Esche ist ein prima Material für Süllränder da es sehr elastisch ist und sich deshalb gut biegen lässt ohne allzugroße Spannung zu erzeugen. Esche hat allerdings den Nachteil, daß es bei längerem Kontakt mit Wasser anfängt zu gammeln. Deshalb müssen die Leisten UMBEDINGT vor der Montage zwei bis drei mal geölt werden, da in der Fuge zwischen Leiste und Rumpf das Wasser stehenbleibt (Kapillareffekt). Bei PE-Kajaks kann es vorkommen, daß der an sich geschlossenporige Schaum durch das elastische Nchgeben des Rumpfs rissig wird und an Süllrand und Luken Wasser zieht. Die Stabilität beeinträchtigt das nicht, aber das Boot wird entsprechend schwerer. Bei einem überfälzten Süllrand würde ich die Royalex-Kante vorsichtshalber mit Silikon versiegeln. Wenn die Kante offen bleibt wird das Öl diese Arbeit übernehmen.
WICHTIG: Ölige Lappen nach Gebrauch IMMER!!! ausgebreitet komplett durchtrocken lassen da sie sich sonst selbst entzünden können (haben wir in der Ausbildung getestet - funktioniert tatsächlich)!