wir haben unsere Old Town Columbia ausgeliehen und zurück bekommen mit beschädigte Boden. Statt zu tragen ist der Kanu geschleppt worden. Ein Auto Lackiergeschäft hat versucht der beschädigte stelle zu reparieren wie mann PKW Stoßfänger repariert aber ohne Erfolg. Seriennummer der Columbia ist XTC74910D999. Wer kann mich helfen wie ich der Boden reparieren kann. Einer sagt mit Kevlar anderen sagen mit Karbon oder 2 componenten kleber von UHU
Moin..., wichtig wäre eine Materialangabe f.d. Rumpf, wahrscheinlich PE. Ohne Details wird`s schwierig mit Tipps. Sollte der Rumpf aus PE bestehen, gibt es eine spezielle Re.-Methode mit PE Stangenmaterial und einer Art Lötkolben (eher für kantige Schäden/nicht für flächige Schäden). Da wäre ein professioneller Kanushop mit Re.-Ausrüstung eher eine Adresse. Viele Grüße docook
Also kein PE .. (?) Wenn es v.a. Kratzer sind, auch viele Kratzer, hat man mit Epoxidspachtel gute Ergebnisse. Danach würde man lackieren bzw. lackieren lassen. Sogenannte Reparatursätze sind, von Ausnahmen abgesehen, für das Flicken von Löchern optimiert.
Danke auch für die Warnung. Man sollte nichts als selbstverständlich voraussetzen.
Ich hatte selbst einen Columbia. Es ist ein PE Material. Es ist schwierig, aber es geht. Ich habe einen Bugschutz angebracht. Man benutzt Epoxy. Nicht das billigste Epoxy nehmen. Empfohlen wurde mir G Flex von West System. Eine Anleitung und Keflar habe ich von Jörg Grabscheid bekommen. Bevor Du das Epoxy aufbringst muß man die Stellen reinigen, schleifen 40er, reinigen, abkleben und abflammen. Kurz blauer Kegel mit Gasabflammer darüber gehen, das ändert die Oberfläche. Danach hast du ein kurzes Zeitfenster dein Epoxy aufzubringen.
So hält es gut. Habe Flickstellen bei Verleihern gesehen, nur mit Spachtel, das hat sich wieder gelöst. Viele Erfolg Enrico
etwas spät....bei mir ist der Beitrag völlig untergegangen. Nun meine Antwort:
Bevor es an die eigentliche Arbeit ging hatte ich mich kundig gemacht. Bei mehreren Händlern um Erfahrungen und Tipps zu sammeln.
Wohl am ausführlichsten waren Wolfgang Grabscheid seine Angaben. Ein Händler und Verleiher mit Rat und Tat. Er schilderte mir die Vorgehensweise präzise und sendete auch eine Anleitung.
Ja die Oberflächenstruktur von Pe macht es für die weitere Verarbeitung nicht einfach.
Wenn alle Arbeiten erledigt sind, also schleifen, reinigen, abkleben und mit fettfrei sind kommt wohl das wichtigste. Mit Hilfe eines Brenners wird die Oberfläche kurz erwärmt. Aber nur kurz mit blauer Flamme. Danach hat man ein kurzes Zeitfenster das Epoxy aufzubringen. Ich habe damals Epoxy von G-Flex benutzt. Sicherlich nicht das billigste, aber auf Empfehlung und der guten Qualität.
So nun zum Ergebnis.... Es hat alles gut geklappt. Es hält sehr gut. Gelöst hat sich nichts und die Arbeiten liegen 4 Jahre her. Nun ist er verkauft und ich war stolz, da es trotz aller Bedenken prima geworden ist.( Es war mein erster Bugschutz)