ich möchte vom 7.-8.8. mit meiner Family eine Tour von Fischbach bis Boos machen mit unserem NC Prospector und am Camping-Platz Monzingen übernachten. Bisher bin ich die Nahe noch nicht gepaddelt und bin auch noch nicht besonders erfahren. Hat jemand hierzu irgendwelche Tips und Hinweise für mich? Ist jemand draußen, der dort schon gepaddelt ist?
bin gerade aus dem Urlaub zurück und lese dein Ansinnen erst jetzt. Hoffe ihr hattet eine schöne Tour. Von den Pegelständen her glaube ich, ihr hattet viel Grundberührung und Treidelleien.
Nahe Touren gibt es in den Tourberichten hier im Forum ein paar von mir und ein paar Pegelempfehlungen im GOC
ich habe ein echt schönes Wochenende mit meinen Jungs und dem Schwager gehabt. Vielleicht stell ich zur Belustigung aller mal ein paar Fotos ein! Der CAmpingplatz Monzingen ist echt unglaublich Klasse. Dort haben wir den kompletten Sonntag mit Chillen und Ballspielen mangels Wasser verbracht. Am Samstag haben wir aufgrund Wassermangel am Ende von Kirn bis Monzingen eingesetzt: 10 Kilometer Strecke in sage und Schreibe mehr als fünf stunden....... hätten wir nichtm ab und an in die Nahe gepieselt, dann wäre wohl gar kein Wasser dringewesen....
Aber selbst das Treideln und Tragen hatte so seinen Reitz und wir haben viel gelacht...
Nahe, wir kommen wieder, wenn der Pegel da ist, was uns gesagt wurde. Nämlich 110cm in MArtinstein...wären gefühlte 10 Zentimeter!
Aber wie gesagt: tolle Gegend und Suuuuper-Zeltplatz. Ich werde meine nächste Vatertagstour dort fahren. Und vielleicht dieses Jahr nochmal, wenns jemand Wasser reinschüttet!
Martinstein ist wirklich so eine Sache. Da muss es vor Jahren mal einen Erdrutsch gegeben haben und die Nahe war voll. Wenn du die mittlere Nahe paddelst gibt Wehr Boos den besten Anhaltspunkt für die Gesamtstrecke (50 cm ist empfehlenswert, 25 cm heißt dass kaum Wasser über die Wehrkrone dort läuft). In Martinstein sind 130-140 cm hilfreich, wenn du nicht aussteigen willst. Für Touren oberhalb Kirn sind 45 cm in Oberstein ganz gut. Keine Grundbrührung, nur das Paddel hat manchmal Steinkontakt, die Wehre und Stufen sind dann noch ganz gut machbar (übertragen, durchfahren bzw. sicher anlanden).