Nun ist es so weit. Am Pfingstwochenende möchte ich mit meinem Sohn ein Stück des Tagliamento fahren. Kennt jemand den Fluss genauer. Meine Infos habe ich im Wesentlichen über diese Seite http://members.aon.at/tagliamento/
Moin Old Tom Frag mal bei Rafftaff nach, der müsste sich da auskennen. Im Netzauftritt übertreiben die Italiener mal wieder etwas, noch ist z.Bsp. der Torneälv genau so unreguliert und für mich ist er der schönste Wildfluss Europas. Gruß Jürgen
Ja, es stimmt die Italiener übertreiben gerne, aber dass der Tagliamento der schönste Fluss sei, sagen die Österreicher!? http://members.aon.at/tagliamento/
Wir sind ab Venzone gestartet und in 1 1/2 Tagen bis Codroipo gepaddelt (ca. 50 Km) Würde das nächste mal unterhalb der Autobahnbrücke von Osoppo starten. Da sind nähmlich 3 Stufen zu jeweils 150cm
Der Fluss ist aber genial! Es lagen viele große Bäume im Wasser und man musste schon etwas aufpassen. Wir waren mit einem Canadier und einem Schlauchboot unterwegs.
Der Wasserstand dürfte in den letzten Wochen etwas höher gewesen sein. Nimmt konstant ab. Denke aber dass diese Stecke sicherlich bis in den Juli hinein befahrbar ist.
Moin Tom Nachdem du mich neugierig gemacht hast und meine Frau mitbekommen hat, dass man auch in Italien (warm) Kanu fahren kann, versuche ich wiederholt deinen Film anzusehen. Ergebnis: Try again later, steht da auf der Filmfläche, liegt das an Youtube oder an was Anderem??? Gruß Jürgen
Also bei mir gehts auch nur, wenn ich es in HQ ansehe?! Probiers mal!
Von den Temperaturen her war eher kühler, als es normalerweise zu dieser Jahreszeit sein sollte. Aber schwimmen ging locker Eigentlich wollten wir ja ans Meer auf den Strand...na ja so haben wir einen gute Ausrede den Tagliamento nochmals zu fahren.
Ich bin den Tagliamento auch gefahren, war wirklich eine wunderschöne Fart. Nur von den 3 Stufen je 150cm kann ich nicht berichten sondern von drei Stufen: ca 80cm dann 50cm und dann 30cm. Ich bin auch in Venzone auf der rechten Flußseite nach der Brücke nach Tolmezo gstartet und aus Wassermangel in Spilimbergo/Dignano ausgestiegen. Beschreibung: http://www.kanuerwin.at/tagliamento.htm
Es war einfach traumhaft, einfachst zu fahren, sauber, unmengen Lagerpläze, Brennholz -> kann ich nur jeden empfehlen. Der Einstieg sollte immer in Venzone sein, da man bis hier mit dem Zug zurückreisen kann um das Auto zu holen.
LG Voitsberg
. = Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden... = (Hans Theessink)
Wir sind auf der rechten Seite unter die Autobahnbrücke. Da sind die Stufen vielleicht höher? Oder vielleicht kamen sie mir höher vor, weil ich ziemlich erschöpft war und wir so viel schweres Zeug mit hatten
Von Wassermangel kann zur Zeit nicht die Rede sein!
Hammerfilm Tom, ich will auch "aaaaaaab in den Süden... der Sonne hinterher... eooh...."
muß leider aber dieses Jahr erst mal in den Norden...
Aber für`s nächste Jahr, glaub' ich geht's ab nach Italy... Lej, wie stehts... Mai 2010 in der Sonne... dafür würde ich mich auch wieder in's Schlauchboot setzten
Hätte Lust auf eine Rundtour Norditalien... also diverse "Flüsschen" und evtl rüber bis Venedig...
Moin Godi Recht hast du, der Film macht Hunger. Würde auch eine Tour ohne Family im Mai mitmachen und diese dann in den Sommerferien mit ihr wiederholen, dazu würde meine Frau sich zum Abschluss gerne noch Venedig vom wasser aus ansehen.
Ich werde mal schon einiges vorpaddeln...auf meiner Liste stehen mal der Isonzo und der Ticino.
Würde mich freuen euch mal zu treffen!
Warum Schlauchboot? Meine Kumpels würden nicht mehr mit so was den Tagliamento runterfahren. Die haben sich totgerudert! Das Schlauchboot wurde bei jeder Kurve regelrecht hinausgespült!
Grüße Tom
Ps.: Ich gebe euer Lob an den Langhaarigen weiter, er war unser Kameramann.
ja wenn ihr es aus dem norden schon mal über die alpen schafft, solltet ihr den ticino auf keinen fall verpassen. wir waren über auffahrt wieder da, es ist herrlich. dieser fluss hat so viele verschiedene arme, den könnte man zwei mal hintereinander fahren und würde nur selten das selbe sehen...