in Kanada ist dieses traumhafte Kinder-OC1 auf den Markt gekommen! Das Boot heißt "Splash" und wird aus Carbon /Aramid laminiert. Auf cboats.net findet ihr mehr Infos darüber.
Stark oder ? Was gäbe ich darum so ein Teil meiner kleinen Tochter schenken zu können....Seufz.
Grüße Frank
-------------------- Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen // Peter Licht, Sonnendeck http://www.singletrailz.de
1800 Canadian Dollar. -------------------- Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen // Peter Licht, Sonnendeck http://www.singletrailz.de
Müsste man mit einer Canadareise verbinden, für 40 Euro bekommt man den bei Condor ins Fluggepäck (nach Anmeldung). Ganz im Ernst. Bei der Zuladung bis 110lbs sollten die Kids auch nicht sofort rauswachsen. Ich mag mit gar nicht vorstellen wie uns die kleinen dann mit 12 Jahren im WW um die Ohren paddeln...
Gruß, Florian -------------------------------------------------- Keep the open side up!
Stimmt. Wenn ich mal mal ca. 1270 € übrig haben hau ich Dich an Florian So lange muß es halt in Mamas Kajak gehen...
Gruß Frank
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Cool, früh übt sich! Die Paddelhaltung sieht schon richtig locker aus. *daumenhoch* -------------------------------------------------- Keep the open side up!
Tag auch! Einmal habe ich gehört, daß Kinder im Kanadier (wie ich auch) gerne auf ihrer Schokoladenseite tunken. Das kann beim Wachsen zu einseitigem Muskelaufbau und Knochenwachstum kommen. Also ist Kajak gar nicht so verkehrt. Und da Kajakfahren auch die Sucht auf Paddeln hervorruft, umso besser. Später haben die Großgewordenen immer noch die Möglichkeit, sich kompetent für Kajak oder Kanadier zu entscheiden. Seisdrum. Hauptsache PADDELN. Viele Grüße, Martin
Hallo Martin, was Du da gehört hast, kommt oft sogar aus vermeintlich kompetentem Munde. Meistens haben die Leute, die sich da äußern, jedoch keine canoespezifische Ahnung und reproduzieren oder verstärken da nur Vorurteile. Wie überall gilt hier doch der Satz "früh übt sich...." Kinder,die gerne Kanadier fahren, haben oft auch das nötige Bewegungsgefühl und setzen meistens mit viel mehr Körpergefühl als Erwachsene Körperrotation ein, und damit wird schon ein Großteil der vermeintlichen Einseitigkeit vermieden. Die meisten "Fachleute" sagen jedenfalls "Aha" und "Ach so ist das", wenn man ihnen die Canoe-Paddeltechnik vernünftig darlegt. Jörg Wagner
Hehe Ich sehe schon mein Töchterlein mit muskulär aufgeblasener Schokoladenseite vor mir wie weiland der Opel GT-Fahrer im Werner-Comic (Lampen rein - Lampen raus - Lampen rein - Lampen raus) -------------------- Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen // Peter Licht, Sonnendeck http://www.singletrailz.de
Für OC sieht's mit Alternativen glaub ich ziemlich schlecht aus. Hatten vor kurzem den Homes bei einem Paddlertreffen dabei und die Kinder waren den ganzen Tag damit am rumturnen und man musste das Boot fast gewaltsam entfernen. Alle hatten damit keine Probleme bezüglich kipplig o.ä. Von der Größe her würde sowas vielleicht auch passen, aber eine echte Alternative ist das zumindest preislich nicht. Ein Bekannter hat mal einen Canadier 1:2 gebaut, das wäre schon eher was (vielleicht in 1:1,5) und wenn man eine WW taugliche Form nimmt...man könnte da ja dann sogar was ablaminieren...
Nur so ein paar Gedanken...
Viel sieht man auf den Bildern zwar nicht, aber trotzdem:
-------------------------------------------------- Keep the open side up!
na ja, so billig ist das selbst laminieren auch wieder nicht. Habe mir gerade diesen Sitz-Backbone für meinen C1 laminiert und das hat mich alles in allem ca. 110 € gekostet. Bei so einer großen Form wie einem Boot gehts aber mit so irgendwie durchwurschteln wie ich das gemacht habe nicht ab. Da muß man dann wohl unter Luftentzug aushärten, evtl. sogar unter Temperatur, man braucht eine vernünftige Form usw., usw. usw. Also zumindest in Carbon/Aramid wage ich die Prophezeihung dass man da nicht günstiger wegkommt als es gleich fertig zu kaufen...
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da hast aber auch nur vom Nobelsten genommen, respekt. Mit Glas wird's günstiger aber der Aufwand ist natürlich generell enorm, da hast Du sicher recht, besonders da ja erst die Form erstellt werden muss. Da wäre ein Eigenbau aus Holz wahrscheinlich fast einfacher. Oder einen C1 aus einem Kinderkajak, da hast ja schon Übung. Sieht übrigens ordentlich aus.... http://www.jacksonkayak.com/kayaks/produ...uct=classickids
Florian -------------------------------------------------- Keep the open side up!
Ich hatte mal einen Zündapp R 50 Roller in Marsrot und davon noch eine Dose Sprühlack übrig...
Jan , deine Outfitting-Seite hat mir sehr geholfen obwohl ich einen komplett anderen Weg gegangen bin - Thanks ! -------------------- Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen // Peter Licht, Sonnendeck http://www.singletrailz.de
Wist jetzt zum creeker,wa? Schoener Nomad. Eins der besten designs der letzten Jahre finde ich. Der hat Massstaebe gesetzt. Ist es der grosse oder der kleine? Vergiss nicht, dass Du die Oeffnungen vorn und hinten zum Stauraum gross halten willst, falls Du mal irgendwann multi-day trips for hast.Mit bulkhead waere ich in 'nem Creeker in verbindung mit Gurten vorsichtig. Schweiss Dich mit Hipgrabbern rein, das gibt gute Kontrolle (edge to edge) und Du rutscht einfach nach oben raus. Achte drauf, dass die Grabber PERFEKT sitzen. Achte auch drauf, dass du bei niedrigem Sattel einfach mit den fuessen nach hinten aus den Gurten rutschen kannst. Das ist super wichtig, besonders wenn Du aufs Heck gedrueckt wirst. Mit meinem nomad war ich nach 150+ Tagen so vertraut, dass es mir vor nem anderen Boot graut. Das ist so ein walzen zerstoerer...unglaublich. Und dabei noch so responsive, dass er auch die micro Kehrwaesser vrom Sophon einfach erscheinen laesst.
...und wenn Du mal damit in BC bist... sach bescheid.
Ich gehe morgen hoffentlich zum Clendinning. 2 1/2 Tages trip aufm mainland (Flucht vom Diss schreiben).
nee, bis ich mich "Creeker" schimpfen darf ists noch ein weiter Weg :-). Leider komme ich so oft dann auch nicht auf den Bach wie ich mir das wünsche...
Ich habe mir den kleinen Nomad geholt da ich einen C1 haben wollte mit einigermaßen Volumen, defensiven Kanten, Geschwindigkeit und kalkulierbarem* Fahrverhalten der damit möglichst stark meinem heiß geliebten (aber leider,leider gerissenen ) Homes nahekommt. Der Delirious macht zwar auf leichtem Wasser und Flachwasser unheimlich Spass aber nachdem ich mich die Saane praktisch runtergerollt habe hats mir gereicht mit den aggressiven Kanten* auf für mich schwierigerem Terrain...
Den Bulkhead habe ich relativ weit geschnitten und er endet gleich oberhalb der Knie - ich komme wunderbar raus, selbst wenn ich den Gurt stramm anziehe und nicht öffne. Hipgrabber muß ich noch basteln, Carbongewebe hab ich noch übrig... Ich komme an den Laderaum vorne prima dran, deswegen habe ich den Bulkhead oben ausgeklinkt.
Hab noch zwei Fragen: Erstens zur Front - ich frage mich ob ich den Schaumkeil reinmachen soll zwecks Zusammendrücken des Bootes beim Verkeilen ? Mein Backbone geht nur bis ca 10 cm vor die Luke. Zweitens - fährst du eigentlich eine "ganz normale" Spritzdecke ? Meine Langer Basic Keyhole bekomme ich so wahnsinnig schlecht drauf und sie sitzt so mit Spannung dass ich befürchte wenn da mal richtig Druck draufkommt dass sie aufgeht...
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Nepal, eh? mein Kumpel Braded ist da mal fuer ein paar Monate gepaddelt und fands klasse (ich glaube aber hauptsaechlich schwere Sachen (4 und schwerer).
Mach die Pillars auf jeden Fall rein!! Nicht nur wegen pinnen....das Boot bricht sonst viel schneller. Deswegen mussd Du Deinen backbone auch so anpsssen, dass das Boot nicht oilcanned. Ansonsten hasst Du ganz schnell nen Riss.
Was ist den mit dem Homes, bekommst Du ihn ersetzt?
Ich bin immer eine normale Snapdragon Decke gepaddelt. Ist nicht ideal, weil die dann immer am Heck einreissen. Ich habs dann immer mit Zahnseide geflickt....
Wenn Du die Kohle hast, besorg Dir eine mit vorgesetztem Tunnel. Das ist klar besser, kostet halt nur etwas extra.
Ach ja, gib den Delirious nicht auf, das feingefuehl fuer die Kanten braucht etwas Zeit, wird aber kommen.
Nepal: wir haben ja noch Zeit zum üben und man wächst ja mit seinen Zielen... Laut Führer gibts da auch Bäche für Normalsterbliche. Zudem ist die Landschaft (bin schonmal dort rumgetreckt) dermaßen klasse...
Oilcanning: ich habe den Backbone so dimensioniert dass da nix mit oilcanning ist. Ihn ins Boot reinzubringen ist nur mit Gewalt möglich...
Homes: ich habe ihn innerhalb von 3 Tagen (!)ersetzt bekommen. Ein dickes Lob an Robson dafür. Hab ihn dann verkauft.
Spritzdecke: Na ja, mal schauen vielleicht lasse ich mir zu Weihnachten eine von Zölzer schneidern.
Delirious: aufgeben? Niemals ! Macht einfach zuviel Spass auf leichtem Wasser und zum tricksen. Und riverrunnen + rumtricksen auf leichtem Wasser macht mit dem Nomad nur begrenzt Spass. Mit den Kanten komme ich mittlerweile auch ganz gut zurecht (nur wenns für mich schwer muß ich sie nicht unbedingt haben).
Viele Grüße
Frank -------------------- Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen // Peter Licht, Sonnendeck <br> http://www.singletrailz.de
...achte drauf genug schaum unterm Sitz zu habe, sonst scheuert Dir der Sitz das Boot durch.... We are only paddlers between swims. http://www.open-canoe.de http://www.bc-ww.com