Hattest Du die Keewaydins von Swift auf deiner Liste? Das sind tolle Boote, die auch direkt hier in Deutschland vertrieben werden. Leider sehr teuer...
Hallo Thorsten, da du u.a. den Rendezvous erwähnst: ich hätte einen gegen "kleines Geld" abzugeben. Bei Interesse sollten wir das Weitere per PN klären.
Zitat von Marius im Beitrag #21Keewaydins von Swift
Swift...sehr schöne Boote! Jedenfalls zu der Zeit, als Wolfgang sie noch durch die Lande fuhr.
Habe ich auf jeden Fall auch auf die Liste und müsste nur noch ein wenig sparen. Da ich ein Boot habe ist das eine Option. Der deutsche Importeur ... ach, was soll ich sagen: manchmal passt es eben nicht so.
Zitat von wupperboot im Beitrag #1Ich suche für die Feierabendrunde und für Tagestouren ein Solo Canoe für den Fluss
... und suche immer noch.
Sport Schroeer hat mittlerweile einen Firefly Solo im Laden und ich habe ihn (leider nicht während der Öffnungszeit sondern bei einer Multivision) kurz angefingert und im Regal angehoben. Ich denke nun ernsthaft darüber nach, den "Spatz in der Hand zu nehmen", denn Spass sollte das Boot schon machen. Ich bin den Firefly auf einem See beim ACA-Kurs ja auch schon gepaddelt und fand ihn zwei minus (?), aber die Konkurrenz war stark: SuperNova (1+). Leider haben wir die Boote immer zu zweit getragen (eigentlich sind mir 27kg für ein Soloboot zuviel).
Vielleicht mag jemand der (auch ehemaligen) Firefly Paddler mir einen Rat geben? Mich würde interessieren, ob sich jemand ein Tragejoch (herausnehmbar) eingebaut hat, wie die Neigung zu Dellenbildung bei dem 3-Lagen PE von Silverbirch ist und wie er/sie die Auftriebskörper befestigt hat. Silverbirch scheint nur eine Verschnürung oben vorzusehen und Luftsäcke zu nehmen, die man an die Seile knüpfen kann- ich stelle mir eigentlich vor, einen Luftsack mittels Gurt am Boden befestigen zu können, aber bei PE ist das mit dem Aufkleben eines D-Rings so eine Sache.
Da ich eher schlaflose Nächte habe und sehr unentschieden bin, höre ich sehr gerne Rat und Anmerkung*- und bin nach wie vor offen für viele tolle Angebote innerhalb eines für mich vernünftigen Radius rund um Wuppertal (eher 200km denn 300km). Nach wie vor stehen Northstar Phoenix, Swift Keewaydin, NovaCraft SuperNova und Wenonah ... ganz oben auf dem Weihnachtszettel.
*wen ich mir die Boote von Tootega Kayaks anschaue schwindet mein Vertrauen irgendwie in Silverbirch. Jedenfalls gehe ich gerade davon aus, dass es sich um den selben Hersteller handelt?
Der Esquif Echo ist nicht auf meiner "Liste", da ich der Meinung bin, dass er mir insbesondere von der Sitzposition zu klein ist- besser ausgedrückt: da bekomme ich meine Beine nicht unter. Ansonsten wäre ich von Esquif sehr angetan, fand den Vertige ziemlich geil, aber derzeit haben die kein passendes für mich (glaube ich).
... ganz oben im Thread wurde mal der MadRiver Freedom Solo (vorher MadRiver Guide) genannt. Den habe ich auf allen möglichen Gewässern, vom Zahmwasser, Küste, leichten WW gepaddelt. Wenn ein Boot den Namen Allrounder verdient, dann das.
Gibt es leider nur noch gebraucht, aber ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn Du einen testen könntest.
Vielen Dank für die Vorschläge für alternative Boote. Den Madriver Freedom Solo hatte ich nicht überlesen und Wenonah ... sowieso.
Das kleine damit verbundene Problem: diese Boote kann man oft weder testen noch kaufen? Und so sieht es mit einigen anderen Modellen auch aus; einige wenige sind mir dann einfach zu weit, sondern wäre ich längst zu Wolfgang gefahren und hätte ein Swift gekauft. Das Budget ist natürlich auch nicht unbegrenzt, wobei das schon egal ist, wenn eh nichts da ist 😀.
Aus diesem Grunde kommt der neu im Laden liegende Silverbirch Firefly ins Spiel, obwohl PE, zu schwer und etwas zu breit in der Hüfte.
da ich ausgehend von deinem Nickname um die Ecke wohne (Solingen) könnte ich dir anbieten meinen 12"Nova Craft Trapper zu testen. Ich habe mit ihm schon einige Touren gemacht und bin immer gut unterwegs gewesen. Dachte anfangs auch das ich mit dem kurzen Canaderchen wohl kaum mit den anderen mitkomme, aber mit guter Technik null problem !
Zitat von Klingenring im Beitrag #32meinen 12"Nova Craft Trapper zu testen.
Hallo Andre, ich bin also nicht allein an der Wupper! Wie schön. Erst einmal vielen Dank für Dein Testangebot. Finde ich super nett!
Das Chestnut Canoe von NovaCraft kannte ich nicht einmal 😞. Meinst Du, dass 12' und ein bisschen dickbauchig das richtige für einen grossen, schweren, alten weissen Mann für Wupper, Lippe, Ruhr ist? Es wird von NovaCraft doch eher in Richtung Angelboot beworben, wenn ich das gerade richtig verstehe.In Aramid Lite mit 14kg wäre es jedenfalls das richtige Feierabend-Boot, vielleicht aber eher auf der Wuppertalsperre zum Fotografieren als am Isenburgschwall an der Ruhr zum Kehrwasser üben.
Aber das Wichtigste: willst Du es denn überhaupt verkaufen? Schreib mir dann doch eine PN. Wenn es "nur" das Angebot zum testen war, teste ich sehr gerne das Böötchen bei einer gemeinsamen Fahrt im Tausch mit meinem zukünftigen Soloboot (so xxx will).
ich möchte mein Boot nicht verkaufen, aber da wir eine ähnliche Statur haben, könntest Du auch meinen Gatz Racoon mal testen. Den bekommt man auch immer mal wieder gebraucht für einen guten Preis.
Editiert, sie roter Text weiter oben | markuskrüger
Zitat von Marius im Beitrag #34... Racoon mal testen
Hallo Marius,
vielen Dank auch für Dein nettes Angebot.
Du kennst den Isenburgschwal ja wohl besser als ich . Die ähnliche Statur betrifft aber nur die Länge ! Das Boot kenne ich und bin es früher öfter gefahren. Ich habe es aber nicht auf dem Schirm gehabt - mag an dem roten Text liegen - und auch schon lange kein Gebrauchtes mehr gesehen. Aber es ist natürlich eine Überlegung wert.
Etwas traditioneller gedacht, ich komme mit meinem Prospector (Nova Craft Tuff Stuff, klassische 4,8m) auch solo sehr gut zurecht, kleine Heideflüsse, ostdeutsche Seeenlandschaften mit Wind, natürlich 'rückwärts' gepaddelt. Etwas Ballast vorne, die Reiseteeküche mit Wechselklamotten im Packsack und ich bin nur 1,82 bei 70 kg. Und zu zweit mit Gepäck muss man zum Prospector-Layout wohl nichts sagen. Mehr Boot für jede Anwendung ist nicht einfach. Vielleicht ist der nächste Sommer ja trefftechnisch einfacher (die Hoffnung stirbt zuletzt). Bei mehr 'Gewicht' sicher noch einfacher zu beherrschen
Zitat von Katzer im Beitrag #36ich komme mit meinem Prospector auch solo sehr gut zurecht
Hallo Roland,
vielen Dank für den Einwurf. Ich sollte mich bremsen und geduldiger auf das richtige Boot warten (meistens finden die Boote ja den Paddler und nicht umgekehrt) anstatt den Thread unnötig zu verlängern.
Ich fahre ja ach meinen lieben ollen Old Town 16`solo, derzeit sind sogar die zwei Flechtsitze ganz ausgebaut. Dennoch ist ein Soloboot, ob nun kurz und wendig oder lang, schmal und schnell, solo schöner zu fahren, meine ich.
Zitat von wupperboot im Beitrag #37.....Ich sollte mich bremsen und geduldiger auf das richtige Boot warten.... anstatt den Thread unnötig zu verlängern.
Vielen Dank für den Link. Sehr lesenswert und gut geschrieben. Wobei der Folgebeitrag nicht minder interessant ist
Hier noch bewegte Bilder zu dem Boot, die mir sehr gefallen haben:
Während in obigem Clip noch noch ein wenig bemängelt wird, dass das Glühwürmchen in höheren Wellen gerne Wasser aufnimmt, wird in dem nächsten Film schnell klar, was das Boot kann, wenn der Paddler etwas kann. Und der hat nicht einmal Luftsäcke drin
(EDIT: um Misverständnissen vorzubeugen: ich zweifle keineswegs das Können des Paddlers im ersten Clip an. Mein Satz könnte so verstanden werden. Ich bin lediglich überrascht, wie der Akteur des zweiten Filmes durch diese mächtigen Wellen recht trocken kommt)
Setz' mir keinen Floh in's Ohr mit deinem Glühwürmchen
Grüßle, derzeit vom Trockendock
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Zitat von sputnik im Beitrag #38Setz' mir keinen Floh in's Ohr mit deinem Glühwürmchen
Wieso nicht? Die Videos scheinen Dir offenbar genauso gut gefallen haben wie mir. Mir erhält das Glühwürmchen jedenfalls die Nacht 😀
Ich bin den Firefly leider nur auf dem See und im Vergleich zu starker Konkurrenz, dem Supernova, gefahren, und paddel auch gar nicht so gut, um die feinen Unterschiede zu bemerken.
Aber: PE ist einfach nicht so "geil" wie Royalex oder gar ein Laminat und etwas schwerer- ausserdem halten geklebter D-Ring oder Kniematte nicht.