da ich ab und an gefragt werde, warum ich mir so'n dämlichen Nick gegeben habe, wo ich eher heavy Metal bin () will ich Euch teilhaben lassen an der "Gewichtsplanung" für unseren Urlaub.
Grundsäztliche Überlegung ist dabei, alles was mitkommt muss auch morgens auf's Wasser kommen, zwischendurch portiert werden, und abends wieder raus aus'm Wasser.
Also kommt ALLES in den Gewichtscheck. Was man UNKOMPLIZIERT nachkaufen kann, ist dabei relativ unwichtig (da man es ja vor Ort bekommt), was ist aber mit spezielleren Dingen.
Rum ist eh' immer an Bord, Bier auch (), Kidneybohnen gibt's Europaweit überall, weiße Bohnen zwar nicht, ist aber nicht so wichtig da die eh' mitkommen.
Allerdings hat mich die Barbecuesauce interessiert - die bekommt man auch nicht in jedem kleinen Store, also mitnehmen - Waage raus:
ÜBER 620 g pro Pulle??? Ich traute meinen Augen nicht, hab' eine geleert - blieben immer noch 320 g (!) Glas-Gewicht übrig...
Da ich meinen Müll an jedem Lagerplatz akkurat wieder entferne, muss das Gewicht ja abends auch wieder mit, wenn kein Mülleimer verfügbar...
620 g - NUR für Barbecuesauce - geht ja gar nicht.
Also habe ich nach geeigneten 250 ml - PE - Flaschen Ausschau gehalten. GLOBI hat ja was in der Richtung, aber zu schwer und warum 4 - 6 € ausgeben...
Rum oder dergleichen fülle ich in 0,5 l - PE-Pfandflaschen, 250 ml sind aber nicht so gebräuchlich, schon gar nicht in PE.
Vor kurzem war ich also im türkischen Supermarkt und sehe dort Zitronensaft (mal nicht in Glasflaschen) in 250 ml - Größe für 0,59 €.
Also nach Hause mit dem Zeugs (sauber im objektiven Sinn sind die Flaschen ja nach dem Entleeren von Innen) - geleert und siehe da:
35 g bleiben übrig - gefüllt mit 250 ml Barbecuesauce sind es knapp 300 g
So wurde also das Gewicht mehr als halbiert...
Macht zwar ein wenig Arbeit - man muss auch eine kleine Meise haben, wie ich, um so alles zu minimieren - aber es geht...
Moin Godi Ergiebig ja, ist ursprünglich zum Backen und Kochen hergestellt worden, da dann auch brauchbar und war nicht zum Trinken gedacht. Schmeckt getrunken gräuslich und ist für jeden echten Grog eine Beleidigung. LG Jürgen
Die Rolltuben sind auch ideal zum Gewicht sparen. Da kommt bei uns jeweils Butter, Marmelade und Honig rein. Wenn ich mir dem Flugzeug anreise, wiege ich auch jedes Ausrüstungsteil einzeln ab.
eine 1/4 volle Squeeze flasche ist vielleicht gut, aber eine volle nicht. Für eine Tour ist 250g Honig zuviel. (Außer Du leitest eine große Gruppe) Die Squeeze schliesst auch nicht dicht. Nicht mal zu Hause am Tisch. Die pickt immer.
So richtig schwer ist aber das Glas einer 750g Nutella Flasche. Die kommt immer in die Weithals Schraub Dose.
@AlexWien - ich kenne Deine Squeeze-Flaschen nicht, MEINE sind dicht, und wie viel Honig ich wo mit hin nehme und warum und für wie viele, dass lass mal meine Sorge sein, wir touren dieses Mal 4 Wochen...
eine sensorisch gute Nougat-Creme in einer Tube gibt es von NUSSENIA eine sehr flüssige (daher suboptimale) von NUDOSSI
aber AlexWien, probiere die nicht, die picken bei DIR sicherlich auch immer
mir hat das ehrlich gesagt ziemlich gefallen, das Leichtgewicht eigentlich alles nötige in leichte Verpackungen umgefüllt hat. Gut, bei mancher Plasteflasche wußten wir nicht auf Anhieb was drin ist (Beschriftung vergessen), aber funktioniert hat es definitiv. Nun ist ja unser leichtgewichtiges Humorbündel berüchtigt dafür, wirklich jedes Gramm einsparen zu wollen. Das führte dazu, das wir die (geschätzt) 0,65 ml Öl an drei Tagen (für die tägliche Braterei) rationieren mußten.
Wer hat denn noch Ideen, Vorschläge und Tips für leichte Verpackungen?
Stefan
"...Lieber möchte ich wie ein Wolf leiden und wie ein Hund verrecken, als weniger empfindsam zu sein. ...Klaus Kinski"