Also der 15.5 und 17 sind eher fürs flotte Geradeausfahren gemacht. Mit wenig Beladung und/oder größerem Kraftinsatz gehen sie auch gut um die Kurve, aber auf engen Flüßchen hat man da ganz schön zu tun. Die eher flache Bugform ist weniger seitenwindanfällig. Das Bootsgewicht ist eines der niedrigsten in dieser Klasse. Der 16.5 ist sowohl leer, als auch in beladenem Zustand noch kurvenfreudig, bei Geradeauslauf und Geschwindigkeit mit kleinen Abstrichen. Ersteres ist dann Lernsache und zweiteres spielt beim gemütlichen Paddeln kaum ein Rolle. Der hohe Bug läuft trockener in Wellen, ist aber etwas seitenwindempfindlicher. Der 16er hat eine Sonderposition. Er sollte guten Geradeauslauf mit guter Zuladung verbinden. Gepaddelt bin ich ihn selber noch nicht, aber von der Rumpfform her würde ich schließen, dass er in Wellen nicht besonders trocken läuft. Aber es gibt auch Paddler, die schwören auf sein besonderes Fahrverhalten. Über die 4 Modelle könnte man auch Romane schreiben, aber ich hab versucht es kurz zu fassen, zumal 15.5 und 16 nur noch gebraucht erhältlich sind.