Gesamtfahrstrecke rund 3600 km, Berlin-Rostock-Gedser-Tännäs-Stockholm-Gotland-Kalmar-Karlskrona-Kopenhagen undnachHause Paddelstrecke rund 45 km Wanderstrecke rund 130 km
Fahrzeug: KIA Rio 1,2 (84 PS), Durchschnittsverbrauch 4,9 l
Canadier: Bergans Ally 16,5 19,5 kg 'leicht'
7 Tage Rogen Naturreservat - 45 km Paddeltour - ca. 50 km gewandert 13 Tage Ostküste südlich Stockholm, Gotland und Schären bei Karlskrona
Übernachtungen:
4 x Zelt (Wilderness) 3 x Stuga 2 x Appartment 1 x Wanderheim (SFT) 7 x Bed & Breakfast
Wir paddelten auf den Seen Käringsjön-Kraksjön-Källsjön-Uthussjön-Nybodtjärnen-Öster-Rödsjön-Rogen-Han-Käringsjön.
Sinnvoll ist diese Tour ausschließlich & nur für sportliche Paddler mit leichter Ausrüstung (bestenfalls Ally & Rucksäcken aufgrund weiter Portagen) .
Nachdem wir 2017 das erste Mal am Rogen waren (mit Royalex-OC und viel zu schwerer Ausrüstung), kamen wir dieses Mal bestens vorbereitet an. Die erste Nacht blieben wir gleich auf dem Hof Käringsjön, so konnten wir in aller Ruhe den Ally aufbauen und die Portage vom Rogen zum Han zu Fuß guiden.
Die Nachttemperaturen bewegten sich schon am Gefrierpunkt, Tagsüber ging es wenigstens noch bis zwischen 4° und 7° C rauf - auch hier waren wir mit Winterdaunenschlafsäcken (bis - 15° C) gut gerüstet.
Unser Ziel war es, per OC Reva zu erreichen (kleines Lager auf der Grenze zwischen Schweden und Norwegen), nach einem Lager am Uthussjön am zweiten und einem am Rogen konnten wir am dritten Tag in der Bucht am Reva-Camp einlaufen und verbrachten dort zweieinhalb herrliche Tage, bevor wir über die Han-Portage nach Käringsjön zurückkehrten.
Während der gesamten Paddeltour trafen wir keine anderen Menschen und wurden (für uns Novum) von keiner einzigen Mücke gestochen (!!!). So sehr die Temperaturen schon Richtung Herbst sanken, haben wir uns an den vielen Pilzen und Beeren, sowie an den herbstlichen Farben erfreut.
Gut vorbereitet und ausgerüstet, sowie mit einer außergewöhnlich starken outdoorgeeigneten Begleiterin gesegnet, war diese Paddeltour mein Jahreshighlight - daher möchte ich Euch wie immer an den Fotos teilhaben lassen, viel Spaß.
______________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)
Hi Godi, sehr schön. Da kommen Erinnerungen hoch. Ich war insgesamt 5 mal da, einmal im Sommer mit Frau und einmal mit einem Freund im Herbst. Dreimal alleine Mitte/ Ende Oktober was ich am schönsten fand. Jedesmal so gut wie alleine im Gebiet und natürlich keine Mücken ;-) Die letzte Tour musste ich abbrechen und fluchtartig zurück nach Käringsjön weil mir ein Wintereinbruch im Nacken sass. Kaum war ich raus fing es an zu schneien und Graupeln und vor allem ganz plötzlich starker Frost in der Nacht. Das in den letzten Oktobertagen. Da oben ist alles möglich :-) Paddeln ist bei mir ja leider durch, aber zum Wandern muss ich da unbedingt nochmal hin. Gruss Bernd
Hallo Godi, danke für das Posten der schönen Fotos. Scheint, ihr habt eine tolle Tour gehabt. Schade, dass wir uns verpasst haben. Ich war dieses Jahr vom 17.6. - 21.7. Hüttenwirt auf der Rogenstuga bei sehr durchwachsenem Wetter. Gruss Werner
Für alle, die evtl. vor oder nach Einsetzten auf den 'Rogen-Seen' eine Stuga (Hütte) auf dem Hof Käringsjön in Betracht ziehen, stelle ich hier mal die aktuelle Erreichbarkeit ein