Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
RoJo Offline



Beiträge: 83

11.08.2024 15:35
Kleben auf PE Antworten

Nicht ganz neu das Thema, aber viele Infos habe ich bisher nicht dazu gefunden. Wie am besten belastbare Fittings (Auftriebskörper, Schenkelgurte) in ein PE Boot kleben? Es gibt wohl eine alte Empfehlung von Old Town mit Expoxy zu kleben nach einer Vorbehandlung durch schleifen und flämmen zur Oxidation. Wäre jetzt mein erster Versuch.
Was sind die Alternativen? Gibt es Erfahrungen mit den Spezialklebstoffen von Technicoll, zB. 9110 oder 9410-1?
Die üblichen Empfehlungen der Kleberhersteller für Endverbraucher sind Sekundenklebstoffe oder Schmelzklebstoffe, die sind ja für flächige Verbindungen eher unpraktisch? Oder kann jemand von anderen Erfahrungen berichten?

Sonstige Vorschläge?


raftinthomas Online




Beiträge: 785

11.08.2024 17:10
#2 RE: Kleben auf PE Antworten

Ich habe in PE, u.a. auch beim Disco, immer mit Pattex eingeklebt. Hält nicht ewig, aber hält.
Schleifen und flämmen vorher habe ich auch immer gemacht.

Beim Disco sind so Kniepads drin, die sich nach rund 10 Jahren auflösen, wenngleich der Kleber noch okay ist, bei meinen C1-Conversions so allerlei Fittings. Beim Prelude, so ich mich recht erinnere, den Sattel zur fixierung unten. Letzteres wollte ich aber nicht beeiden.

grüsse vom westzipfel, thomas


von RoJo
C1_passion Offline




Beiträge: 267

12.08.2024 21:23
#3 RE: Kleben auf PE Antworten

Meine Standard Antwort auf die Frage:
Mit Sikaflex Primen und mit Sikaflex kleben.
Der 221 oder der 591 geht mit Primer gut auf PE.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


von RoJo
Cauna Offline




Beiträge: 72

13.08.2024 14:42
#4 RE: Kleben auf PE Antworten

Meine Standard Antwort auf die Frage:
Mit Sikaflex Primen und mit Sikaflex kleben.
Der 221 oder der 591 geht mit Primer gut auf PE.


Hallo zusammen,

mit der Variante habe ich mit PE-Kajaks gute Erfahrungen gemacht beim Abdichten/ Fixieren der Schottwände.


Grüsse aus Bremen


 Sprung