Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.559 mal aufgerufen
 SUCHEN
Seiten 1 | 2
Benedikt Offline



Beiträge: 28

29.05.2024 14:49
*erledigt* Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Ich paddel seit vielen Jahren vor allem in Urlauben Tandem- Kanadier mit Gepäck und suche nun ein Solo- Kanadier, um meine Fahrpraxis und Kondition auch alltags zu verbessern. Nach Durchsicht verschiedener Foreneinträge bin ich bei einem Wenonah Solo Plus oder Wilderness gelandet, gern auch ein vergleichbares Boot, mit dem ich auf dem Rhein- Herne Kanal trainieren kann und das perspektivisch auch für Gepäckfahren mit leichten Gepäck geeignet ist. Das Boot darf auch gern als Tandem nutzbar sein. Ich freue mich über Vorschläge oder konkrete Angebote.


Gwendolin Offline




Beiträge: 704

29.05.2024 16:31
#2 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Zitat von Benedikt im Beitrag #1
Nach Durchsicht verschiedener Foreneinträge bin ich bei einem Wenonah Solo Plus oder Wilderness gelandet


Hallo,

das sind aber zwei sehr unterschiedliche Boote!? Das eine will lieber geradeaus, dass andere kann mehr. In den Angeboten habe ich zwei konkrete Angebote: Ein Soloboot und ein Tandem. Das Tandem kann man auch wunderbar Solo paddeln. Ich würde beide Boote einem Solo plus (welches ich auch schon besaß) vorziehen.

Gruß Alex


von Rob
Rob Offline




Beiträge: 483

29.05.2024 17:22
#3 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Hallo Benedikt,
ich schließe mich da Gwendolin an.
Der Solo+ läuft zwar gut und man kann ihn (unter Abstriche) auch als Tandem nutzen, ist aber nicht besonders wendig. (Auf nem Kleinfluss musst du dann evtl. mit seitlich versetzen um die Hindernisse)
Der Wilderness hingegen ist einigermaßen wendig, läuft gut und hat auch eine gute Zuladung.
Ich habe einen in Kevlar Flex, bin zufrieden damit.
Verkaufen würde ich ihn aber aktuell nicht.
Probepaddeln!
LG, Rob

edit...
Will den soloplus nicht schlecht reden. Das ist ein tolles Boot. wenn es dir nicht auf Wendigkeit ankommt ist das keine schlechte Wahl.


von Gwendolin
Benedikt Offline



Beiträge: 28

31.05.2024 10:34
#4 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Rückmeldungen! Ich freue mich über weitere Vorschläge zur Bootswahl. Auf Wendigkeit kommt es im Moment nicht an, aber ja, um perspektivisch flexibel bzgl. des Einsatzbereichs zu sein, werde ich eure Anmerkungen bei meiner Suche berücksichtigen.

Herzliche Grüße
Benedikt


Kimaca Offline




Beiträge: 94

31.05.2024 12:26
#5 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Mit einem Solo+ machst du grundsätzlich nichts verkehrt.
Wir/ich besitzen mehrere Kanadier greifen aber am häufigsten zu unserem Solo+ weil der einfach alles souverän mitmacht.
Ja, gibt drehfreudigere Boote, gibt schnellere, gibt für jede Anwendung speziellere Boote, aber als Allrounder is der Solo+ m.M nach nicht verkehrt.
Solange du keine Sprints, Wildwasser, extrem enge Flüsse oder mehrwöchige Trips machen willst, is der Solo+ optimal.
Und nein wir verkaufen auch nicht.

(Zur Belustigung - Insider)
Wenn ich auch schon gelesen habe, das ein Wenonah evtl zu ordinär sein könnte (nur Kopfschütteln kann) ist doch vieles andere überkanditelt

Ex: Oldtown Disco 158, Wenonah Solo+, Wenonah Rendezvouz, Oldtown Northern Lights
Akt: Oldtown Charles River RX, Wenonah Solo+, Minnesota II, tbc...


Wulvy Offline



Beiträge: 75

31.05.2024 18:47
#6 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Hallo,
gerade wird ein Solo + in Kevlar für 2000,- auf Kleinanzeigen angeboten!
Gruß Wolfi


Benedikt Offline



Beiträge: 28

02.06.2024 09:31
#7 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Vielen Dank für eure vielseitigen Antworten. Ich werde mich bemühen, mal einen Solo+ Probe zu paddeln.

Schönen Sonntag!


Benedikt Offline



Beiträge: 28

12.06.2024 17:40
#8 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Liebes Forum,

Falls ihr noch weitere Vorschläge für mein (erstes) Solo- Boot habt, freue ich mich sehr über eure Meinungen. Das Boot darf ein reines Solo- Boot sein, da wir für ein Tandem eine andere Lösung finden.

Vielen Dank!


Gwendolin Offline




Beiträge: 704

13.06.2024 18:08
#9 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten


von Rob
Benedikt Offline



Beiträge: 28

20.07.2024 10:48
#10 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Schönen guten Morgen,

Ich greife meine Suche nochmal auf und freue mich über Angebote für einen gut erhaltenen Solo- Kanadier.
Das Boot soll hauptsächlich ohne Gepäck auf stehendem Gewässer für die Feierabendrunde und Training genutzt werden.

Den Solo+ von Wenonah habe ich bisher leider nicht zum Kauf gefunden, ich könnte mir aber auch einen Wilderness oder Prism vorstellen. Mir ist klar, dass es sich bei den genannten Booten um verschiedene Bootstypen handelt.

Ich bin auch offen für andere Hersteller, allerdings möchte ich für ein Gebrauchtboot möglichst unter 2500€ ausgeben.

Ich freue mich erneut auf zahlreiche Vorschläge bzw Angebote.

Schöne Grüße aus dem Kanu- Urlaub in Schweden,

Benedikt


Gwendolin Offline




Beiträge: 704

20.07.2024 11:50
#11 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Auf dem Rückweg, könntest Du bei mir mal anhalten.

Alex


Rob Offline




Beiträge: 483

20.07.2024 15:44
#12 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten


Benedikt Offline



Beiträge: 28

20.07.2024 16:18
#13 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Vielen Dank für die Hinweise auf Kleinanzeigen. Dort bin ich auch auf der Suche und kenne die genannten Inserate. Allerdings sind mir die Boote entweder zu schwer ( T- Formex) oder der Pflegezustand ist zweifelhaft.

Ich würde meine Anfrage also konkretisieren:
Das gesuchte Boot sollte ein Laminat sein und nicht viel mehr als 22kg wiegen.


Rob Offline




Beiträge: 483

21.07.2024 19:33
#14 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Hallo Benedikt, schau dir mal den an :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...ent=app_android
Gruß, Rob


Benedikt Offline



Beiträge: 28

05.08.2024 09:58
#15 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Schönen guten Tag,

meine Suche ist immernoch aktuell. Leider scheint der Gebrauchtmarkt für Boote im Moment leergefegt zu sein.

Insofern würde ich meine Suche auf Neuboote ausweiten und das Budget auf 3000€ - 3500€ erhöhen. Habt ihr Vorschläge oder konkrete Angebote?

Einsatzbereich bleibt der gleiche: Trainingsfahrten auf dem Kanal, ggf Fluss wie Ruhr oder Lippe, immer ohne Gepäck.


Vielen Dank vorab

Benedikt


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 268

05.08.2024 13:28
#16 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Gib doch mal Wenonah Argosy ein ! da ist einer für 3500.-€ Ultra.


C1_passion Offline




Beiträge: 265

11.08.2024 18:26
#17 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Hallo Benedikt,

auf Kleinanzeigen ist ein Wenonah Moccasin im Angebot. Der könnte deine Anforderungen gut erfüllen.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


nofrust Offline



Beiträge: 37

11.08.2024 23:32
#18 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Für Training auf Ruhr oder Lippe würde ich den Silverbirch Firefly im den Ring werfen. Neu weit unter Deinem Budget, gebraucht entsprechend noch günstiger.


Solist Offline



Beiträge: 408

12.08.2024 08:49
#19 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Wenonah Voyager!
Hier im Forum angeboten.


levko Offline




Beiträge: 77

12.08.2024 11:20
#20 RE: Suche gut erhaltenen Solo Kanadier Antworten

Zitat von Benedikt im Beitrag #15
Schönen guten Tag,

(...) Leider scheint der Gebrauchtmarkt für Boote im Moment leergefegt zu sein. (...)



Hallo Benedikt,

Gebrauchtboote gibt es eigentlich reichlich momentan aber offenbar sind das nicht die gefragtesten.
Wie auch immer, als konkretes Angebot habe ich ein Nova Craft Fox. Mit Solo Plus und Wilderness hat der Fox zwar wenig gemein aber vielleicht ist er ja doch einen Blick wert.

Schönen Gruß
dominik


Seiten 1 | 2
 Sprung