Zitat von Thomas130 im Beitrag #20 Ich werde wohl statt des Bleches eine Seil nehmen, welches dann die Aufgabe der Deichsel übernimmt Daran dann das Zugseil befestigen....
Wenn ein Seil , dann würde ich es nur innen zu den Achsen führen. Der Grund für das Blech (ein besserer Kunststoffstreifen reicht auch), dass ein sich Seil zu leicht im Rad verfängt.
Wenn ich wirklich, Kräfte optimal, links und rechts von jedem Rad ziehen will dann braucht es ein festes Material, das verhindert, dass sich bei nicht straffem Seil alles im Rad verfängt. Für die gezeigte, recht stabile Konstruktion reicht es bestimmt ein Seil in der Nähe der Achse am Vierkantrohr einzuhaken.
Dünne Gurte neigen auch weniger zum verfangen als Seile, weshalb ich für das Y-Stück zu beiden Achsen einen Gurt nehmen würde.
Hier mal ne ganz interessante Variante, da die Fittinge für die Klappbarkeit aus den Scharnierteilen eines Feldbettgestelles gemacht sind. Von der Gesamtumsetzung abgesehen finden sich da bestimmt einige Ideen für Bastelwillige:
mein Bootswagen hat jetzt noch einen kleinen Bruder bekommen der soll für Tagestouren sein, wenn nicht soviel Gepäck dabei ist
Er ist ein bisschen kleiner und mit 3 Kg ca. 1,3 Kilogramm leichter als der andere Die Holme sind nun aus 40x20mm statt 50x30 und der Querholm aus 20x20mm statt 30x30 Auch die Bootsauflage ist jetzt mit einem Durchmesser von 20mm um 10mm dünner als bei dem anderen Modell Die Räder sind die gleichen. Mit leichtern Rädern ließe sich sicherlich noch einiges an Gewicht einsparen Aber so taugt er mir erst einmal