für alle Hobo-Kocher-Freunde, ich hab' durch Zufall einen Neuen entdeckt - wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gedacht, der MK hat den gebastelt...
Da hat ja mal jemand Trangia, Kelly Kettle und BushBuddy sinnvoll gekreuzt! Ich bin ja auch immer schon ein Freund solch zusammentüftelbarer Brennräume gewesen! Richtig nette Sache, aber ~140€ (bis zu 180€)? Autsch! Naja, wenns Titan wäre...
Das auf sowas ein Patent erteilt wird, ist doch eher eine nahe liegende Lösung. Auf günstige Nachbauten werden wir dann erstmal nicht hoffen dürfen. Teure in Titan könnten aber möglich sein, denn das Patent nennt ausdrücklich Stahl oder Edelstahl.
Das angegebene Verhältnis von Zuluftquerschnitt zu Brennraumfläche ist auffällig klein.
Die Sekundärluftvorwärmung kann ich nur empfehlen. Da hab ich mit Erfolg auch schon verschiedenes probiert. Jetzt ist aber gerade eine Primärluftvorwärmung im werden, die nur durch Strömung arbeitet. Ich hab sowas bei einem alten Ölofen zur Erwärmung von Gewächshäusern entdeckt.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller