seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem brauchbaren Canadier.
BIs vor drei Jahren habe ich in Hameln gewohnt, direkt an der Weser und bin dort des öfteren gefahren. Durch meinen Umzug nach RLP Bad Kreuznach, ist dieser schöne Sport in Vergessenheit gekommen.
Durch div. Norwegen Touren bin ich wieder angefixt und möchte mir jetzt ein Fallt Canadier kaufen.
Ein Hin und Her Ally oder Pack Boat. Letztendlich habe ich mich für das Ally entscheiden.
Ich dachte damit wäre meine Entscheidung getroffen, doch von wegen. Wie lang soll es sein, ein breites oder ein schlankes. Ich sage nur eins.... Überfordert.!!!!
Deswegen mal hier in die RUNDE ,was können hier Leute empfehlen die auch wirklich ein Ally fahren.
Zu mir, ich denke ,dass ich ganz passabel fahren kann ( bis jetzt nur Feststoffboot ). Ich wiege um die 100 Kg und fahre zu 80 % alleine. Kleine Flüsse aber vorzugsweise in Skandinavischer Landschaft (Seen ). Gepäck ist meist 1Tonne Essen, Tipi ( 5 Kg ) Rucksack 15 kg..... Umsetzwagen, Packtasche 10 kg . Ziel Mehrtages Touren
Da ich meist alleine unterwegs bin hat mann mir zum 15 er geraten, bzw. 15,5 er. 15 er der Allrounder aber er ungeeignet für Seen ( so wie mann mir sagte ), aber stabil auf dem Wasser... 15,5 schlanker und dadurch Einfacher und schneller zu fahren. was meint Ihr ?? Würde mich über konstruktive Meinung freuen.
Für den von dir umschriebenen Gebrauch finde ich den Ally Tramp 15 oder 15.5 die richige Wahl. Solltest du allerdings dann doch einmal zu Zweit unterwegs sein,und die Bedürfnisse verdoppeln sich dann wärst du mit einem grösseren dem Ally Tour 16.5 besser beraten. Man kann den Grossen bei guter Trimmung und der Veränderung der Sitzposition auch gut solo fahren. Ich selbst habe einen 16.5 und das funzt perfekt.
Ich fahre am Wochenende in die Schweiz und gucke mir dort beim hiesigen Ally Anbieter die Modell an bzw. kann sie probe fahren.
JA das 16,5 hatte ich auch schon mal im Auge, aber wir werden sehen. was das fahren so bringt . Es bringt ja nichts, wenn ich auf Spekulation mit zwei mann einen größeren kaufe, aber bei 80 % aller Fahrten alleine mit Gepäck bin und mich dann ärger und abstrampeln.
Also ich besitze beide Boote, dass 15er und das 15,5er. Ich nutze Beide allein, zu zwei..mit oder ohne Gepäck..und auch mal zu 4 . ( 2 Kinder ). Auch wir fahren sowohl auf Flüßen wie auch auf Seen. Ich bin immer etwas verdutzt warum man der 15er Serie so wenig zutraut. Was nehmt Ihr denn alles so mit auf Euern Touren? 320 kg Zuladung bieten reichlich Reserven..finde ich. Gerade für 2 Personen und Gepäck ist das 15er und der Pathfinder/ Scout wie geschaffen. Die Wahl fällt bei mir/ uns oft auf das 15,5er...da es schnittiger und deutlich weniger windanfälliger ist. Eine Spritzdecke ist Gold wert..gerade im Norden. Das 15er ist sehr wendig und kommt deshalb außschließlich auf Flüßen zum Einsatz. Das 16,5er ist vom Schnitt her eher das 15er.. . Es baut sehr hoch und gerade die Bug- und Heckform sind deutlich anfälliger für Seitenwind. Zusammen mit der sehr breiten, bauchigen Bauform ist das 16,5er wohl eher kein Flitzer und auch kein Laufwunder...gerade da spielt das 15,5er seine Stärken aus. im Vergleich zum 17er wiegt das 15,5er über 3 kg weniger..hat gerade mal 10 Kg mehr Zuladung und ist ca. 40 cm Länger.
Ich habe mich auch schon oft mit der Überlegung auseinander gesetzt, auf ein größeres Modell umzusteigen...doch für mich ist der Unterschied nicht sooo riesig, dass sich ein Wechsel lohnen würde.
Probefahren ist immer ne geile Geschichte...und definitiv ein riesen Vorteil bei der Entscheidungsfindung!
ich überlege auch meinen 16er Prospector, den ich eigentlich sehr mag, gegen ein Ally auszutauschen. (Leider passt das Kanu nicht noch über die Dachbox) Natürlich muss ich vorher probepaddeln, bin in den nächsten Tagen an der Weser und habe die Hoffnung, das ein Ally vorbeikommt. Anderseits, kenn Jemand einen Händler, bei dem das vielleicht auch möglich wäre? Oder leihen? Noch eine Frage an die Besitzer. Wie macht ihr das beim Einsteigen, habt ihr noch eine Platte über den Alustreben? Halten diese 120 kg aus? ;-)
Moin und danke für die nette ausführliche Nachricht. Ja so hatte ich es auch gelesen. das das 15 er er ein Fluß BOOT ist und relativ Windanfällig ist. Das 15,5 er ist dann wohl die bessere Wahl für langsame Flüsse und Seen Fahrten. Da ich zu 80 % allein mit Gepäck fahre ( Mehrtagestouren ) ist es wohl auch Kraft technisch die beste Wah.
Danke zum 16,5 er der wird ja hoch gelobt als Ultimatives Boot für alles.
Ich habe am Freitag einen Termin in der Schweiz zum Probefahren bzw. zu einem Kauf. Danke für eure tolle Unterstützung
Ich kaufe nur so ein Boot weil ich mit meinem Camper unterwegs bin, Dach ist verbaut mit Solar. Ein Feststoff Boot ist immer die bessere Wahl. Und du siehst ja, wie schwer es ist was zu finden. Bin jauch auch noch nicht am Ziel. Gibt ja auch noch PAckboat!
Globetrotter Köln kannst du Boote Probefahren im Haus.
Ich bin auch vom Festrumpf aufs Ally umgestiegen. Auch ich habe nen Camper, allerdings mit Hochdach. Das Ally hat einfach 3 riesen Vorteile...super Fahreigenschaften, sehr leicht und eben mega praktisch. Auch ist das Boot flexibel und Schäden können sehr einfach repariert werden. Packboats mag ich wegen den Luftschläuchen nicht...die doch Platz den Stauraum verkleinern. Das Ally Konzept ist nicht umsonst so lange..so erfolgreich. Einziges Manko...das Gestänge könnte mal langsam eloxiert werden. Was das Einsteigen betrifft...nun ja.. Paddel auf den Sülrand quer gelegt..und auf die Alustreben steigen...thats it.
Zitat von Oehni im Beitrag #2Solltest du allerdings dann doch einmal zu Zweit unterwegs sein,und die Bedürfnisse verdoppeln sich dann wärst du mit einem grösseren dem Ally Tour 16.5 besser beraten. Man kann den Grossen bei guter Trimmung und der Veränderung der Sitzposition auch gut solo fahren. Ich selbst habe einen 16.5 und das funzt perfekt.
Also der 15.5er ist auch sehr gut für Touren zu zweit nutzbar, Beispiel Bargusin - Baikal 2018.
Solo ist mir der 16.5er eindeutig zu groß. Ich habe das zwar mal gemacht (Fuluälven 2013), aber kleiner wäre einfach besser gewesen. Ganz ohne Gepäck (oder leichtem Tagesgepäck) weht es mich in diesem Boot einfach weg bei viel Wind.
Allerdings wiege ich auch nur 80kg und mein Gepäck ist nicht so riesig, wie ich es oft in diesem Forum sehe. Mit deinen 120kg (Christoph) sieht das vielleicht anders aus.
Nach endlosen Recherchen hier, im www, sowie anderen Fabrikaten und unterschiedlichen Gewichtsangaben fällt die Entscheidung zwischen dem 15er und dem 16,5er. Versprach zunächst das geringere Gewicht des 15ers (16,5-18kg) Vorteile, scheint das 2kg schwerere 16,5er mehr Platz für die Beine des Hintermanns zu haben. Es soll auch zum Fischen genutzt werden und wie heisst es noch :Länge läuft!
Beide liegen beim Händler, so das die Wahl doch einfach sein sollte... Überrascht hat mich, das auf der Seite von Bergans wenig Infos zu finden sind und bei fast allen Modellen nicht lieferbar steht. Auf Nachfrage bei einem Händler wurde bestätigt, das immer wieder Lieferengpässe auftreten.
Haben gestern das erstemal einen 15er aufgebaut. Funktioniert gut, es gibt ja einige Aufbauvideos im Netz. Nachdem wir beim Händler das 16,5 aufgebaut, mal angehoben haben, ist die Entscheidung doch zu Gunsten des geringeren Gewichts gefallen. Und von Größe und Zuladung reicht er für unsere Touren bestimmt auch. Spätestens am WE wird er getauft...
Zurückbringen und gegen ein Neues tauschen...oder nur die Aussenhaut tauschen... sollte ja kein Problem sein. Wenn es bei diesen Temperaturen schon Falten wirft..wie soll das dann im Sommer werden?