Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.591 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Benedikt Offline



Beiträge: 28

01.06.2024 21:45
*erledigt* Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Schönen guten Abend liebes Forum,

nach erfolglosen Recherche in bisherigen Foreneinträgen freue ich mich über tatkräftige Beratung für einen (Gebraucht)- Bootskauf:

Ich suche ein Boot, das fast ausschließlich in Schweden für mehrtägige Gepäcktouren zu zweit auf offenen Seen genutzt werden soll. Ein weiterer Einsatzbereich wären gemütliche Wanderflüsse wie z.B. der Svartälven und unbeladene Tagestouren auf Seen und Flüssen, die keine besondere Anforderung an die Wendigkeit stellen. Unsere Fahrergewichte betragen zusammen ca 160kg-170kg zzgl. (Komfort-) Gepäck für bis zu einwöchigen Touren (ca 40-60kg?).

Das Boot sollte möglichst wenig windanfällig, recht flott und spurtreu sein und nicht viel mehr als 25kg wiegen, da es auf unseren Ducato Campervan geladen werden muss.

Bisher fahren wir einen Tahee Marine Dakota aus Kevlar/ GfK (5,05m, 90cm breit). Grundsätzlich sind wir mit den Fahreigenschaften zufrieden,sofern es windstill ist und keine Wellen dazukommen.
Das Boot hat laut Hersteller eine Zuladung von 400kg. Selbst mit 2 Personen und Vollgepäck für eine mehrtägige Tour in Schweden treibt das Boot derart auf, dass es bei Wind zu viel Angriffsfläche und einen zu schlechten Geradeauslauf bietet ( bei m.E. guter Paddeltechnik). Wenn wir unbeladen fahren, treiben wir wie ein Korken auf dem Wasser und werden von Wellen stellenweise seitlich versetzt. Aus dem Grund haben wir in der Vergangenheit häufig Touren umgeplant, uns aber weiter keine Gedanken zur Bootswahl gemacht. Das Boot ist sicher besser als Dreier geeignet.

Heute sind wir allerdings bei einem Verleiher auf der Aller einen Wenonah Spirit II unbeladen in Kevlar gefahren und wir waren total begeistert. Selbst hohe Motorbootwellen konnte man mit dem Boot spielenn fahren. Ebenso hat mäßiger Wind die Spurtreue kaum beeinflusst.

Nun meine eigentliche Frage: Meint ihr, dass der Spirit II auch mit Beladung (s.o.) noch die gleichen guten Fahreigenschaften hat? Ich habe als Zuladungsgrenze 250kg gefunden, das würde in unserem Fall schon knapp.

Gibt es eine Alternative aus dem Hause Wenonah, die ähnliche gute Eigenschaften hat wie der Spirit II?


Ich danke euch schon einmal für eure Antwort und wünsche einen schönen Sonntag,

Benedikt


Gwendolin Offline




Beiträge: 704

01.06.2024 22:00
#2 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Zitat von Benedikt im Beitrag #1
noch die gleichen guten Fahreigenschaften hat?


Hallo Benedikt,
es würde mich nicht wundern, wenn die Eigenschaften auf sem See besser werden...


Benedikt Offline



Beiträge: 28

01.06.2024 22:52
#3 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie "anders" sich Tuf- Weave im Vergleich zu Kevlar verhält? Kevlar ist mir neu leider zu teuer und gebraucht kaum zu bekommen.


Vielen Dank,

Benedikt


Gwendolin Offline




Beiträge: 704

01.06.2024 23:16
#4 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Hallo,

Kevlar ist soo selten nicht. Der Unterschied ist in erster Linie das Gewicht.

Alex


Kimaca Offline




Beiträge: 94

02.06.2024 08:27
#5 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Wie in deinem anderen Gesuch:
Hol dir den Solo+
Tuffweave ca 23kg und lässt sich gut auf den Ducato laden. Machen wir auch dauernd.

Ex: Oldtown Disco 158, Wenonah Solo+, Wenonah Rendezvouz, Oldtown Northern Lights
Akt: Oldtown Charles River RX, Wenonah Solo+, Minnesota II, tbc...


Benedikt Offline



Beiträge: 28

02.06.2024 09:01
#6 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Den Solo+ konnte ich bisher nicht zur Probe paddeln. Das Boot habe ich auch immer noch auf dem Radar, aber nicht als Tourenboot für Schweden. Viele Fahrer in amerikanischen Foren sind sich einig, dass es ein Solo-Boot ist, das auch mal als Tandem gefahren werden kann. Mit Gepäck wird es dann wohl aber knapp mit der Zuladung.

Ich suche zwei Boote, ein Solo mit ggf. Option auf Tandem und ein ausdrückliches Tandem, das auch gern Gepäck aufnimmt.

Schönen Sonntag!


Kimaca Offline




Beiträge: 94

02.06.2024 10:22
#7 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Aus dem Hause Wenonah
Minnesota II, Sundowner, Escape, Itasca, Adirondack, Champlain, Spirit II
Alles gebraucht vorhanden in nördlichen Gefilden auf Kleinanzeigen.

Keiner davon wird in Tufweave deine angepeilten 25kg einhalten.

Wie ich mittlerweile sehe hast dich ja mittlerweile Richtung Spirit 2 orientiert.

Ex: Oldtown Disco 158, Wenonah Solo+, Wenonah Rendezvouz, Oldtown Northern Lights
Akt: Oldtown Charles River RX, Wenonah Solo+, Minnesota II, tbc...


C1_passion Offline




Beiträge: 265

02.06.2024 10:32
#8 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Hei Benedikt,

die Boote in tuf weave und Kevlar kommen aus derselben Form. Die RX Varianten sind nicht ganz die gleichen, da das Material im Bug und Heck die feineren Verrundungen nicht kann. Wie Gwendolin schon schrieb sind die Kevlar Varianten etwas (flexcore) oder auch deutlich (Ultra light) leichter. Das verändert die Fahreigenschaften teilweise deutlich (viel reaktiver, besonders unbeladen).
Du kannst auch dem Escape oder, wenn du es besonders für Seen haben willst, dem Minnesota II Aufmerksamkeit schenken.
Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller die Boote bauen mit Fahreigenschaften wie du sie benötigst, gebraucht sind Wenonahs aber schon ganz gut zu bekommen.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


Benedikt Offline



Beiträge: 28

02.06.2024 13:20
#9 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Hej Volker,

vielen Dank für deine Nachricht. Der Minnesota klingt gut, ist aber für den Transport auf unserem Fahrzeug her zu lang und ggf etwas zu instabil, um daraus mal zu angeln oder zu fotografieren?
Hast du bei anderen Herstellern und Modellen einen konkreten Vorschlag für mich? Ich bin gedanklich schon sehr auf den Spirit II und dessen Eigenschaften fokussiert, würde mich aber auch gern mit Alternativen beschäftigen, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, insbesondere deshalb, weil der Spirit II im Moment gebraucht kaum verfügbar ist.


Gwendolin Offline




Beiträge: 704

02.06.2024 14:03
#10 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Hey Benedikt,

Statt zu spekulieren solltest Du mal ein paar Boote paddeln.
Dass man aus einem Minnesota nicht fotografieren könne, weil er instabil sei, ist schon interessant.

Alex


von Kimaca
Kimaca Offline




Beiträge: 94

02.06.2024 15:34
#11 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Bitteschön
Minnesota II auf Ducato.
Kein Problem.

Ex: Oldtown Disco 158, Wenonah Solo+, Wenonah Rendezvouz, Oldtown Northern Lights
Akt: Oldtown Charles River RX, Wenonah Solo+, Minnesota II, tbc...


Benedikt Offline



Beiträge: 28

02.06.2024 16:31
#12 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Dann muss ich nur noch einen Minnesota finden, den ich probepaddeln kann und meinen Ducato 5,40m etwas verlängern ;-)

Danke!


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.734

02.06.2024 16:55
#13 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Zitat von Benedikt im Beitrag #9
[...] und ggf. etwas zu instabil, um daraus mal zu angeln oder zu fotografieren? [...]

Das hängt mehr von der Badehose ab, die der Bauer tragen möchte...

Im Ernst: Hast Du Dich mal mit Anfangs- und Endstabilität auseinandergesetzt und diese in verschiedenen Bootstypen direkt 'erfahren' - also in flachem Wasser und Bademontur das Boot nahe ans oder zum Kentern gebracht? Das kann die Sicht auf 'Instabil' sehr ändern...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


Benedikt Offline



Beiträge: 28

02.06.2024 17:00
#14 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Spirit II oder- inspiriert durch euch - Minnesota machen und sie jeweils probefahren.

Schönen Restsonntag,


Benedikt


Mattes71 Offline



Beiträge: 438

02.06.2024 23:09
#15 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Ein Vereinskollege hat einen Minnesota 2, Verein liegt in Fröndenberg. Ich kann ihn mal fragen ob er ihr den mal paddeln dürft. Ein anderer hat nen Solo + . Bei Kleinanzeigen und hier wird ein Jensen 17 verkauft. Gehörte meinen verstorbenen Heckpaddler. Der ist aber vielleicht nicht das was du suchst. Viele Grüße Matthias


Benedikt Offline



Beiträge: 28

03.06.2024 07:11
#16 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Hallo Matthias,

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deinen Vereinskollegen mal fragen könntest, ob wir das Boot probepaddeln dürften.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche,

Gruß Benedikt


C1_passion Offline




Beiträge: 265

03.06.2024 23:33
#17 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Hey Benedikt,

wie du siehst geht der MN II auf einem Ducato. Ich paddle schon sehr lange aber selbst von Wenonah habe ich noch nicht alle Tandems gefahren.
Und das hilft dir unter Umständen auch gar nicht, da das Bootsgefühl von jedem Menschen anders ist. Aus einen Tandem nicht fotografieren zu können kann ich mir nicht vorstellen und ein Marathonrennboot ist ja nicht das was du willst.
Von Wenonah ist noch der Sundowner für dein Profil interessant. Der Jensen ist flach und schnell hat bei Wellen nicht so viel Reserven in der Bordwand.
Ich möchte auch nochmal sagen dass es sehr wichtig ist das gewünschte Boot vor dem Kauf zu fahren! Beide gekauften Boote die ich habe wurden vorher gefahren und auch mit anderen verglichen.
Beim Tandem noch wichtiger, weil zwei Menschen sich darin wohlfühlen müssen!! Ja das scheint viel Aufwand aber ein Boot zu fahren was nicht zu dir passt ist auf Dauer eben nicht gut. Das kennst du ja jetzt.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


von Rob
Jojo L Offline




Beiträge: 14

07.06.2024 06:32
#18 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Hallo Benedikt,
ich habe einen Wenonah Minnesota 2 und könnte dieses Boot für dein Vorhaben vollumfänglich empfehlen. Es ist 5,65m lang und in einer Kevlarausführung sicher noch gut auf Dach von einem Camper zu heben. Eure Gepäckzuladung ist sicher unterzubringen. Geradezu fantastisch sind die hohe Endgeschwindigkeit und der geringe Korrekturbedarf, um dieses Boot geradeaus fahren zu lassen. Wir waren damit in den schwedischen Schären auf der Ostsee unterwegs, was prima funktioniert hat.
Weitere Wenonahmodelle, die für dich passen könnten, wären der Champlain oder auch der Itasca. Die Sundowner 17 und 18 sind als Modelle bereits ausgelaufen, wären aber auch eine Option, denke ich.
Viel Spaß in Schweden!


C1_passion Offline




Beiträge: 265

07.06.2024 19:48
#19 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Zitat von Jojo L im Beitrag #18
Weitere Wenonahmodelle, die für dich passen könnten, wären der Champlain oder auch der Itasca.


Hallo Jojo,
die beiden Modelle sehe ich wegen der ursprünglichen Beschreibung von Benedikt gar nicht als geeignet. Den Itasca mit wenig oder keinem Gepäck bei Wind ist definitiv anspruchsvoll. Und der Champlain ist sicher bei dem Volumen auch ein „Korken“ ohne Gepäck.

Benedikt:
Wenn du einen Itasca Probe fahren willst dann melde dich gerne per PM. Das Steinhuder Meer ist nicht weit und die Weser auch nicht.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


Benedikt Offline



Beiträge: 28

07.06.2024 21:21
#20 RE: Schnelles, wenig windanfälligen Tandem- Kanadier für Schwedentouren gesucht Antworten

Hallo C1 und Jojo,

vielen Dank für das Angebot mit dem Itasca, aber das Boot war aus den von dir genannten Gründen bereits aussortiert.
und danke Jojo für deine Einschätzung zum Minn2.

Ein schönes Wochenende,

Benedikt


Seiten 1 | 2
 Sprung