Hallo Paddlers, ich will Euch den Spaß nicht verderben. Aber in einigen Beiträgen wird doch etwas zu sorglos mit Copyrights umgegangen. Da werden Fotos gescannt, kopiert, bearbeitet, Bilder anderer Websites eingestellt. Streng genommen (unstreng auch) sind das alles Verstöße, gegen Rechteinhaber der Bilder.
Sicher ist da nirgendwo böser Wille dabei, aber Naivität schützt leider nicht vor Strafe, wenn der Abmahnanwalt Post verschickt.
Daher sollte jeder für sich mal einen Augenblick überlegen, ob er sich noch beim Einstellen irgendwelcher Bilder noch auf rechtssicherem Boden bewegt. Bild der Woche und Co. sollten daher wohl überlegt sein, bevor sie hier plaziert werden.
Übrigens betrifft diese Sache dann nicht nur den "sorglosen" Bilderhochlader, sondern auch mich als Betreiber des Forums, der ja leider für den Inhalt die Verantwortung trägt.
Die Inhalte besonders Bilder, Texte, Videos usw. von anderen Webseiten können leider nicht in der Form verlinkt werden, dass sie direkt im Beitrag erscheinen = eingebetteter Link.
Auf die fremden Inhalte ist in der Form zu verlinken, dass man auf die entsprechende Ursprungsseite weiterleitet wird = Textlink
Ein kleiner Tipp auch noch von mir in dieser Sache:
Wer auf einer anderen Website ein nettes Bild entdeckt (die nicht sein eigen ist), sollte lieber nur einen Link-Hinweis hier einstellen. Das Bild zu kopieren und hier einzustellen ist in der Tat in der Regel honorarpflichtig!
Du hast Recht! Ich würde die Bilder an Deiner Stelle löschen, um eine erneute Spendenaktion zu umgehen. Ist zwar Schade, kann aber wesentlich teurer werden als die letzte Aktion.
Jetzt habe ich gleich ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich gerade Gestern mit dem "Bild der Woche" herum gespielt habe. Allerdings berufe ich mich auf folgende Rechtslage: " Wer fremde Werke zu einer eigenen urheberrechtlich geschützen neuen Schöpfung nutzt, benötigt dafür nicht die Erlaubnis des Rechteinhabers." (Ob die notwendige Schöpfungshöhe besteht ist natürlich immer ein Streitpunkt.)
Einige im "Bild der Woche" gezeigte Fotos dürften auch aus dem Schutz heraus sein, der bei Fotos 50 Jahre nach der veröffentlichung ausläuft. Für andere Werke 70 Jahre nach dem Tod des Erstellers.
Natürlich hast Du Recht, Alle sollten nicht nur in Ihrem, sondern auch in Deinem Interesse auf die Einhaltung des Urheberrechtes achten.
Für Fotos die schon im Internet aufrufbar sind, ist sicher ein Link besser als sie zu kopieren.
Ein deutlicher Hinweis im Popup-Fenster für Dateianhänge wäre vielleicht auch ganz gut um den "unwissenden Nutzer" vor teuren Fehlern zu bewahren.