Die kleine, aber feine Kanuwerft Northern Crefts Wood aus Oregon baut Canadier, die mit ein paar Handgriffen von einem Solocanadier zu einem Tandem und umgekehrt umgebaut werden können. Dazu wird Bug und Heck einfach am Mittelteil nach vorne bzw. nach hinten gezogen und fixiert. Die Abdichtungen, insbesondere bei der Modellinie Wood and Canvas, dürften sogar Jörg verblüffen. Die Fahreigenschaften variieren, je nachdem wie weit die Boote auseinandergezogen werden. Möglicherweise wird Frank eine Vorstellung dieser Boote zum Canadiertreffen organisieren. Viele Grüße Dull Knife
Was heisst hier April,April. Ich hab davon auch schon gehört. Ein paar furchtbar wichtige feature hat Dull Knife aber noch unterschlagen. Man kann die Streckung innerhalb des Bootes variabel gestalten, also in Kielnähe viel Streckung und oben etwas zusammenziehen und fertig ist die Wildwassermaschine. Setzt du die Spannung dagegen anders herum, bekommst du ein ultraschnelles Tourenboot. Man kann in der Luxusversion sogar den Kiel selbst mittels eines bizarr aussehenden Seilzugsystems höher heben, so dass bei geringer Last eine Art Katamaran entsteht. Deswegen hat das Boot auch den Beinamen "Katanadier".