Wie wird so ein Boot eigentlich über längere Zeiträume am besten gelagert: Im Packsack oder aufgebaut?
Samstag habe ich mein Boot erstmalig nach dem Urlaub wieder aufgebaut und hatte erhebliche Schwierigkeiten a) die Süllrand-Rohre in die dafür vorgesehenen Kanäle zu schieben und b) das Gewebe an Bug und Heck über das V-Element zu ziehen. Ich erinnere mich jetzt, dass in den Kanälen beim Einpacken noch Feuchtigkeitsreste waren, die nun festgetrocknet sind - da hätte ich wohl mal weit früher für Entlüftung sorgen müssen. Ursprünglich hatte ich sie mal mit Silikonpaste gangbar gemacht, fand aber, dass sich das nicht bewährt hat weil der Schmodder zusammen mit minimlaem Alu-Abrieb eine schwarze Schmierschicht bildet, die für schmutzige Hände sorgt.
Gibt es irgendein Mittelchen (Talkum, Fett, ...) mit dem die Kanäle einigermaßen "geschmeidig" gangbar gehalten werden können
Axel
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
Hi Axel,mit dem Rest-Silikonspray kannst du die Türgummi am Auto auch gleich Winterfest machen. ZB. Lidl hat in der Herbstzeit immer die Produkte. Gruß Klaus
Baistol ist ein Universalöl, und auch wircklich für alles zu gebrauchen. Es gibt aber von der Fa. Balistol nicht nur das Balistol Universalöl, sondern noch zig andere Öle für jeden Anwendungsfall.
wie Gerhard schon erwähnte, ist Ballistol wirklich für "Alles" zu gebrauchen. Auf der Website des Herstellers kann man sich informieren. Wichtig für mich ist, dass das Öl restlos biologisch abbaubar ist, d.h. keine Wassergefährdung usw.! Man kann es also gefahrlos auch in unseren Booten benutzen.
Unser Luxusfahrradladen um die Ecke hatte gestern kein Silikonspray (das kennen diese BMX- und Mountainbike-Enthusiasten da gar nicht). Da muss ich wohl zu etwas bodenständigeren Händlern. Ölige Mittelchen, die noch dazu aufdringlich riechen, habe ich eher im Verdacht, Lösungsmittel zu enthalten, die dem PVC-Gewebe möglicherweise zusetzen könnten. Ich suche noch ein wenig nach Silikon und baue das Boot - wenn es restlos trocken ist wieder ab wenn ich absehen kann, dass ich es längere Zeit nicht nutze. - Nur wann nutze ich mein Boot eigentlich nicht?
Vielen Dank für die Tipps!
Axel
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
Ballistol wird u.a. zur Fell-Pflege bei Hund und Pferd (selbst bei meinem Wuff seit Jahren) verwendet, rissige Haut kann man damit ebenfalls behandeln. Also nix mit Lösungsmitteln. Auf gut deutsch: das Zeugs kannst Du sogar (in Maßen) trinken!
BALLISTOL Universalöl Einzigartig vielseitig und umweltgerecht Pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost Kriecht in feinste Winkel, ist gleitaktiv Verharzt nicht, ist biologisch vollständig abbaubar Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich
Jetzt schweifen wir aber ein bisschen ab, ich benutze zB.Produkte von der Firma Förch Chemie die auch Werkzeuge anbietet
Das wäre aber eine Idee für meinem nächsten Winterurlaub das Produkt zu kaufen. Zum einen für die Bindung und Schnallen und zum anderen für einen der sich beim Rodeln verletzt hat.
Hallo Florian beim nächsten Canoe-Treffen Bitte mitbringen und zum Verkauf anbiete.die Vorteile kennen wir ja schon.
Danke L., ich finde so preisliche Orientierungsrahmen sehr hilfreich.
Mein Problem mit dem Ballistolgeruch ist der Einsatz in bearcountry. Bären knabbern gerne an Booten rum (wobei Grabner da am besten zu schmecken scheint) und ich hab da ne innere Schwierigkeit, nach Weglassen von Sonnencremes etc. so stark riechendes Zeug in meinen ally zu kippen.
Ballistol ist ja eine unendliche Geschichte, die einen schwören drauf, die anderen verteufeln es, im messerforum haben wir auch das Thema hin und wieder. Ich mag es nicht, weil es eher verharzt, nehme lieber WD40. Grundsätzlich ist ein Silikonspray gut für diese Zwecke, zumal weder Grabner noch Ally dagegen sind. Ansonsten hat jeder Hersteller eine Empfehlung was sein Material nicht angreift. Glycerin geht übrigens auch. Bären, wenn sie erst mal - an was auch immer - Gefallen finden, gehen dran egal wie es riecht. Wenn die erst mal im Lager sind, hat es da ja reichlich Gerüche. Mit Ballistol kann man Sie auf Distanz sicher nicht besonder oder gezielt anlocken. Das medizinische Neo Ballistol ist süßlich und ein Leckerbissen für diese Süßmäuler :)