Wer ist schon mal den Hårkan gepaddelt und kann was zu den WW Abschnitten erzählen? Wir haben keine WW Erfahrung. Boot ist ein NC Prospector. Zudem käme unser Labradorrüde mit und der macht ein Boot teilweise ganz schön kippelig, wenn er sich bewegt.
Hallo, wir sind die Tour 2005 mit einem NC Prospector gepaddelt. Es gibr einige Stromschnellen, die bei entsprechenden Wasserstand paddelbar sind. Einige Wasserfälle, besonders auf dem oberen Teil müssen umtragen werden. Das gleiche gilt für die Kraftwerkstaustufe im unteren Teil. Weitere Informationen findest Du auf folgenden Webseiten: http://www.jaktfiske.com/3097.fiske_harkan.html http://follingekanotcentral.jamtport.se/Germany/default.asp
wir waren im letzten Jahr dort. Allerdings hatten wir ziemlich hohes Wasser und mit Wildwasser und Steinen wenig Probleme. Vorsicht ist eher auf den Seen mit dem Wellengang geboten - immer in Ufernähe fahren denn die Wellen kommen schnell. Jeder fragt nach Wildwasser, aber bei Wellengang weit draußen auf dem See zu kentern ist sicher oft problematischer, weil das Ufer dann unendlich weit weg ist.
und Ove der Campingpaltzbetreiber hat uns gegen eine Gebühr zum Startpunkt ausgefahren. Die Zeitangaben für die Touren stimmen so ungefähr - das sind dann aber auch gemütliche Tagesetappen. Von Ove bekommt man auch Angelkarten, sonstige Karten und eine Kartenkopie mit den Rastplätzen und den Umtragestellen.
Ich habe noch einiges an Informationsmaterial zuhause - wenn es Dich interessiert - gerne PM.
wir haben uns für dieses Jahr auch den Harkan vorgenommen. Wir (2 Familien) wollen ab Ende Juli dort paddeln. Würde mich auch über Infomaterial freuen. Das mit den Seen und dem Wind macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen, da wir u.a. auch mit Solobooten unterwegs sind.
Super schöne Bilde,die ich mir später in Ruhe nochmal ansehen werde! Vielleicht kannst du ja ein wenig vorab berichten, wasserstand, Befahrbeit der schnellen.....
Wir sind ja am 90KM Startpunkt losgefahren, von daher kann ich nur ab da berichten.
Wasserstand ist gut. Edforsen muss mit ca 800m umtragen werden, könnte man sicherlich paddeln, aber da sind schon einige Steine sichtbar im Weg. WW II-III. Die längste Portage hat 2,5km um den Hovde Wasserfall hinterm ersten Kraftwerk.
Alle anderen Stellen sind befahrbar max WW I-II. Da muss man nur auf die großen Steine unterhalb der Wasseroberfläche achten. Teilweise sehr schön zum üben. Wir kamen mit unserem Prospector sehr gut im Fluss zurecht, da machte er richtig Spaß. Einmal war das Wasser zu flach und ich musste mitten im Fluss aussteigen und das Heck entlasten. Auf den Seen war er recht träge, vorallem hatten wir teilweise so starken Gegenwind, das war heftiges Gekeule. Mach Dir keine Sorgen, ist einfach zu paddeln.
Habe noch ein Tracklog, gemischt aus Wegpunkten von mir und hier aus dem Forum.
Ihr hattet sicher einen Meter weniger Wasser als wir. Sieht toll aus. Die meisten Kiesbänke waren bei uns überflutet. Mit Wildwasser hatten wir auch nicht viel bemerkt.
Ich plane evtl. auch den Harkan zu paddeln, wahrscheinlich Ende Mai / Anfang Juni. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit mit dem Harkan? Grüße, Hans
Kartenmaterial im Original habe ich von Ove da - bringt Dir, glaub' ich, ohne Erklärung gar nichts...
Lässt Du Dich von Ove portieren, dann bekommst Du die Karten (8 x A3) eh - Ove erklärt Dir dann auch die entsprechenden Umtragen - alle mit Bootswagen durchaus easy meisterbar.
Bei Klarmail an mich, schick' ich Dir den Picasa-Link zum Album...
Vielen Dank dafür! Und vor allen Dingen vielen Dank für die offensichtlich gute Jugendarbeit, die ihr in eurem Verein leistet!
Ich habe selbst als halbjunger Erwachsener Jugendwanderfahrten sowohl im Canadier als auch im Kajak geleitet und weiß, dass das nicht immer nur einfach ist. Gleichzeitig sehe ich aber auch das Vergnügen und den Spaß bei den Kids. Sehr schön!
Zum Schluss eine Frage (als Hovawart Besitzer): Wer war der freundliche Hoffe den ihr da mit hattet?
Beste Forummitglieder, ich würde Mitte Juni gerne mit meiner Tochter und ihrem Mann eine Tour auf dem Hårkan machen. Da die Leute lieber in ihrem Campingbus übernachten wollen, versuche ich die Tour in Tagesabschnitte zu verteilen. Praktisch neben dem Fluss läuft ja eine Straße...wisst ihr auch ob man in regelmäßigen (tages-) Abständen das Wasser erreichen kann um auszusetzen und die Auto's nachzuholen? Vielen Dank für eure Antworten!
Ja - kann man - je nach dem, wo Du einsetzt, sehr komfortabel - einzig auf dem (sehr langen) Hotagen gestaltet es sich schwieriger, da die nördliche Schotterpiste sehr weit den See umläuft - - -