Wie kann man bei Transporten von Kisten und Kartons denn verhindern, dass alles aneinanderstößt? Theoretisch kann eigentlich nichts passieren und nichts kaputt gehen. Aber es nervt einfach beim Fahren, wenn die Sachen hin- und herrutschen. Gibt einem kein gutes Gefühl. Ihr wisst sicherlich, was ich meine?
Das hängt wohl stark von deinen individuellen Transportumständen und den Möglichkeiten vor Ort ab. Wenn du ein konkretes Problem hast solltest du Bilder und Details dazu posten damit dir zielgerichtet geholfen werden kann. Betrifft deine Frage denn den Transport im Boot, oder im Auto?
Rutschfeste Unterlage bzw. Füße an den Kisten (hilft nur bis zu einem gewissen Grad, bei Notbremsungen oder starker Schlagseite eher nicht mehr).
Ladung mit Gurten an der Seitenwand/Ducht/Sitz sichern (setzt vorhandene Befestigungsmöglichkeiten voraus).
Kisten/Kartons mit Gurt zusammenbinden (dann rutscht wenigstens alles in einem Stück).
Schaumstoff zwischen die einzelnen Kisten/Stücke klemmen. Improvisiert tun's auch gefüllte Packsäcke (mit druckunempfindlichen Inhalt), Handtücher, Klamotten, Schlafsäcke (im offenen Boot eher nicht), alles was polstert.
Beladung als Preßpassung, ohne Spiel zur Seite oder der Beschleunigungsrichtung (im Auto an einer vorderen Begrenzung wie Rücksitzbank anlehnen).
Was für Kisten sind das denn? Also ich meine, ist das eine private Sache oder braucht ihr das zu geschäftlichen Zwecken? Für Transporte von Kisten und Kartons gibt es jedenfalls Füllpolster und Kissen. Die werden einfach dazwischengeklemmt und schon kann nichts mehr passieren. Kannst du dir ja mal im Internet anschauen, z. B. bei Sandax. Dort haben wir unsere her.
Was mir nicht ganz klar ist: Geht es um den Transport im Kanu oder z.B. im Auto?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Egal ob im Kanu oder Auto gibt es zwei historische Lösungen.
So wurde Porzellan in Kisten verpackt und zwischen die einzelnen Stücke reichlich Tee zum Schutz gegen Erschütterungen gestopft. Das Verpackungsmaterial Tee konnte gewinnbringend verkauft werden.
Oder
Venezianisches Glas wurde in Fässern mit Mulis über die Alpen gebracht. Das Glas war mit geschmolzener Butter gegen Bruch gesichert. Also „alles in Butter“.
Aber mal Ernst beiseite, merkwürdiger erster Beitrag in diesem Faden.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
Zitat von Dull Knife im Beitrag #5Egal ob im Kanu oder Auto gibt es zwei historische Lösungen.
Ein feiner historischer Exkurs; man verwendet was man einfach beschaffen kann und nach Möglichkeit noch einen Zusatznutzen bietet. Nicht zu vergessen die Überlieferung daß die Teesorte Earl Grey durch ein ausgelaufenes Faß Bergamotteöl entstanden sein soll (eine von mehreren Legenden zur Namensgebung)
Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied: Bei den angeführten Beispielen wurde die Ware am Startpunkt ein- und am Ziel ausgepackt. Beim paddeln ist aber der Weg das Ziel, und man will täglich an seinen Kram ran kommen. Würde mit Tee vielleicht noch gehen, in Butter wird's doch ziemlich aufwendig, und selbst die moderne Variante Styroporchips ist hier eher unpraktisch und wird wahrscheinlich eine nicht naturverträgliche Spur hinterlassen.
Zitat von Murphy im Beitrag #6Beim paddeln ist aber der Weg das Ziel, und man will täglich an seinen Kram ran kommen. Würde mit Tee vielleicht noch gehen, in Butter wird's doch ziemlich aufwendig, und selbst die moderne Variante Styroporchips ist hier eher unpraktisch und wird wahrscheinlich eine nicht naturverträgliche Spur hinterlassen.
Seit einigen Jahren wird manchmal wohl auch Popcorn zum Auspolstern verwendet...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Das heute verwendete "Popcorn" ist doch eher mit den Styroporchips vergleichbar. Aber aben aus Mais. Werden sie naß, gibts eine glibberige Pampe. Daher für den Wassersport auch nur bedingt geeignet. Was das eigentliche Problem der ThemenstarterIn ist, wurde bisher aber nicht so richtig klar. Mir ist es auf Tour relativ egal, was in meinen Tonnen passiert. Die liegen ja vor mir uns mehr als ab und zu mal hin und her rollen tun die nicht.
Zitat von Wiebkezoll im Beitrag #1Ihr wisst sicherlich, was ich meine?
Vielleicht kannst Du noch mal erläutern, was genau Du gemeint hast? Das ist wirklich nicht klar geworden!
Dann werden die Antworten auch hilfreicher, glaube ich. Momentan ist es eher Raten, wobei dann manchmal auch eher 'lustige Geistesblitze' erscheinen. Das ist nicht böse gemeint!
Nebenbei: Willkommen im Forum!