Ich suche für die Feierabendrunde und für Tagestouren ein Solo Canoe für den Fluss.
Das Böötchen sollte einen schweren, alten, mittelmässigen Paddler (193cm, 95kg) eher ohne weitere Zuladung vor allem auf dem ruhigeren Fluss und ab und an auch mal bei der Kehrwassereinfahrt und einer Schwelle Spass machen. Freude macht das vorhandene 16" Royalex auch, aber es soll ein echtes Soloboot mit entsprechender Breite (Schmäle?) sein.
Geschwindigkeitsrekorde möchte ich damit nicht aufstellen, ein wenig Leichtlauf setze ich aber voraus. Bei der Länge denke ich bei 14,5" an die Drehfreudigkeit, auch wenn es niemals mehr als WW I sehen wird. Wenn es am Ende genug Volumen hat, um auch Campingzeugs für eine Nacht oder den Hund zu transportieren, schadet es nicht- ist aber kein Muss.
Mir fällt als Neuboot eigentlich nur Northstar Phoenix, Swift Keewaydin 15 (14?), Silverbirch Firefly 14 solo und evtl. Clipper Caribou S ein, wobei auch bei denen die Beschaffung gar nicht so einfach sein wird. Das Silverbirch würde mir preislich am Besten gefallen und sicher gut mit den Steinen auf der Ruhr und Wupper harmonieren- ich fand es aber nur so zwei minus: PE ist halt nicht geil wie Royalex oder ein Laminat und als Solo schien er mir ein bisschen breit in der Hüfte. Den Caribou S und den Northstar Phoenix bin ich noch nicht gefahren. Der Swift, ich meine es war 15", nur auf einem See in NL- ein tolles Boot alleine von der Anmutung. Esquif wäre wohl ebenfalls in deutschland zu bekommen, aber ich wüsste nicht so recht welches Boot zu der beschriebenen Anforderung passt (Vertige zu kurz, Echo zu niedrig, ansonsten Tandems?).
Ich finde den Markt in Old Germany gerade recht überschaubar und hätte daher sehr gerne Input in Form von tollen Vorschlägen oder auch Angeboten (PN), denn ich hätte überhaupt nichts gegen ein gebrauchtes Boot (da darf auch gerne Wenonah, NovaCraft oder Bell drauf stehen), welches gerne nicht 500km von Wuppertal entfernt sein darf.
zu dem beschriebenen Profil könnte ggf. auch passen:
Mad River: Freedom Solo Nova Craft: Supernova Solo Wenonah: Vagabond, Rendezvous, Wilderness, Argosy
Ich schätze, dass alle diese Boot noch irgendwo in D zu bekommen sind. Allerdings wohl kaum alle bei einem Händer. Das macht das Testen und Vergleichen leider schwierig. Viel Erfolg!
Vielen Dank, Feuchte Socke, für Deine guten Vorschläge.Ob Du recht hast, dass es diese tollen Boote noch zu kaufen gibt? Den Nova Craft Supernova Solo durfte ich mal fahren...nehme ich sofort.
Der Wenonah Vagabond in Freiburg war bei ebay Kleinanzeigen und nicht mehr verfügbar-oder verwechsel ich das? Dann schaue ich mir den genauso an wie den Wilderness, den ich nicht mitbekommen habe. Vielen Dank Stefan für die Links!
Zitat von wupperboot im Beitrag #4..... Der Wenonah Vagabond in Freiburg war bei ebay Kleinanzeigen und nicht mehr verfügbar-oder verwechsel ich das? Dann schaue ich mir den genauso an wie den Wilderness, den ich nicht mitbekommen habe. Vielen Dank Stefan für die Links!
Es kann gut sein, dass die Boote nicht mehr verfügbar sind. Oft werden Verkaufsangebote in mehrerren Plattformen publiziert und dann vergisst der Anbieter später den Artikel als "verkauft" zu markieren.
Ich habe ein weiteres interessantes Angebot gefunden. Schicke ich dir aber per PN
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Hallo Alex, vielen Dank für das erneute Angebot zum Probe paddeln. Es ist halt nicht um die Ecke und ich bin froh, wenn ich Zeit finde, um zu.b. zu paddeln.
Den Welhonpesä Kolibri hätte ich "damals" fast gekauft, am Ende war ich unsicher mit der Katze im Sack und schienst auch Du mir nicht 100%ig überzeugt. Aber das hat sich, glaube ich, geändert. Vielleicht sollte ich den Welhonpesä Kolibri also noch einmal in die Überlegung mit einbeziehen?
Wenn neu und aus Finnland importiert, denke ich eher an ein Northstar Canoe (Phoenix oder evtl. Northwind), aber die Kommunikation mit Marsport und Welhonpesä gestaltet sich schleppend.
Die Kommunkation mit Bear bzw. der Support von Northstar selbst ist übrigens vorbildlich und einfach klasse! Muss mal erwähnt wähnen, denn da tut sich mancher Deutsche Hersteller und Distri ja manchmal sehr schwer.
Am Liebsten wäre mir aber ein Kauf im Land und wenn es gebraucht ist und nicht neu drei oder tausend Euro kostet, soll es mir auch recht. Die erste Beule muss ich nicht unbedingt hinein fahren.
Da es nicht eilt, hüstel, bin ich für jeden Vorschlag, Erfahrungsbericht oder Einschätzung der o.g. Boote, sehr dankbar!
Wenn es doch eilt, muss ich im Moment über Bell Wildfire, Wenonah Wilderness in Royalex und Glasfaser sowie einen unfassbar teurer Rendezvous in Royalex nachdenken, die leider auch alle recht weit weg sind.
die Kommunikation mit den Finnen ist im Sommer schwierig, aber eine Kombination aus Mail und anschließendem Telefonat funktioniert! Ich bin aber auch hartnäckig. Der Transport meines Bootes verlief ohne Probleme, der Transport zweier Boote für Paddler aus diesem Forum verlief nicht so gut, aber da hatte der Transporteur die Boote demoliert. Mein Kolibri war deutlich schwerer als vorher ausgemacht, aber ich wollte Änderungen an dem ursprünglichem Design und daher ist das OK. Preis passt zur Qualität. Beim Solokanadier kannst Du nur kaufen was gerade angeboten wird, oder Du musst warten bis das gesuchte Boot angeboten wird. Ist eine blöde Binsenweisheit, aber so ist es leider. Gruß Alex
Lake Constance Canoes "Felicity" wäre vielleicht noch eine Option, 13 Fuß, sehr gutes Boot. Sebastian Stetter ist hier im Forum als Mr.Dick unterwegs Jörg Wagner
Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #9 ..."Felicity" wäre vielleicht noch eine Option, 13 Fuß, sehr gutes Boot...
Danke Dir, Jörg, für den Tip, an den ich überhaupt niemals gedacht hätte.
Ich "kenne" das Boot nur von der Webseite bzw. aus Youtube Videos beim kringeln. Tolles Ding und super interessante Herstellung, finde ich. Selbst der Preis wäre ja attraktiv...
Aber ist das echt eine Option für den grossen, alten, viel zu schweren (sage nicht: zu dicken) weissen Mann, der ein Flüsschen runter schippern will?
Moin zusammen, ich habe 1,96m und derzeit 95kg, war aber auch schon ein wenig schwerer. Ich denke, das ist für den Felicity auch die Obergrenze, und so wie Jörg es beschreibt, ohne großes Gepäck auch gut möglich. Ich kann das Boot mühelos auch beim Freestyle einsetzen und da ist er bisher immer lieb und berechenbar zu mir gewesen. Probefahrt bei uns in Braunschweig jederzeit gerne möglich. Grüße
da muss ich natürlich meinen Nova Craft Fox ins Gespräch bringen. Ist zwar ein bischen breit (83,4cm) aber irgendwo muss das Volumen ja herkommen. Bei mir regulär mit ca. 120 kg beladen und auch gerne probe zu paddeln. In tough stuff ca 20 kg und in England für 1800 Pfund zu bekommen. incl. Zoll solte man ihn für etwa 2500 Euro zuhause haben. Oder beim Importeur (mega sports) mal fragen.
Servus, ich hätte da eventuell noch einen kürzlich erworbenen SOLO - Wilderness von We-No-Nah. Ausstattung KEVLAR - Gelcoat rot - Schwarzer Alutrim - schwarzer Gutbandsitz / Winkel und höhenverstellbar zu verkaufen, ich bin mit meinen beiden anderen Booten so gut abgedeckt, daß ich den wieder weiterverkaufen würde. Es liegt nicht am Boot, aber SOLO-Canoe is nun doch irgendwie fehl am Platz bei mir. Zustand is wie in der ursprünglichen Verkaufsanzeige (link weiter unten!) angegeben.....
Zitat von gustavson im Beitrag #15Servus, ich hätte da eventuell noch einen kürzlich erworbenen SOLO - Wilderness von We-No-Nah. Ausstattung KEVLAR - Gelcoat rot - Schwarzer Alutrim - schwarzer Gutbandsitz / Winkel und höhenverstellbar zu verkaufen, ich bin mit meinen beiden anderen Booten so gut abgedeckt, daß ich den wieder weiterverkaufen würde. Es liegt nicht am Boot, aber SOLO-Canoe is nun doch irgendwie fehl am Platz bei mir. Zustand is wie in der ursprünglichen Verkaufsanzeige (link weiter unten!) angegeben.....
wieder der Wilderness..Sicher nicht verkehrt und in meiner gedanklichen Auswahl.
Vielen Dank für Dein Angebot. Beim Preis gehe ich von dem Preis der Anzeige aus.
Tirol ist noch weiter weg als die beiden anderen Wilderness, die mir angeboten wurden.
Deiner ist rot und sieht klasse aus, aber mein letztes Canoe habe ich mir mit einem Kurier aus Bayern mitbringen lassen und das rechnet sich genauso wenig wie die Strecke selbst nur zum Kauf zu fahren...(der Urlaub sollte morgen eigentlich Richtung Leuttasch gehen, aber nun lockt die Sonne an der Ostsee (-ch darf nur zur Hälfte "bestimmen ;-) - und Wandern im Regen und Kälte mag nicht)
Sonst hätte ich jetzt echt überlegen müssen. Vielen Dank
Ich bin no0ch weiter weg, aber das war mit etwas Zeit nie ein Problem. Der Keewaydin 15 in Glas ( Nothern) ist kein Leichtgewicht, aber robust, leicht gebraucht, günstig und rot. Leichtlauf inclusive. Schau mal auf meine Homepage, da sind noch zwei Kanus aus unserer Betriebsschließung. LG aus Kärnten, W
und bist Du inzwischen fündig geworden? Würd mich mal interessieren, weil ich ähnliche Maße vorzuweisen habe... :-) Da ich noch etwas länger bin paddel ich solo meistens einen 15ft 2er, der für deine Zwecke aber nicht interessant wäre.
kurz: bisher habe ich noch kein Boot kaufen können.
Wenn es interessiert: meiner Ansicht nach mögliche Kandidaten wie Bell Wildfire und Wenonah Wilderness waren bereits verkauft, ein Rendezvouz bei ebay erscheint mir überteuert.
Sport Schroeer hat ein Silverbirch Firefly als Testboot in Aussicht gestellt- das Boot bin ich zwar schon gefahren, aber bin mir nicht mehr so sicher...
Die Idee ein Northstar Phoenix aus Finnland oder GB zu bekommen, habe ich aufgegeben, da die Kommunikation nur in eine Richtung ging- sehr schade, da Northstar selbst exzellenten Support und Feedback per mail gegeben hat.
Ums Eck gibt es ein günstiges Robson Homes...da muss ich noch einmal in.mich gehen, ob das nicht auch Spass machen könnte.