Nach reichlichem hin und her muss nun eine Pfanne für eine längere Tour ran. Doch was nehmen? Auf jeden Fall sollte das gute Stück lagerfeuer- und kochertauglich sein. Und mit richtigem Griff. Noch etwas? Ja, wenn möglich nicht zu schwer. Größe so ab 20 cm. Oder größer? Hat jemand einen "heißen Tipp" wo man sowas bekommt? Gibt es einschlägige Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank, mit der Muurikka komme ich auch nicht klar, für mich fehlt da einfach ein amtlicher Rand. Ich denke, ich werde mal dieses Modell (in der größten Ausführung) ordern und testen: http://www.turk-metall.de/cms/index.php?...emart&Itemid=26
Hab vor einem Jahr hier im Supermarkt zwei Tüten Reis gekauft, da gab's ne Pfanne (ca. 35 cm Durchm.) Gratis dazu. Das Teil funzt einwandfrei auf meinem Gasherd und ist neben meinen heiß geliebten Gußeisenpfannen ständig in Gebrauch!
Werde sie wohl als größere Alternative zu meiner neuen Leisku Muurikka für den nächsten Trip dabei haben!
Ich bin mittlerweile bei einer kleinen Muurikka gelandet und sehr zufrieden. Gut finde ich, dass der Stiel klappbar ist und das ganze dadurch nicht so sperrig im Packmaß ist.
Zum Thema Eisenpfannen gibt es ein interessantes Video:
Die Turk-Pfanne kann ich dir nur empfehlen. Der Betrieb ist nicht all zu weit von meinem Wohnort entfernt, so konnte ich mir die Pfanne gleich ab Werk kaufen. Ich habe nun 3 Stück in meiner Küche im Gebrauch. Nach einer längeren Einbratphase brauchte ich sie fast nie zu waschen. Auskratzen, auswischen, einölen, weghängen, fertig. Wenn du Sie mal schrubben musst, dann auf jeden Fall ohne Spüli, da dieses in den Einbrand eindringt. Die Pfanne ist auf E-, Gasherden und auf Lagerfeuer einsetzbar. Aldi Nord hatte vor kurzem welche im Programm.
hab' mir handgeschmiedete Pfannen bei Franz Scholl aus der Hammerschmiede Bad Hindelang gekauft und möchte diese allen Forummitglieder empfehlen. Ich selbst bin begeistert von den Produkten und deren Qualität. Auch der Preis stimmt.
Da diese gewerblich verkauft werden, habe ich die genauen Daten unter kommerziell eingestellt - also dort mal nachschauen.
beim Aldi gab es gerade geschmiedete Pfannen d=25cm ich glaube für 15-20 Euronen, gewichtsmäßig an Kotzgrenze aber made in germany und laut Beschreibung für Feuer gemacht funktioniert aber auch Ceran)
Murrikka, die mit dem einklappbaren Griff. Unverwüstlich und leicht zu reinigen, am besten gehen Bannocks und Eier mit Speck, Fisch und Fleisch sowieso.