Ui, da geht es aber ans Eingemachte... :-) Das ist dann ja wirklich nur noch was für Leute, die sich gut alleine auf einem Techniktümpel beschäftigen können.
Interessant ist, dass in seinen Überlegungen zum fahren einer 8 das Konzept der Weight Turns, welches Charles Burchill so wichtig ist, keine Rolle spielt (zumindest nicht im Text erwähnt). Dabei ist es auffallend, wie viel leichter das Fahren des Bogens zur Offside wird, wenn man das Boot weniger kantet und die Sitzposition ein bißchen nach hinten verschiebt. Ein Bow J-Stroke für den Zweck ist mir neu. Das muss ich mal testen. Meiner Erfahrung nach ist es viel schwieriger dafür zu sorgen, dass der Kurvenradius nicht zu kein wird.
Mit Canadian Style habe ich mich bisher definitiv zu wenig beschäftigt...
Die Idee, bei den Übungen wirklich für eine deutliche Kontrolle (zwei Boote für die Fahrt der Acht, den Hula-Huup-Ring um den Kopf für die Kontrolle der Drehung im Stand) zu sorgen, finde ich beeindruckend. So viel Aufwand habe ich bisher nicht getrieben.
Seine Überlegungen zur Position der Schafthand und die sich daraus ergebenden Vor- und Nachteile auf die Kraft am Paddel oder zum Boot finde ich spannend. Der Choke am Ende eines Freestyle-Axles nutzt ja genau das. Darüber werde ich nachdenken.
Und der Bow-J? Dazu muss ich im Boot sitzen, das kann ich nicht vor dem Rechner.
So viel zu üben!
Aber jetzt mache ich erst mal damit weiter, beim "Sit 'n Switch" den Switch und den ersten Catch sauber zu bekommen.
Von Rolf Kraiker gabs auf YouTube mal sehr beeindruckende Videos genau zu dem Thema. Warum die gelöscht wurden oder ich sie einfach nicht mehr finden kann, weiß ich leider nicht. Jedenfalls ging es ebenfalls ums Solo gepaart mit sehr beeindruckenden Bildern.
Moin Klaus, bei Facebook und bei Google bekomme ich nicht etwa alle Beiträge und Ergebnisse angezeigt, sondern nur die, bei denen die Konzerne denken, sie wären (für mich?) relevant. Vielleicht ist es bei Youtube genauso? Jedenfalls gibt es dort eine Reihe von mehr oder weniger kurzen Videos zum Thema. Sind es die, die du gesucht hast?
Viele Grüße Martin
_____________________________________________________________________ "When I'm down in my heart poundin' below sealevel, below sealevel" Ben Harper
Ich habe heute direkt nochmal mit den Line Pivots und den Bow Js rumprobiert. Dabei habe ich auf meinem Techniktümpel eine tolle Stelle, wo 2 Kabel über den See gezogen sind. So kann man recht gut beurteilen, wie gerade mal bleibt. :-)
Der Bow J mag für die Kreise zur Offside seine Berechtigung haben, wenn Boote sehr wenig drehfreudig sind. Im Prospector aber dreht man sich damit fast auf der Stelle. Ein J-Schlag ist schon passend, aber die Korrektur muss hinterm Drehpunkt stattfinden, um den Kurvenradius nicht zu klein werden zu lassen.
Zitat von Dipol im Beitrag #5Moin Klaus, bei Facebook und bei Google bekomme ich nicht etwa alle Beiträge und Ergebnisse angezeigt, sondern nur die, bei denen die Konzerne denken, sie wären (für mich?) relevant. Vielleicht ist es bei Youtube genauso? Jedenfalls gibt es dort eine Reihe von mehr oder weniger kurzen Videos zum Thema. Sind es die, die du gesucht hast?
Viele Grüße Martin
Hallo Martin, leider ist das nicht das Video das ich meinte. Das kenn ich aber schon auch.
Bei dem gelöschten(?) Video ging es um Canadian Style. Zwei Boote, ein Steg, bisschen Musik, wenig Gerede. Wirklich schön anzusehen. Ich suche nochmal danach, habe aber wenig Hoffnung.
EDIT hab gerade nochmal meine gespeicherten Videos durchsucht - ich habe es wahrscheinlich gelöscht, da es nicht mehr verfügbar war. Und da heißt es doch immer, das Internet vergisst nicht...