Hallo Stefan, es ist doch immer wieder erheiternd, wie leicht man Dich aus Deinem Loch holen kann, vielleicht liest Du mal bei Wiki.. was über den Unterschied zwischen Kurs und Workshop, dann kannst Du Dich in Zukunft noch etwas differenzierter provoziert fühlen. Dipol: zusätzlicher Ballast ist unnötig, wenn Du intelligenten Gebrauch von Deinem Körper machst. Jörg Wagner
Solch ein Workshop bringt sehr viel. Was mich ein gutes Stück mit meinem Keewaydin 15 voran brachte, war eine Einzelstunde bei einem Instruktor zum Thema Axle. Es ist zwar ein gutes Stück schwieriger als mit einem drehfreudigen Kanu, dafür eine gute Übung für das Kanten im Grenzbereich und vieles mehr.
Zitat von Dipol im Beitrag #20Wenn ich da ein bisschen Gebäck (und eine Menge anderes Gerödel) mit rein schmeiß, wächst die Masse noch und der Schwerpunkt des Bootes wandert weiter nach unten.
Das Problem kenne ich! Ich versuche aber das Gebäck wegzulassen. Es kommt ja immer darauf an wo man die träge Masse haben will...
N bisschen Gebäck zum Knabbern beim finde ich nie verkehrt beim Paddeln. Thermoskanne Kaffee darf auch nicht fehlen.
Spaß beiseite - je mehr Gepäck man mitnimmt um so mehr Masse muss man blöderweise in Bewegung setzen. Die Massenträgheit sorgt dafür, dass das Boot sei es beim Bremsen, Kippen oder was auch immer träger reagiert. Bringt durchaus was wenn einem das Boot zu kippelig ist. Macht nur weniger Spaß wenn man merkt, dass es einen unnötigerweise ausbremst oder Kraft kostet…