Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Olaf Goldstein Offline



Beiträge: 20

10.09.2024 20:59
Ally 17 vs. PakCanoe 165 Antworten

Liebe alle,

wir (2 Erw., 1. Ki.) sind stolze Besitzer eines Ally 17, mit dem wir an sich sehr zufrieden sind. Die Größe und Schnelligkeit des Seecanadiers passen grundsätzlich sehr gut zu unseren Bedürfnissen, lediglich die Kippstabilität könnte für uns etwas größer sein.

Auf der Suche nach vergleichbaren Alternativen sind wir auf das PakCanoe 165 gestoßen. Rein von den Maßen her scheint es unserem Ally zwar ähnlich zu sein, aber möglicherweise liegt es konstruktionsbedingt ja etwas weniger kippelig im Wasser.

Habt ihr diesbezüglich vielleicht Erfahrungswerte, die uns die Entscheidung leichter machen könnten? Uns ist natürlich bewusst, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Aber ein Seecanadier sollte es schon bleiben, da uns die Flusscanadier einfach zu träge sind.

Maßgeblich für die Kippstabilität scheint ja v. a. die Breite zu sein. Bei unserem Ally finden sich hierzu 3 Angaben:
Breite: 90 cm
Breite Dollbord: 85 cm
Breite Wasserlinie: 82,5 cm

Für das PakCanoe findet sich im Netz lediglich die pauschale Breitenangabe von 89 cm. Da ich jedoch vermute, dass für die Kippstabilität v. a. die Breite auf Höhe der Wasserlinie relevant ist, wäre ich für jeden sachdienlichen Hinweis zum PakCanoe dankbar!

Schon im Voraus tausend Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße aus dem Ländle,
Olaf


faltcanadier Offline




Beiträge: 336

10.09.2024 21:43
#2 RE: Ally 17 vs. PakCanoe 165 Antworten

Also das 165er Pakcanoe fahre ich seit Jahren mit Begeisterung und mit Frau und Kind in der breiten Version. Es fühlt sich beruhigend kippstabil an und besser als in der schmalen Version.
Einen 17er Ally hab ich auch seit letztem Jahr. Auch mit 3 Personen und Beladung noch o.k. Aber es fühlt sich eine kleine Spur wackeliger an. Dafür kommt es mir allerdings auch eine kleine Spur flotter vor und ist vor allem tatsächlich leichter.
Im Grenzbereich zum Kippen habe ich beide noch nicht direkt verglichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Ally mit seinem etwas runderen Boden etwas sanfter in den Grenzbereich kommt, während das Pakcanoe mit dem etwas flacheren Boden lange Stabilität vermittelt und dann in Nuancen etwas plötzlicher kippt. Ich weiß jedoch auch von früheren Kenterversuchen, dass es beim Pak sehr schwer fällt, es bewusst durch Kanten umzuwerfen oder voll laufen zu lassen.
Wenn Du es wirklich für Deine Zwecke vergleichen magst, hilft nur selber ausprobieren.
Falls Du mal nach München kommst, können wir uns gerne mal zum Kentern treffen.

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Olaf Goldstein Offline



Beiträge: 20

10.09.2024 22:05
#3 RE: Ally 17 vs. PakCanoe 165 Antworten

... danke dir für deine ausführliche Einschätzung, Holger!

Zwischen deinen Zeilen lese ich, dass die Boote sich grundsätzlich ähnlich sind und beide ihre Vor- und Nachteile haben. Ob das allerdings den Verkauf unseres Allys und den Kauf eines PakBoats tatsächlich notwendig macht, muss ich mir wohl nochmal überlegen.

Am besten wäre wohl testen! Vielleicht schaffe ich es ja in nächster Zeit mal wieder nach München. Danke dir auf jeden Fall schon mal für das Angebot!

Beste Grüße nach Bayern!


Mattes71 Offline



Beiträge: 439

11.09.2024 07:57
#4 RE: Ally 17 vs. PakCanoe 165 Antworten

Ländle heißt Schwaben richtig? Sonst würde ich dir unseren zum testen anbieten, aber wir in Westfalen. Leider habe ich auch keinen Vergleich, da es ubser ersten Faltkanadier ist, vorher bin ich nur Feststoffboote gefahren.


Olaf Goldstein Offline



Beiträge: 20

11.09.2024 08:36
#5 RE: Ally 17 vs. PakCanoe 165 Antworten

... danke dir für das tolle Angebot! 👍 Wir kommen aus dem Raum Stuttgart und da ist Westfalen tatsächlich etwas weit. Auch wenn es mir als gebürtiger Dortmunder natürlich gehörig unter den Nägeln brennt ... 😉


 Sprung