ich glaube eine Silikonlösung gesehen zu haben, bei markuskrüger (hier im Forum unterwegs), bin mir aber nicht sicher, etwas länger geführt nach oben und unten und dann wäre es das. Bei tentipis hat man es leichter weil die eine Hutze haben. moose
hej Godi, wenn ich es morgen schaffe, stelle ich mal ein paar Bilder vom wintertipilager hier rein, die hat moose gemacht, da sind wohl ein paar Vor- schläge bei - Du müßtest doch auch alle Varianten gesehen haben? Oder hat Dir moose die Sicht so verräuchert Gruß Albert
edit weil welle grad Rhythmusstörungen bekommt der sucht was Feines, Elegantes, das er in sein Kajak (die sind auch Menschen, ich hab auch mit einem Kajak von Prijon angefangen und tolle Wildnis erlebt, z.B Tara Montenegro, nobody ist perfekt, der ist noch jung, das wird noch ) einfädeln kann, die Ausrüstung vom wtl2009 ist vermutlich zu grob moose da hab ich ja was angerichtet, sorry, hab mir nix dabei gedacht
hej Godi, erinnerst Du Dich an die Lösung von Karl Michaels Ofen? (der geniale Zeltofen aus Süddeutschland-ich vergess immer den Namen)Da waren doch nur Kerben ins Rohr geschnitten und dann mittels einer Art Federstahl die Abstandshalter reingeklemmt - ich suche morgen die CD (mußte aufräumen und finde jetzt nix wieder)und beame das Bild rüber. Das mit dem Kanadier überprüfen wir aber noch!!!! Albert
der, bzw das Sytem geht aber nicht bei Erdölzelten imho, aber wenn man da Silikon drumrumwickelt wäre das was Schlankes fürs Kajak, allerdings hat er eine Rollofenrohr, ob das da geht - da bin ich mir nicht sicher moose
Über das Folienrohr Truma-Außenrohr. Hast du ein starres Rohr, kannst du dir das sparen. Dann Edelstahlbleche abgekantet ringsum als Distanzhalter. Zuletzt werden diese mit einer Schweißerdecke als letzten Schutz ummantelt. Mit einer Baumwollschnur wird das Ganze außen dann festgezurt (ist also nur geklemmt).
Die Distanzbleche kannst du so groß wie du willst machen.
Vielleicht bringt's dich weiter. Lass' von dir hören.
Fred (trullox) ist ein wilder Feuerteufel und verwendet den Campfirestove in Kombination mit einem Erdölzelt. Bisher hat er sich noch nicht abgefackelt, also dürfte auch das funktionieren...
LG und Happy Basteling
Heinz
P.S.: Ich verfolge immer wieder mit vor Staunen offenem Mund die Innovationsfreudigkeit und handwerkliche Geschicklichkeit der Forumsmitglieder. Da kann uns die derzeitige Krise wohl nix anhaben...
übrigens: damit bei Regen kein Wasser im Distanzbereich reinläuft und die Schweißdecke nicht durchnässt, habe ich einen Regenkragen darübergesetzt - aus Silikon-Backform.
Bei Ebay eingeben: "SILIKON BACKFORM BACKEN KUCHEN RUND 20CM WEISS" oder Artikelnummer "280320818066". Bestellen und dann ein Loch (etwas kleiner als der Rohrdurchmesser) mittig schneiden. Diesen Regenkragen dann ca. 10 cm über die Zeltdurchführung auf das Ofenrohr schieben.
Nimm' das weiße, ist eher transparent und fällt fast nicht auf. Bilder habe ich leider keine, aber ich denke, man kann's sich vorstellen.
Hi, die einfachste Lösung, herstellbar mit einer einfachen Kombizange, geht so : man nehme ein Ofenrohr mit deutlich größerem Durchmesser und macht mit der Kombizange an jedem Ende drei knicke hinein, diese Konstruktion klemmt man über das Rauchrohr in Höhe der Zeltdurchführung und gut ist´s. Einfacher geht´s nicht, das übergestülpte Rohr sollte ca 50 cm lang sein. Die beim Tüfteln und Basteln eingesparte Zeit kann man dann zum Paddeln benutzen. Jörg Wagner
In Antwort auf:Hi, die einfachste Lösung, herstellbar mit einer einfachen Kombizange, geht so : man nehme ein Ofenrohr mit deutlich größerem Durchmesser und macht mit der Kombizange an jedem Ende drei knicke hinein, diese Konstruktion klemmt man über das Rauchrohr in Höhe der Zeltdurchführung und gut ist´s. Einfacher geht´s nicht, das übergestülpte Rohr sollte ca 50 cm lang sein. Die beim Tüfteln und Basteln eingesparte Zeit kann man dann zum Paddeln benutzen. Jörg Wagner
Dem schließe ich mich an. Ich habs zwar aus Angst um die Gurte und die Zelthaut noch mit Silikon umwickelt, im nachhinein scheint das aber nicht notwendig gewesen zu sein. Aber: Besser so als andersrum!
vielleicht könnt ihr euch noch an meine Rohrdurchführung erinnern (Bild 1 und 2). BITTE SO NICHT NACHBAUEN!!! Am Donnerstag hätte ich beinahe mein Baumwolltipi verheizt Ich saß abends mit meiner Familie im Tipi - kurzer Blick nach oben: Die Rohrdurchführung glimmte. Der Ofen war angefeuert und konnte so auch nicht so leicht bewegt werden. Zuerst die Familie evakuiert, dann mit einer Schweißerdecke das Rohr nach unten gezogen und aus dem Zelt geworfen. Dabei zog ich mir Brandverletzungen an der einen Hand zu und die Bodenplane wurde auch etwas angeschmort. Glück im Unglück: Das Zelt hat keinen Kratzer abbekommen, obwohl zuletzt die die Rohrdurchführung richtig Feuer fing. Übrigens: die Rohrdurchführung hat 6x Probefeuern überstanden.
Also:
DAS AUF DEM BILD GEZEIGTE KASCHIERTE TRUMA-AUSSENROHR AUF KEINEN FALL VERWENDEN! Die Rohrdurchführung dürfte funktionieren, aber nicht mit dem Material!
Nehmt euch eine Schweißerdecke als Unterlage mit. Mit der konnte ich das Rohr anfassen (obwohl glühend) und rausziehen + die Flammen löschen. AUSSERDEM WAR DIE UM DIR ROHRDURCHFÜHRUNG GEWICKELT UND VERHINDERTE EIN ÜBERGREIFEN DES FEUERS!
Eigentlich gehört diese Geschichte in den Threat "Angst" - die hatte ich nämlich. Viel Spaß mit eu'ren Zeltöfen!