Moin, es sieht so aus, als ob Kanus aus den USA wieder günstiger werden könnten, bzw. bestimmte Marken wieder europäische Importeure finden. Zeit-Online berichtete gestern von einem Ende des Zoll-Streits. Sportartikel werden da zwar (im Gegensatz zu Harley-Davidson) nicht erwähnt, ich gehe aber davon aus, daß die auch mit eingeschlossen sind.
Hallo Martin, ich kann da nicht allzuviele Hoffnungen machen, aus mehreren Gründen. Inzwischen wäre der Zoll eher das kleinere Problem, Haupthindernis sind inzwischen die explodierten Frachtraten die teilweise um das fünffache gestiegen sind. Hinzukommt, das nach einer längeren Pause das Wiedereinführen einer ehemaligen Marke sehr aufwändig ist, weil z.T. andere "Platzhalter" in die seinerzeit entstandenen Lücken geschlüpft sind. Schön wär´s ja, aber ich bin pessimistisch. Jörg Wagner
Platzhalter? Ich sehe im Augenblick nur Marken, die es in Deutschland nicht mehr gibt oder selbst mit deutscher Distribution nicht lieferbar sind. Und ob die drei (?) deutschen Hersteller die Lücke von Wenonah und Co gefüllt haben.. ?
Ich glaube, es ging Martin um die Hoffnung auf die Wiederauferstehung bekannter, guter Produkte , und da habe ich, wie gesagt, wenig Hoffnung, und die wenigen Importeure sind leider weit weg (z.B. Finnland, und England ist auch nicht mehr so einfach) Jörg Wagner
https://skipper.adac.de/2020/03/16/zusatzzoll-usa-boote/ Ein schon etwas älterer Artikel, jedoch sind hier die Zusatzzölle aufgeführt. 25% ist schon eine Ansage.. falls die wegfallen würden, würde doch wieder Hoffnung bestehen, oder ?