gibt es hier im Forum spezielle Tips und Überlegungen, wie man im (Wenonah) Canadier die Sitzhöhe und Sitzneigung optimal sucht und einstellt?
Ich werde mit meinen Einstellungen noch nicht glücklich: Rutsche (im Sundowner 18) bei langen Touren immer auf die Vorderkante des Flechtsitzes - möchte diesen aber auch nicht zu tief stellen und dabei beim Unterschenkel/Fußgelenke zu stark belasten.
Eine Sitzneigeung von 1,5 bis 2 cm ist ganz angenehm. das Rutschen kann aber auch noch durch eine recht glatte Kniematte unterstützt werden. Letztlich könnten nur Kniegurte (wie im WW) das Rutschen ganz verhindern. Auch ich rutsche so ganz gemächlich mit der Zeit nach vorn, muß also meine Sitzposition auch immer wieder mal korrigieren.
Bei der gesamten Sitzhöhe muß man einfach probieren. Ist der Sitz zu tief, werden die Beine stark abgewinkelt, ist auf Dauer unangenehm. Ein zu hoher Sitz drückt zu stark in den Oberschenkel und behindert die Blutzirkulation .... unangenehm, weil ja eh nicht viel in den Zehenspitzen ankommt ...
Hallo Oba_we, bei meinem Sundowner habe ich die Sitze herausgeschraubt, Keile entsprechend der Länge des Sitzhalters zurechtgesägt und die Sitze durch die Keile hindurch wieder mit langen Schrauben angeschraubt.
auf den textilbeschichteten Kniematten haften die Knie nicht richtig - das mag fürs Rumturnen im Boot (Freestyle) hilfreich sein, für Touren haben sie sich für mich nicht bewährt. Die Lösung, die ich für mich gefunden habe sind eingeklebte selbst gebastelte Kniestützen mit einem Wulst vorne (die zusätzlich eine Schienbeinstütze bilden - ist nicht zwingend nötig, aber z.B. im Winter sehr angenehm). Sie haben - weil fest eingeklebt - den Nachteil, dass alternativ keine Matte eingelegt werden kann (es sei denn in der sind Aussparungen eingeschnitten). Der unbestreitbare Vorteil ist, dass ziemlich unabhängig von der Neigung des Sitzes kein Nachvornerutschen mehr stattfindet.
Axel
P A D D E L B L O G - "Life is like a river. You can float down it like a log or catch every eddy and surf every wave." (Misha Golfman)
genau dieses Problem hatte ich auch. Armin Burzlauer von canadierkurs.de baute mir deshalb in meinen Wenonah Rendezvous eine höhen- und neigungsverstellbaren Sitz ein. Schau dir mal dessen Internetseite an. Gruß Lazy Harry
Hi Swampi Wie sagte schon der Highlander? "Es kann nur einen geben", gell Grüße, Sebastian
-- "Das Böse ist keine Macht ausserhalb von uns selbst. Böse ist schlicht und einfach unsere eigene Weigerung uns selbst in den anderen Menschen zu erkennen" (Richard Powers)
Hallo, ich hatte bei meinem Wenonah Wilderness ähnliche Probleme, wie sie hier beschrieben wurden: Der "Klapper"-Sitz machte bei Schrägstellung seinem Namen alle Ehre und ich rutschte bei längeren Fahrten auf die Vorderkante des Sitzes (mein Oberschenkel war wohl ein wenig "zu kurz" für die Werkskonfiguration). Meine Lösung könnt Ihr auf den angehängten Bildern sehen: Ich habe mit Hilfe einer kleinen Holzkonstruktion die Sitzfläche um ca. 2,5 cm abgehängt. Nun passt die Höhe zu meiner Statur: Kein Vorrutschen mehr und vor allem auch (fast) kein Klappern mehr. Bin mit dem Ergebnis (zumindest zunächst*g) sehr zufrieden. Sollte jemand noch weitere Anregungen haben, würde ich mich freuen.