Hallo, wir sind Anfänger und möchten gerne eine Mehrtagestour auf dem Regen machen (das Bärenloch lassen wir wohl lieber) Kann mir jemand sagen, ob die Strecke Blaibach-Regensburg ok ist? Die Verleiher erzählen einem eine ganze Menge, damit sie ihre Kanus vermieten können! Vielen Dank
Hallo Ihr, ich finde es wirklich schade, dass mir keiner antwortet. Wir möchten nicht einfach dumm lospaddeln und von nichts eine Ahnung haben sondern uns gescheit vorbereiten. Ich dachte, da wäre ich mit meiner Frage hier richtig, aber anscheinend werden Anfänger hier eher ignoriert. Gruß Anja
Hi Anja, im Gegentum! Wenn jemand was weis kriegen beonders Anfänger hier recht schnell Hilfestellung. Nur kennt nicht jeder hier auch jeden Bach! Das mit den Ferien stimmt auch - viele sind eben unterwegs (ohne Laptop und UMTS). Hab einfach noch ein wenig geduld. Zum Regen gab es hier schon was - ich freue mich also hinzusetzten zu können, dass Du recht sichere Aussicht hast, es werde sich bald jemand finden, der was weis und es auch erzählt.
Liebe Grüße, Sebastian
-- "Die Weisen erfreuen sich am Wasser." (Konfuzius, 551 - 479) -
Zitat von anjaundwillyHallo Ihr, ich finde es wirklich schade, dass mir keiner antwortet. Wir möchten nicht einfach dumm lospaddeln und von nichts eine Ahnung haben sondern uns gescheit vorbereiten. Ich dachte, da wäre ich mit meiner Frage hier richtig, aber anscheinend werden Anfänger hier eher ignoriert. Gruß Anja
Gute Freunde von mir (ich war leider beruflich verhindert) sind vor 2 Wochen den Regen mit Anfängern problemlos von Blaibacher See bis Roding gepaddelt. Der Regen ist ab den Blaibacher See als Kanustrecke ausgebaut, einzig bei den Wehren müßt Ihr am Besten vorher anlanden und die Befahrbarkeit kontrollieren.
Mit etwas Glück findet Ihr zB. auf den Autobahnraststationen im Barischen Wald die Brochure "Bootswandern vom Blaibacher See bis Regensburg" vom Ostbayern-Tourismus (http://www.ostbayern-tourismus.de) mit jeder Menge an Infos (strecke, c-platz, Wehranlagen etc) Könnt Ihr auch unter http://www.bayerischer-wald.de/prospekte/ anfordern.
Oder Ihr wartets bis ich im September meine Regentour selber nachgeholt habe und dann aus erster Hand darüber berichten kann.
Hallo Martin, ich kann mich nur nochmals entschuldigen, wird nicht mehr vorkommen...
Hallo Günter, sind ja ne Menge Infos, die du mir gegeben hast. Werde da jetzt mal ein wenig rumstöbern und mit Sicherheit auch fündig werden. Ich bin vor (vielen) Jahren mal mehrere Wochen in Schweden/Värmland Kanu gefahren, war total schön, aber ein See ist doch was anderes als ein Fließgewässer. Vor den Wehren habe ich gewaltigen Respekt...
Also, vielen Dank für Eure Tipps!! Viele Grüße Anja
Hallo Ihr, sitze schon ewig vorm PC und versuche mich schlau zu machen. Aber ein paar Fragen habe ich noch: Was ist Kehrwasser, was sind Zungen und Schwälle und was muss ich dort beachten? Und was ist der oder das Steven am Kanu? Hoffentlich sind die Fragen nicht ganz so blöd, aber das will ich einfach wissen...
Müsste ich jetzt auch passen - vermutlich meinen die die "Vs" die sich zwischen den Hindernissen bilden. Vor den, oder um die Hindernisse bilden sich "Ds". wenn man es von oben betrachtet. Es gibt einen Spruch der besagt, das man zur Durchfahrt die "Vs" suchen soll und den "Ds" aus dem Weg gehen. bin aber nicht der Fließwasserexperte. Bewegtes Wasser ist eh mal noch ne andere Nummer, weshalb ich, auch auf die Gefahr hin dass ich mich in die Nesseln setzte zu einem Fließwasser-Kurs raten würde. (Bin da unverdächtig, Fließwasser mache ich nämlich nicht) Da werden solche Sachen exzessiv abgehandelt. Voraussetzung dafür ist meistens, dass man die Grundlagen auf dem Flachwasser einigermassen beherrscht.
Grüßle, Sebastian
-- "Die Weisen erfreuen sich am Wasser." (Konfuzius, 551 - 479) -