Ich möchte gerne an meine beiden Boote ein Bug- und Heck-Schutz anbringen. Falls jemand vier ca. 10 cm Streifen Kevlar-Vlies übrig hat, oder eine preiswerte Bezugsquelle kennt, würde ich mich sehr freuen!
schau mal im großen Internet-Auktionshaus und gebe dort als Suchbegriff „carbongewebe“ ein - da findet man relativ viel auch in Kleinstmengen, unterschiedlichen Stärken und Geschmacksrichtungen 😉👍
danke für den Tipp. Ich finde dort aber nur dünnes Material, für einen sinnvollen Bug-/Heckschutz müsste ich da aber einige Lagen "stapeln" bis ich an die 2-3mm vom Vlies komme. Oder liege ich da falsch?
ob das günstig ist kann und konnte ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber mein Old Town Penopscot hat vor ein paar Jahren mal diesen Bug- und Heckschutz bekommen.
Mit eingefärbtem Harz verarbeitet hält sich auch die optische Beeinträchtigung in Gernzen. Bis jetzt hat mich das Ergebnis überzeugt.
Danke, das Angebot kannte ich. Im worst-case wird es das auch werden, wobei ich den reinen Materialpreis deutlich unter 40 EUR für ein Paar einschätze. Aber die passenden Bezugsquellen für Meterware habe ich noch nicht ausfindig machen können :-(
Ich war auch schon auf der Suche nach dem Flies. Eine Anwendung wo Kevlar-Flies auch gebraucht wird soll bei Bügelautomaten sein. Kommt dort als Hitzeschutz zum Einsatz.
Das Aramidgewebe ist ja relativ dünn im Vergleich zum Vlies (mit 2-3mm). Nimmt ihr dann mehrere Lagen, damit die Schutzwirkung ausreichend ist oder reicht dann auch eine Lage mit ausreichend viel Harz?
Ich war auch schon auf der Suche nach dem Flies. Eine Anwendung wo Kevlar-Flies auch gebraucht wird soll bei Bügelautomaten sein. Kommt dort als Hitzeschutz zum Einsatz.
Grüsse Werner
Hast Du da eine konkrete Quelle ausfindig machen können?
Ein Freund meinte, dass evtl. auch Autowerkstätten Kevlar-Vlies verbauen. Dem Hinweis bin ich aber noch nicht nachgegangen...
Kevlarmatte so kaufen kenne ich nur als Hitzeschutz, oder diese Grillmatten ... Würde eher auf Aramid etc. gehen. Bin bei Matten und Harz mit HP-Textiles recht zufrieden.
Ich habe wenig mit Aramid gemacht, aber das Material ist richtig schlecht zu schneiden, - also richtig richtig schlecht. Selbst wenn (mit mikroverzahnter Schere oder Rollcutter) die offenen Enden treiben einen doch in den Wahnsinn, gucken aus der Oberfläche und lassen sich nicht wegschleifen.
Das wird schon einen Grund haben, dass die bekannten Anbieter kein Vlies im Katalog haben.
Wenn es dann noch Bug- und Heckschutz (genau so genannt) geflochten gibt, dann mache ich mir doch nicht wegen vielleicht 3m á 7,xx€ in die Ho..
Da oben Köperbindung genannt wird, ist es eventuell hilfreich zu wissen, das geflochten, wegen der diagonalen Bindung noch viel besser an Rundungen anpassbar ist als Köper.
Also Schlauch, nur vorne und hinten schneiden, Epoxi, Abreißgewebe mit Löchern, Saugvlies(für überschüssig aufgebrachtes Epoxi) und Vakuum-Folie und Klebedichtung. Beim Epoxi würde ich beim Lieferanten nachfragen ob Erfahrung mit G-Flex und dem Ziel-Bootsmaterial vorliegen.
Aramid ist das Material "Kevlar" ein Handelsname, weil es da Verwirrung zu geben scheint.
Hallo Andreas, von Ironie keine Spur, alle mir bekannten Versuche mit Gewebe waren jeweils nurf die zweitgbeste Lösung, allerdings gab es zu Royalex-Zeiten vorkonfektionierte Kevlarfilz-Teile, andererseits habe ich - eine gute Friseurschere benutzend, das Schneiden immer ganz gut hingekriegt. Jörg Wagner
Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #15Hallo Andreas, von Ironie keine Spur, alle mir bekannten Versuche mit Gewebe waren jeweils nurf die zweitgbeste Lösung, allerdings gab es zu Royalex-Zeiten vorkonfektionierte Kevlarfilz-Teile, andererseits habe ich - eine gute Friseurschere benutzend, das Schneiden immer ganz gut hingekriegt. Jörg Wagner
@Jörg Wagner Tut mir leid, dass ich das missverstanden habe.
>> vorkonfektionierte Kevlarfilz-Teile Die waren richtig gut und einfach zu verarbeiten. Da die Fasern schon in der noch nicht ausgehärteten Matrix waren, hatten sie nicht so die Tendenz vor der schneidenden Schere abzuhauen und alles aufzufuseln. Man musste ja auch nur die Breite durchschneiden.
Roland, falls es solche sets noch gibt, solltest Du zulangen, auch vermeidbarer Ärger ist geldwert. Dachte gar nicht, das es solche "Skid-plate-kits" noch im Handel gibt. Jörg Wagner
mangels Erfahrung meinerseits in der Verarbeitung solcher Materialien habe ich Bug- und Heckschutz damals dann auch gleich bei Sport Schröer anbringen lassen. Ging recht schnell. Zum Preis kann ich nichts mehr sagen, aber irgendwie habe ich das damals als faires Angebot "abgespeichert".
Gruß, LL
PS: dies soll nicht als Werbung verstanden werden. Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.