurichten, inwieweit sie jedoch genauso lange halten bzw. sich genauso einfach reparieren lassen sei mal dahingestellt.
Um es klar zu stellen: Die Montage ist kein Problem, seht es einfach als Jammern auf hohem Niveau.
Anscheinend ist die Verbrennung auch nicht so toll, wenn man die Aschenreste ansieht, ziemlich unvollständige Verbrennung, auch die hat die Konstruktion mindestens einen losen Teil mehr...
Heinz=....und die Chinesen bauen es wieder mal nach, der Preis ist allerdings nicht ganz so heiss wie sonst bei den Angeboten aus Hongkong...
was heißt die bauen das mal wieder nach? Du kannst davo ausgehen, dass SIE es bauen und so schlau/abgefuckt sind es DIREKT an ihren Partnern vorbei - klein bißchen abgeändert - verkaufen. Dass die Funktion und qualität dabei auf der Strecke bleibt, juckt ja einen europäischen Schnäppchenjäger nicht und die Lieferzeit von 17-27 Tagen kann man ja aussitzen
Hmmm... Ich wäre mir nicht so sicher ob da irgendwelche Partner umgangen werden. Wer sagt mir denn das die "Originale" nicht aus der gleichen Quelle stammen und Wildstoves die nur importiert? So sind zum Beispiel die in UK beliebten "Bell-Tents" ursprünglich von Obelink in Holland und der englische Importeur hatte einen Vertrag mit Obelink das Sie nicht nach UK liefern... Dadurch konnte er das Zelt zum doppelten Preis verkaufen...
Vielleicht merken einige Firmen irgendwann, dass es möglicherweise doch nicht so klug ist, die Vorlagen incl. Wissen und Kernkompetenz einfach weiterzugeben...
Zitat von HeinzA im Beitrag #28Anscheinend ist die Verbrennung auch nicht so toll, wenn man die Aschenreste ansieht, ziemlich unvollständige Verbrennung, ...
Wahrscheinlich war die gute Feuerpflege schwieriger zu kopieren...
Zitat von HeinzA im Beitrag #28...auch die hat die Konstruktion mindestens einen losen Teil mehr...
Das Prinzip dieser Holzvergaseröfen ist uralt und ich bin mir zu 100% sicher dass man nicht mehr fragen kann "Wer hat's erfunden?" Manche dieser Hersteller, ich glaube auch Wildstoves selbst haben Programme laufen wo sie einfache Holzvergaser für Entwicklungsländer anbieten, bzw. sogar Charity Programme. Hier von kopieren zu reden ist wahrscheinlich nicht korrekt, denn auf Youtube gibt es dutzende Filme von Selbstbauöfen aus den verschiedensten Materialien, welche alle nach diesem Prinzip funktionieren. Schaut auch mal den Trangia an, der wird auch in zig Kopien angeboten, und nicht nur aus China. Im Falle vom "Solo Stove" habe ich in irgendeinem Prepper Forum mal gelesen dass der in Süddeutschland produziert wird. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das zu recherchieren.
Was den Wildstove betrifft, bin ich gerne bereit den Preis für das Original zu zahlen, denn das Gehirnschmalz für diese Form des komprimierten Stauraums und der Topfauflage aus Drahtbügeln zu entwickeln, musste auch mal bezahlt werden. Ebenso halte ich es mit dem Heat Pal, dem Künzi, dem Trangia. Ich arbeite selber in R&D und weiß um die Problematiken des globalen Denkens der oberen 10.000 bescheid.
OT an:
Leider wird ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erst stattfinden, wenn die ganze globale Blase endgültig platzt. Und dann haben die "Oberen" ihre Felle längst im Trockenen, und es trifft wieder die Falschen. Als jüngstes Beispiel habe ich heute früh von einem Industriebetrieb hier bei uns gelesen, welcher Edit: 700 Mitarbeiter "freistellt". (Hört sich doch an wie Urlaub, oder?) Nicht, weil das Geschäft nicht läuft, sondern weil der Nettogewinn des börsennotierten Unternehmens "nur" 80 Millionen Euro anstelle der proklamierten 160 Millionen beträgt. Zuvor haben sie noch ein neues Werk in Asien aufgestellt und eine Sparte innerstaatlich aus Förderungsgründen ausgelagert. Soll bedeuten, die haben ein neues Werk auf die grüne Wiese geklatscht, weil dort mehr Förderungen vom Bund zu holen waren, obwohl ein und dasselbe Produkt auch an der bestehenden Infrastruktur hergestellt wurde. Kranke Welt.
Markus, wenn ich richtig sehe dann ist der Feuerrost noch mal extra dabei, der beim Wildstove irgendwie dran hängt...
Ulme, ich habe mir selber mal aus zwei Konservendosen einen Holzvergaser nach einer Anleitung im Inet gebastelt, aber es ist schon verdächtig, wenn die obere Abdeckung die gleiche Rundung und die gleichen, alten, Topfhalter aufweist.
OT: habe auch heute davon gelesen, auch davon, dass die Konkurrenz aus Asien zu stark sei und dass noch drastische Einsparungen erzielt werden müssen...
Nachdem es bei dem "Original" aber nicht um Raketentechnik geht, ist die Technologie eben auch leicht kopiert. Dazu genügt eine Schieblehre, Niroblech, Stanzwerkzeuge, eine Roll- und eine Bördelmaschine. Ach ja, schweißen muss es auch jemand. Oder ein Roboter.
Zitat von HeinzA im Beitrag #35Markus, wenn ich richtig sehe dann ist der Feuerrost noch mal extra dabei, der beim Wildstove irgendwie dran hängt...
Das ist eine gelochte 'Schale', die passend in das Mittelteil eingehängt wird. Kann man rausnehmen; wenn man es nicht macht, sieht es aus, wie 'fest dran', ist es aber letztendlich nicht. Kurz: Die grundsätzliche Bauweise ist identisch.