Nein habe Boot noch nicht, aber ich denke immer einen Schritt voraus ;-)
Gaia sind top Qualität, aber in gelb. Ich hätte gerne welche in Grau. Am Foto schauen die knalligen Farben immer gut aus. Bei WW5 Playboats verstehe ich ja die Notwendigkeit für knallige Farben, aber bei WW II - bestenfalls III hätte ich gern dezentere Farben für ein Tourenboot.
hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich Deine PN hier im thread beantworte. auch gelang es mir nicht, bei meiner Antwort die Bilder anzuhängen.
Ich habe für meinen Swift Raven einmal einen Satz 32' flotation bags und einen Satz 72' flotation bags. Beide sind Nylon bags von Endless River (UK). Die Bestellung direkt dort war unproblematisch, Porto ist nicht ganz billig. Die grossen bags nutze ich bei WW 2-3 und sonst habe ich die kleinen bags drin. Die stören auch nicht bei Gepäck für eine Mehrtagesfahrt. Will jetzt nicht in eine Diskussion über den Sinn solcher bags abgleiten, jedoch kannst Du aus meinem Einbau schliessen, dass ich zu dem Lager gehöre, welches flotation bags in jedem Fall für ein notwendiges Zubehör ansieht.
Wichtig ist jedoch die Befestigung der Säcke im Boot, damit diese sich nicht rauspressen, wenn Wasserdruck draufkommt. Meiner Meinung nach fliegen kleine festgeschraubte Ösen am Süllrand sofort raus, wenn die belastet werden. Ich habe deshalb eine Lösung aus dem englischen "song of the paddle" Forum als Vorbild genommen. 40 Löcher auf jeder Seite in etwa 10 cm Abstand, dann eine 6 mm Rebschnur durch, die innen mit PVC Schlauch überzogen wurde. Dadurch entstehen kleine Schlaufen (20 auf jeder Seite) und daran kann man alles befestigen. Diese Schlaufen sind SEHR stabil und reissen nicht ab.
Grüße, Rolf
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@peti Danke für den Hinweis auf Harmony und nylon. Die silbernen von Harmony sind aus vynil, die aus nylon sind gelb, darauf hatte ich zuerst nicht geachtet.
@nekkarpaddler:
super fotos: vorbildlich! Ja löcher in den Rumpf bohren ist die empfohlene Variante. Außer Deinen, gibt im Web keine leicht auufindbaren Fotos von Endless river in eingebautem Zustand.
Bei den kurzen front end bags, fehlt da nicht in der Mitte ein tie down gurt?
Beid deiner Löcherariante mit schlauch: Hast du beim süllrand einfach Zick zack wie bei einer Heftnaht gefädelt, oder mit Knoten gearbeitet? Ich wünsche mir eine rote Leine, die würde man dann aussen kaum sehen. Wird nicht leicht aufzutreben sein, nicht dehnbahr?, 5mm? kennt jemand die techn. Eigenschaften der Käfig leinen. Hab gelessen, Falschirmspringer leinen haben gute Eigenschaften.
Beim Löcherbohren habe ich erst mal alle Bohrlöcher angezeichnet und kontrolliert, dass kein Loch bei einer Sitzabhängung liegt und dass auch die Schlaufen innen später zu der Einteilung im Boot und den thwarts passen. Nach ein paar Korrekturen passte es dann.
Als "Leine" habe ich eine Rebschnur (das ist ein sehr belastbares Seil aus den Bergsport) genommen. Dies hat wenig Reck und ich musste da auch bisher nichts nachspannen. Das Seil ist wie bei der Heftnaht hin und her innen und aussen geführt. Dadurch ergeben sich in den gleichen Abständen innen die Schlaufen (die mit dem PVC Schlauch überzogen sind). Also auch die Zahl der Löcher genau passend zur Seilführung planen! Vorne innen und hinten innen sind die Befestigungsknoten (Achterknoten).
Die Säcke sind auf der spitzen Seite (Bug oder Heck) durch die vorhandene Öse mit einer Leine befestigt, damit sie bei Belastung im Wasser nicht in Richtung Mitte rausrutschen. Dadurch habe ich mir das Einkleben von D-Ringen im Boot gespart. Ich habe deshalb kein Tie down Gurt. Mit voller Wasserladung im Boot sind die Säcke bei einem Test fest drinnen geblieben.
Hier noch ein Bild von einer Übung, bei der ich versuchte mich nach einer Kenterung selber zu retten. Der Einstieg zurück ins Boot in tiefem Wasser ohne Hilfe einer zweiten Person ist nämlich nicht ganz einfach so allein. Ich habe da eine unorthodoxe Variante durch reinrollen ausprobiert. Es sind die einzigen Bilder, bei denen die Säcke mit Wasser im Boot zusehen sind. (Danke Axel für den informativen Paddelblog!)
Grüße, Rolf
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Danke, habe alles verstanden. Reepschnur war auch mein erster Gedanke, aber die gibt es selten einfärbig.
Habe einmal eine Kenterübung im tiefen Wasser gemacht. Nach 5 minütigem Ausschöpfen zu zweit: Meine Partnerin hat den Süllrand gehalten, dann bin ich einfach rein geklettert (weiss nicht merh wie, wahrscheinlich in den Stütz gesprungen und dann reinfallen lassen. War für mich ohne Schwierigkeit schaffbar.
Sie hatte erhebliche Schwierigkeiten reinzuklettern. Zu zweit waren wir dann auch noch zu schwer, Kanu hat wieder Wasser reinlassen. Sie hat dann die Übung aufgegeben, ich hab dann alleine ausgeschöpft. (Übung wird mit eigenem Kanu wiederholt!)
Zum reinklettern hab ich die Variante des Heel Hooks gefunden. Habs nicht ausprobiert aber, wer sich beim Klettern ein bischen auskennt, weiss dass diese Methode sehr interessant ist, da das Bein viel kräftiger ist als der Arm. (sehe gerade, dass es dazu schon einen Thread gibt: Wiedereinstieg nach Kenterung
Zur Einstiegschlaufe: Diese ist bei mir gleichzeitig die "Kanu Wende-Schlaufe" wie von Bill Mason in "Song of the Paddel" beschrieben. Ich verwende dafür ein Bandschlinge aus dem Klettersport. so c.a 1m lang. Hab die Schlaufe aber bis jetz noch nicht zum Einsteigen verwenden (müssen)
Ich hätte Bedenken, dass die Öse ausreisst, werde bei mir einen tie down in Bug und Heck machen.
Sag, Bei deinen Bags, sind die Ösen vom Luftkörper getrennt? Das heisst, wenn die Öse ausreißt, ist dann auch der Sack undicht / kaputt, oder nur die Öse?
Manche Hersteller werben jetzt damit, dass die Öse getrennt vom Luftkörper ist, und das der Sack dicht bleibt wenn die Öse ausreißt.
@GünterL Selbstverständlich mein´ ich das ernst. Vielleicht wirst du etwas spezifischer, dann kann ich Dir das genauer erklären. Was hast du denn nicht verstanden, oder bezweifelst du?
Bitte sehr: "Sag, Bei deinen Bags, sind die Ösen vom Luftkörper getrennt? Das heisst, wenn die Öse ausreißt, ist dann auch der Sack undicht / kaputt, oder nur die Öse? " Wie dichtest Du die Luftkörper ab, wenn Du die Ösen nicht von dem Luftkörper getrennt hast?
Kein Problem Björn, ich habe in Verwendung Floats Bags von einer Firma die nicht genannt werden will, weiters der Firma Zölzer sowie der Firman Robson und Kenterschäuche von Bavaria Boote.