Am Karfreitag trieb es mich von der Arbeit im Garten und sonstigen Verpflichtungen zu einer Tagestour ins Oderbruch. Nach 40 Autofahrtminuten, 4 Storchennestern und jede Menge Frühlingsblühern am Wegesrand, kam ich in der Nähe des beschaulichen Örtchens Schiffmühle an. Auf der Autofahrt wurde mir wieder bewusst, warum es hier in Ostbrandenburg so schön ist zu leben. Ja, jede Menge Freiraum, viel Natur und verhältnismäßig wenig Menschen. Der Wind hatte auf der Fahrt trotz des wolkenlosen Himmels schon merklich aufgefrischt und wehte in Böen über die Ebene des Bruchs. Über die Stille Oder, Mucker, Portage zum Oderstrom sollte es zurück zum Startpunkt gehen. Das Paddeln gegen die Strömung und gegen den Wind war, na sagen wir mal, nicht sehr viel Freude bringend. Kurz entschlossen disponierte ich am Biwakplatz "Paulshof" um und portagierte nach kurzem Paddeln retour zum Laufgraben, der unmittelbar hinterm Oderdeich fließt. Auf der Oder würde das Paddeln jetzt nicht mehr lohnen, da die flotte Strömung mich in max. 10 Minuten zur Aussetzstelle tragen würde. Nach 5 Stunden mit viel Naturerlebnissen war ich am Startpunkt zurück.
an der Einsetzstelle unweit von Schiffmühle
auf der Stillen Oder
ein Braunkehlchen (Rote Liste: Kategorie 3 – gefährdet) auf einem Koppelzaunpfahl
Baustelle: hier wird die Stille Oder unterquert für "OPAL"
Ohren gespitzt! Es gibt immer was zu erlauschen: links, rechst, vorne, hinten, oben ... unten nur zu sehen.
Rotmilan, ...
der Wappenvogel des Landes Brandenburg, ist erfreulicherweise wieder häufiger anzutreffen.
am Biwakplatz "Paulshof"
die (giftige) Sumpfdotterblume ist ein typischer Frühlingsblüher an Gewässerrändern und der Sumpfzone
bereit zur Portage
auf der ca. 400 m langen Portage zum Laufgraben bzw. zum Oderstrom
am Oderstrom
Biberburg am Laufgraben, für manche Zeitgenossen ist er der "Taliban" unter den tierischen Bewohnern des Oderbruchs Positionspapier des NABU zum Biber
ja, Peter, Du - oder auch Ihr - seid zu beneiden, die Natur in Brandenburg gefällt mir meist noch besser als in McPommes. Es gibt bei Euch ruhigere Ecken, gerade zur Oder hin......wir darben hier in Großstadtnähe :-( schöne entspannende Tour sicherlich Gruß Albert
vielen Dank für die eindrucksvolle Runde. Vielleicht treffe ich Euch ja mal, in meiner alten Heimat, die ich leider nie kennenlernen durfte. Aber Du bringst mich auf den Geschmack. Wie erreicht man den Oderbruch von der Wasserseite her? Oder hochpaddeln?
@ All: Danke für den Zuspruch. Auch wenn es "bloß" eine Tagestour war. Das sind irgendwie die "Trüffel" zwischendurch.
@ Sailor: Die Oder aus Richtung Haff stromaufwärts bis zum Oderbruch zu paddeln? Bedenke die Strömung, die Entfernung und sonstige Widrigkeiten. Es weht dort oft ein frischer Wind. Häufig aus der Richtung, aus der man ihn nicht haben möchte. Das Oderbruch erreichst du wasserseitig aus dem Norden und Westen am besten über den Oder-Havel-Kanal. Und von da könntest du praktisch fast von allen übrigen Wasserstraßen her kommen.
Sehr schöne Naturaufnahmen und ich beneide Euch um die schöne Gegend da oben.Ich werde mich im Sommer mal da umschauen, da ich sowieso auf Dahme und Spree bin.