Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 846 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Pfläumchen Offline

17.10.2024 21:35
Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Hi,
quasi aus aktuellem Anlass: der Herbst kommt und bringt mehr Wind. Und die 76. Frage zur Paddeltechnik.

Man paddelt so dahin auf der bspw. rechten Seite, von schräg rechts hinten ein laues Lüftchen von 3 bis 4 Bft. Kurs, das leichte Gieren zur Offside und Wind sind im Einklang, Vorwärtsschläge genügen für flottes Dahingleiten wie auf Schienen. Herrlich...

Dann wird's böig, um die 6 Bft, Windrichtung bleibt. Das Heck wird zur Offside geschoben, der Bug bleibt durch die Boots-Geschwindigkeit wie festgenagelt. Paddel weiter von der Kiellinie entfernt führen, Bogenschlag im Halbkreis, dann im hinteren Viertel. Zu spät, der Canadier kommt quer...

Was macht ihr im Solo-Canadier, um das zu verhindern?

Gruß, C.

levko Offline

17.10.2024 21:50
#2 RE: Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Moin,
Trim zu hecklastig ändern oder verstärken, Winkel Wind/Boot so anpassen, dass Wind von Offside kommt. Dabei immer technisch saubere Schläge nah am Boot. Lieber einen Umweg fahren und den Wind die Arbeit machen lassen als dagegen "anzukämpfen".
Fahre hier im Norden viel bei Wind und oft ist es mehr segeln als paddeln.;-)
Besten Gruß
Dominik

Dipol Offline

17.10.2024 23:16
#3 RE: Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Moin,
3-4 bft sind nur so lange ein laues Lüftchen, solange du sie als Rückenwind hast
vor dem Wind laufen viele Solos relativ unruhig, solange sie neutral getrimt sind und wenig Zuladung haben. Wenn der Achtersteven tiefer in's Wasser kommt, wirkt er wie eine Finne oder ein Skeg. Deshalb:

Zitat von levko im Beitrag #2
Trim zu hecklastig ändern oder verstärken

und zwar schon bei der Richtungs-Änderung auf den Vorwind-Kurs. Dazu eignet sich sehr gut der Sack mit der Kenterwäsche, den man um diese Jahreszeit dabei haben sollte. Wenn man kein Gepäck dabei hat, kann man sich auch mit einem Rudder-Stroke nach hinten lehnen, steuern und das Boot laufen lassen. Noch einfacher ist es allerdings, die Paddel-Seite zu wechseln und dort J-Schläge o.ä. zu machen, das ist deutlich effektiver als Bogenschläge auf der Luv-Seite. Bei Wind ist Trim allerdings wirklich das Zauberwort.

Grüße aus Holstein
Martin

von Donaumike
Dull Knife Offline

18.10.2024 06:41
#4 RE: Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Der gute Trim wirkt wirklich. Wasser lesen, im Windschatten fahren.

Oder schneller paddeln. Dann kommt der Wind von vorne.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Donaumike Offline

18.10.2024 08:26
#5 RE: Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Es wurde ja schon vieles gesagt. Ich trimme mittels Schiebesitz und meinem Tages Gebäck.
Was noch hilft, ausprobieren, unter widrigen Bedingungen paddeln. Das Wissen liegt im Tun 😊👍Grüße von der Donau Mike

Pfläumchen Offline

18.10.2024 11:45
#6 RE: Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Hi,
vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich merke schon, ganz so verkehrt war ich gar nicht unterwegs. Es braucht wohl einfach mehr Trimm und früheres Agieren.
Oder halt doch schnell genug paddeln ;-)
LG,C

von Rob
Spartaner Offline

18.10.2024 14:52
#7 RE: Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Zitat von Donaumike im Beitrag #5
Ich trimme mittels Schiebesitz und meinem Tages Gebäck.

Also immer eine Rolle Keks mit ins Boot.

Ja ja ich weiß, die Rechtschreibkorrektur. Oder die sächsische Färbung beim Reinsprechen ins Smartphone.

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Donaumike Offline

18.10.2024 19:33
#8 RE: Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #7
Zitat von Donaumike im Beitrag #5
Ich trimme mittels Schiebesitz und meinem Tages Gebäck.

Also immer eine Rolle Keks mit ins Boot.

Ja ja ich weiß, die Rechtschreibkorrektur. Oder die sächsische Färbung beim Reinsprechen ins Smartphone.

Cool🙃😅🤝

ronald Offline

20.10.2024 16:53
#9 RE: Solo-Paddeln bei Rückenwind - schräg aus Richtung Onside Antworten

Schirm im Bug fixieren?

«« "Bugbilder"
 Sprung