Wir wollen im Frühjahr auf die Iller. Da dieser Fluss ja noch nicht so überlaufen zu sein scheint, ibts auch nicht so viele Paddelbereichte im Netz. Flusskarten von dem von uns angepeilten Abschnitt Kempten - Maria Steinbach bzw evtl bis Kardorf habe ich bereits gefunden. Was mir nun fehlt, sind persönliche Erfahrungen. Diese sind doch immer wieder gut, um einen Fluss besser einschätzen zu können. Weiters bin ich auf der Suche nach einem Campingplatz in der Nähe oder der Möglichkeit frei zu Übernachten. Ich habe bis jetzt nur Campingplätze vor Kempten oder nach Maria Steinbach gefunden. Sollte man diese Strecke eher in zwei Tagen machen oder ist das auf Grund der Flussgeschwindigkeit in einem Tag zu machen?
Nee, ich selbst war noch nicht auf der Iller. Aber, wie es der Zufall will, stand ich letzte Woche in Kempten auf der Brücke und schaute mal runter. Da es mich dort evtl. demnächst hin verschlägt, hab ich die Begutachtung natürlich auch im Hinblick auf Faltboot-Paddeln getätigt. Sieht interessant aus, vor allem, da man den Verlauf lesen muss, da ich einige kleine Schwälle, wegen Steinen entdeckt habe. Aber diese dürften keine großen Schwierigkeiten bedeuten. Da habe ich auf der Moldau im Oberlauf schlimmeres erpaddelt. Wobei dies natürlich nur ein punktueller Eindruck war.
Georg
Kunst ist schön, macht aber viel arbeit! (Karl Valentin) Paddeln ist Erholung von der Arbeit!
Zu Fronleichnam haben wir es geschafft und sind die Iller von Kmpten bis Maria Steinbach gepaddelt. Kurz gesagt: EIN TRAUM!!!! Anfangs ein paar kleie Schwälle, später dann einige Staustufen, die aber auf Grund der Schönheit der Landschaft das mehr an Paddlerei vergessen lassen.