Zitat von Robster im Beitrag #8Ich werd mich auch mal nach vorne hocken beim nächsten mal und schauen wie es gehen könnte.
Das ist immer eine gute Idee um mal die andere Perspektive kennenzulernen! Der Paddler im Bug hat einfach andere Aufgaben, die man auch kennen sollte.
Wie erfolgreich das wird, hängt aber von eurem Gewichtsverhältnis ab. Wenn Du viel schwerer als deine Frau bist, dann rückt der Drehpunkt des Bootes sehr weit nach vorne, wenn ihr die Plätze tauscht. Unter Fahrt rutscht er dann noch etwas nach vorne und dann fängt das Boot schnell an sich um den Bug zu drehen. Das kann für den leichteren Heckpaddler dann schnell anstrengend / nervig werden.
Ich schmeiße mal noch eine ganz verrückte Idee ins Rennen... :-) Je nachdem, wie lange Du in welche Richtung fotografieren möchtest, kann es durchaus eine Option sein mal rückwärts zu paddeln. Ein Canadier lässt sich mit etwas Übung gut und überraschend schnell rückwärts paddeln. Wenn der Trim grob passt, dann kann der Bugpaddler mit Rückwärstschlägen und einem Reversed J oder Ziehschlag den Karren gut bewegen. Vielleicht eher eine Idee für Seen als fürs Wildwasser. :-)
👍 Die Filme sind doch immer wieder schön anzusehen! Und, so weit ich weiß, gibt es sonst auch gar nicht viel zum Thema Tandem-Canadier... Oder ist mir da was durchgegangen?