ich habe die Palm Nova 2022 gerade hier und sie schneiden echt fies an der Achillessehne ein. Für mich geht das gar nicht. Alternativen gibt es nicht gut, oder?
ich habe die Palm Nova 2022 gerade hier und sie schneiden echt fies an der Achillessehne ein. Für mich geht das gar nicht. Alternativen gibt es nicht gut, oder?
Hm, das Problem habe ich nicht. Hast du die Schuhe eine Nummer größer genommen ? Den Klett darfst du nur nicht zu fest anziehen. Auch die Wahl der Kniematte spielt eine Rolle finde ich.
Ich habe eine echt dicke Kniematte, das geht eigentlich super. Die Idee mit den größeren Schuhen war gut, ich hatte die Stiefel nur in Gr 46 probiert.
Ich habe normalerweise 45 und nun 46 und 47 zum Probieren da. Die 46 sind wirklich recht eng, die 47 fühlen sich etwas zu weit an, sind aber auch sehr bequem. Also ieber etwas zu weit, als zu eng, richtig?
Ich hatte sonst die Hiko Wade probieren wollen oder gleich die Palm Gradient ganz ohne Schaft. Oder sind die Gradient dann zu kalt?
Zitat von Aspi im Beitrag #26Ich habe eine echt dicke Kniematte, das geht eigentlich super. Die Idee mit den größeren Schuhen war gut, ich hatte die Stiefel nur in Gr 46 probiert.
Ich habe normalerweise 45 und nun 46 und 47 zum Probieren da. Die 46 sind wirklich recht eng, die 47 fühlen sich etwas zu weit an, sind aber auch sehr bequem. Also ieber etwas zu weit, als zu eng, richtig?
Ich hatte sonst die Hiko Wade probieren wollen oder gleich die Palm Gradient ganz ohne Schaft. Oder sind die Gradient dann zu kalt?
Du solltest schon noch einen sicheren Tritt haben. Beim Böschungen hoch klettern oder so. Wenn der Schuh zu weit ist, wird es schlabbrig und nicht sicher. So meine Erfahrung. Ist jedoch persöhnliches Empfinden. Zu eng bedeutet eben auch kalt. Hier musst du einen Kompromiss finden.
Seit ich die Palm Gradient habe, bleiben die Schaftstiefel im Schrank. Sommer wie Winter. Durch die herausnehmbare Einlegesohle kann man prima mit verschiedenen Stärken Merinosocken variieren. Über den Merinosocken wasserdichte Socken von Sealskinz. Gerade habe ich ein weiteres Paar wasserdichte Socken bei Bergzeit von UYN erstanden. Ob diese genauso dicht wie Sealskinz sind, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht selber mal experimentieren.
Aber auch beim Gradient gilt: nicht zu fest schnüren. Bei "normaler" Paddelei lasse ich sogar das letzte Ösenpaar frei.
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Ich bekomme auch Schmerzen im Fuß, wenn ich mit den Stiefeln auf einer "normalen" Kniematte paddle. Nicht mit der Kniematte aus Köln, da liegen die Füße dann höher und müssen nicht überstreckt werden. Alternativ würde da eine Rolle (Isomatte evtl) schon Abhilfe schaffen. Ansonsten habe ich noch Neopren-Sneaker von Hiko, auch eine Nummer größer, damit noch Platz für Neoprensocken ist.
Die 'ergonomisch vorgeformte Kniematte' fand ich ich dieser Hinsicht auch erst sehr angenehm, allerdings war sie mir bald vorn und hinten etwas zu schmal...
Hatte schon jemand Badenudeln als Unterlage erwähnt?
Als ich die Rolle erwähnte hatte ich meine Isomatte im Sinn, nicht so Würstchen, Wenn ich die ca 80cm Breite Matte zusammenrolle und binde hat die ein Durchmesser von ca 20/25cm ! Also bei mir hängt dann der Fuß quasi runter…. Ist natürlich nicht so , aufgrund der Rundung…..
Heizungsschläuche und Badenudeln nutze ich als Fender ……