Ich möchte mir ein Tarp von Tatonka zu legen.Nun werden die Tarps in den Materialien Baumwolle und Polyester/PU angeboten.Kann mir jemand weiterhelfen bei der Auswahl des Materials oder kann mir die Vor- und Nachteile nennen.
Hallo Erich! Seit einigen Monaten habe ich die Takonta Tarps in mein kleines Zubehörprogramm aufgenommen, primär wegen des Nr 1 TC. Zwischen den beiden Materialien ist preislich kein Unterschied, gewichtsmäßig wenig. Ich mag besonders, wie sich "technical cotton" im Vergleich anfaßt und die helle, angenehme Farbe (ich mag nicht, wenn es darunter zu dunkel wird ). Wir verwenden Tarps gerne auf Tour, da sind 4,5m gerade recht, um das Tarp über das seitlich aufgestellte Boot zu spannen und einen wirkungsvollen Schutz zu haben. Zu groß war es mir noch nie, mit 3/3m hatte ich zu oft Platzprobleme. Zum Thema Funken kann ich leider wenig sagen, da ich offenes Feuer gerne einige Schritte entfernt betreibe. Grüße
hab' mir auch so ein's bestellt (T1). Gerade ist es mit der Post gekommen. Das Material macht einen guten Eindruck - viele Abspannpunkte (das hatte mein altes nicht).
Hallo Erich, hab das große in PU. Super bei den Tatonka-Tarps sind die vielen, sehr stabilen Befestigungspunkte, auch auf dem Tarp. Mir ist (benutze es seit einem Jahr) noch keiner ausgerissen, trotz Sturmböen und Hagel. Unter dem Mischgewebe ist das Klima besser, es ist aber doppelt so schwer. Grüße Niels