Hallo, ich stehe vor der Problemstellung, an der Reling eines Edelstahldachträgers eine Laderolle zu befestigen. Gestoßen bin ich auf gut 110cm lange Laderollen von Thule, die jedoch alle für die T-Nut Aufnahme von Thules Pro Bar System gedacht sind. Sieht alles sehr praktisch aus, da ich jedoch an meinem Dachträger kein solches Originalprofil befestigen kann, kommt die Frage auf, welche Abmessungen eine benötigte T-Nut eigentlich haben muss. Denn dann könnte ich versuchen, ein entsprechendes T-Nut Profil in Edelstahl zu finden (es müsste halt auf der Anbringungsseite flach sein) anbringen, und darin bei Bedarf die entsprechende Laderolle montieren. Dazu müsste ich allerdings wissen, welche Bemassung die originale Thule Nutschiene hat. Hat jemand von euch dieses System, und könnte die Maße der T-Nut verraten? Im Netz finde ich zwar technische Daten zur Laderolle, jedoch keine zur benötigten Nut.
Anbei pics des gesuchten Profiles, sowie des Trägers- vielleicht macht dies die Montageproblematik deutlich. Vielen Dank
Reicht da nicht jeweils ein Flacheisen mit entsprechender Bohrung dieses dann am Dachträger befestigen (Abkanten und verschrauben oder gleich ein Stück Winkeleisen passender Schenkellänge verwenden.
Entweder den Dachträger für die Montage ebenfalls bohren oder eine Schelle biegen und verschrauben
Diese greift nur in die hintere Nut der "Pro bar" und liesse sich somit (hoffentlich) an eine richtig bemaßte Flach-Nutschiene klemmen, die dauerhaft mit dem Dachträger verbunden bleibt. Die Laderolle selbst liesse sich dann nach Wunsch abnehmen, was ich sehr gut fände.
diese greift aber sowohl von hinten, als auch von unten in die Schiene - ist mir von der Belastbarkeit sympathischer, kann ich aber leider nicht montieren, so wie oben beschrieben.
bohre doch einfach Löcher für die nötigen Schrauben der Rolle durch dein Vierkantrohr (das obere). Schraube durch, Mutter dagegen, fertig. Zölzer bietet auch gute Rollen an.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
dann würde ich an die beiden Befestigungsstellen jeweils eine Blindnietmutter in den Dachträger einsetzen. Dann kannst du die Laderölle ebenfalls einfach abnehmen
Hallo C1, na ja, der Träger dient mir beruflich generell zum Transport von Material - auch großflächig. Daher wollte ich keine Lösung, die oben fest"in der Gegend rumsteht" - daher fänd ichs ganz gut, wenn nur eine schmale Nutschiene hängenbleibt, und alles andere abnehmbar ist. (Desweiteren tendieren LandRover Fahrer dazu, eine große Vorliebe dafür zu entwickeln, allen möglichen Klimbim variabel am Dach fixen zu können ... :))
oder ein Flacheisen zum U biegen, von oben über den Dachträger schieben und genau unterhalb des Dachträgervierkantrohres ein Loch bohren. Die Rolle mit einer längeren Schraube befestigen und somit gleichzeitig das U Flacheisen an den Träger klemmen
bei der demontage bleibt nichts am dachträger zurück und es ist ebenfalls nur eine Schraube links wie rechts
Zitat von Thomas130 im Beitrag #6dann würde ich an die beiden Befestigungsstellen jeweils eine Blindnietmutter in den Dachträger einsetzen. Dann kannst du die Laderölle ebenfalls einfach abnehmen
vg thomas
Wenn Du damit die Aluminium "Innengewinde-nieten" meinst, vermeide ich die - nach etlichen Anwendungen, wo sich der aufgepresste "Pilz" dann innen mitdreht- nach Möglichkeit.
die gibt es auch in Edelstahl und auch mit Sechskant gegen mitdrehen dann muß nur das Loch mit einer kleinen Feile angepasst werden
Aber ich würde zum U tendieren Kein Loch im Träger, verschiebbar, geringer Aufwand, rückstandsfrei demontierbar bei Bedarf kann es auch vorne oder seitlich angebaut werden...
Die "Flacheisen-U" Variante versuch ich grade nachzuvollziehen, und grüble parallel auch nochmal über eine Lösung zum Einhängen (die u.U. auch eine fehlende Heckreling bei rückwärtigen auszuklappendem Dachzelt berücksichtigt.)
Wenn dennoch ein Thule Benutzer die Nutabmessungen hätte, würd ich mich freuen.
... und vielleicht noch eine Hülse über die Schraube, damit du das rote U-Profil beim Anziehen der Schraube oder durch Belastung mit dem Boot nicht zusammen drückst.
Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #15... und vielleicht noch eine Hülse über die Schraube, damit du das rote U-Profil beim Anziehen der Schraube oder durch Belastung mit dem Boot nicht zusammen drückst.