Hallo in die Runde, im Dezember hatte ich ja im Forum einen Söhnel Senior gesucht und auch gefunden. Nun habe ich ihn aus Berlin geholt. Er ist in einem Top-Zustand. Alles was gemacht werden muß ist Kosmetik. Sitze müssen neu geflochten werden, Paddel schön machen und von unten und oben neu pinseln. Innen, die Spanten etc, alles Top keine Brüche oder sonstige Gemeinheiten. Dazu gab's noch einen Mercury Aussenborder. Mal sehen ob ich ihn brauche. Das Boot liegt in Hamburg am Goldbekkanal. Da und auf der Alster darf man mit Motor gar nicht fahren. Anbei ein paar Bilder zum Gucken. Boot bei Abholung, Boot nach 2. Schliff. Erster Schliff mit 40er, zweiter Schliff mit 120er. Das ganze mit einem guten Exenterschleifer von Makita und original Scheiben. Maximal auf Stufe 4 schleifen. Diese Scheiben halten wirklich ewig und setzen sich auch nicht zu. Grüße Manfred Timm
Moin in die Runde! Weiß evtl. jemand was diese Einrichtung für eine Bedeutung hat?? Siehe Fotos. Rundes Loch im Tragejoch und auf dem Boden ein Klotz mit einem Vierkantloch. Ist mir ein Rätsel. Danke für Infos! Grüße und gesund bleiben Manfred Timm
Moin in die Runde, es geht voran mit dem "Senior"! Ein Rahmen der Sitze war gebrochen, neu verleimt und beide lackiert. Dann an "Kreative Finger" Flechtatelier Schyrer geschickt. Sitze wurden neu geflochten. Hervorragende Arbeit zu einem guten Preis. Habe nun doch die alten Metallschienen auf den Kielleisten entfernt. Darunter tat sich über Jahrhunderte verwarzter Lack auf. Kielleisten mit 80er Körnung und Exenterschleifer schier gemacht. Dann mit 180er nachgeschliffen. Alte Schraubenlöcher mit Holz ausgedübelt. Unterschiff wird nochmal mit 220er glatt gemacht, dann kommt Grundierung für die Lackierung drauf. Holzteile sind das zweite Mal 50- und 25% verdünnt vorgestrichen. Wird jetzt naß mit 440er Körnung geschliffen. Dann endlackiert. Ich hoffe, das reicht mit dreimal. Der alte Lack war eigentlich noch ganz gut darunter. Tja, so geht es langsam voran. Anbei noch ein paar Bilder zum Gucken. Grüße Manfred Timm
Hallo in die Kanu/Kanadier-Runde, seit Anfang März arbeite ich an meinem Söhnel "Senior". Viel unterschätzt, nicht alles perfekt. Aber für einen absoluten Laien kann er sich sehen lassen. Viel gespachtel, noch mehr geschleife und oft lackieren. Das Lackieren mit Pinsel (50 mm breit) ist nicht einfach! Das kann ich nur sagen! Ich habe zweimal endlackiert und zweimal wieder abgeschliffen. Bis ich mal wieder Material brauchte und bei Toplicht in Hamburg war. Dort habe ich mich mit allem eingedeckt. Top Beratung und normale Preise. Man kann auch alles online bekommen! Dort schilderte ich meine Erfahrungen mit der Pinselei. Der Mann von Toplicht sagte mir: Mit Schaumstoffrolle lackieren und sofort mit einem trockenen Pinsel (ohne Farbe) nachziehen. Jo...das war's! Jetzt habe ich ein schön lackiertes Boot. Für Erbsenzähler immer noch nicht perfekt, aber für den Hausgebrauch reichts. Dann gab's komplett neue Kielschienen aus Messing 16 x 5 mm. Große Dimension, aber nicht anders zu bekommen. Die äußeren Kiele waren aber nur 14 mm breit. Also 2 x 225 cm seitlich von 16 auf 13 mm abfeilen. Dann alles bohren und senken. Messingschrauben mit Schlitz kann man vergessen! Nur Edelstahl Kreuzschlitz. Alles andere reißt ab auch wenn man vorbohrt und mit der Hand vorsichtig einschraubt. Selbst die teuren Schrauben sind dafür nicht zu gebrauchen. Das Biegen vorne und Hinten am Steven war auch nicht einfach, aber es hat funktioniert! Dann wurden die aufgearbeiteten Beschläge montiert und heute ist er fertig geworden. Ich denke in den nächsten ein bis zwei Wochen begegnet man sich vielleicht auf der Alster in Hamburg. Bleibt alle gesund und schöne Erlebnisse auf dem Wasser
Das Feilen der Messingschienen ist ja mal eine praktische Lösung für das Problem der nie passenden Rohlinge - fast 5m Länge 3mm abfeilen ist echt tapfer.