Die angepeilte Geschwindgkeit wäre eher was für einen Ausleger. Immerhin kann man auch mit Stechpaddel fahren und fällt unter die etwas weiter gefasste Rubrik von "Open Canoe" (s.o.). Ganz kurz sind die alle nicht und das eine oder andere Auto könnte für die, ohne Entfernungsbeschränking erlaubten 1,50 zu kurz sein.
Die 10 km/h könnten den anderen aus der Gruppe aber ebenfalls Probleme bereiten. 9 sind erheblich realistischer. Mit einem Flachwasser-Renncanadier übers Meer? Kann ich mir nicht vorstellen, was natürlich nichts heißen muss.
Gebrauchte unter der oben genannten Rubrik findet man v.a. in Frankreich. Aus Deutschland sind die Boote von Willly Neumann. Qualitativ hier und heute sehr gut, aber von der Ausstattung her immer betont zweckmäßig bzw. spartanisch.
Peter, versteh mich (uns?) da bitte nicht falsch. Wenn man so wie ich an der Küste wohnt und sein/e Boot/e an der Holsteinischen Seenplatte im Verein liegen hat, sind die Bedingungen nun mal so wie sie eben sind, egal ob Ostsee oder Großer Plöner.
Mit meinem P&H Capella (Seekayak) fährt inzwischen eine meiner Töchter und das Penobscott17 ist das ideale Familienboot für meinen Ältesten. Damit alleine über den See mach ich auch, aber je mehr Wind ist, desdo mehr Ballast brauch ich, das kann's irgendwie nicht sein. Ich brauch also ein neues Boot und, das sollte hier eigentlich niemand wundern, es MUSS ein Canadier sein. Ich mag die Leute in meinem Verein, mag mit denen auch gerne was unternehmen und wir haben gute Vereinsboote, aber ein Kanu brauch ich trotzdem. Es ist mir aber zu viel Arbeit, hier mit nem Prospector über den See zu fahren.
Geschwindigkeit ist ja nur die eine Seite der Medallie, die andere heist Leichtlauf. Was aber für mich auf alle Fälle da sein muß, ist Großgewässer-Tauglichkeit. Renncanadier sind da keine Option (oder?) und Outrigger funktionieren auf den hiesigen Flüssen wie Schwentine, Stör oder Eider nicht.
Zum Swift Cruiser, Wolfgang hast Du ne Ahnung, ob Swift den Cruiser Pack14,8 irgendwann mit ner Sitzbank rausbringt?
Zitat Außerdem sind hier 3-5bft eher die Regel als die Ausnahme und Wellen von mehr als einem halben Meter nichts ungewöhnliches. Dazu muß das Boot dann auch passen.
Danke für die vielen Infos und Modelle, die genannt wurden! Ich belese mich da gerne mal.
Natürlich möchte ich nicht mit einer Seekajak-Gruppe auf die Ostsee. Aber wenn unsere Kajaker mit ihren Booten (keine Seekajaks) auf der Holsteiner Seengruppe oder auf Flüssen unterwegs sind, möchte ich da zumindest so mitfahren können, dass wir alle auch Spaß dabei haben. Das läuft eher unter Kaffeefahrt als unter Schnellstrecke.
Die Ostsee ist vor meiner Haustür, daher soll das für meinen C1 grundsätzlich machbar sein. Mit meinem Ally Scout befahre ich sie auch (wenn auch nur selten, weil mir das Spülen der Stangen zu nervig ist).
Hi, da mein Name hier gefallen ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Tatsächlich importiere ich momentan nicht aus den USA, da sieht der Herr Trump nun, was er davon hat. Ich habe aber im Restbestand noch ein interessantes Soloboot welches die Kriterien Tempo, Leichtlauf, Seetüchtigkeit und Zuladung (Hund) locker erfüllt. Es ist von Savage River Boat works und wurde auch gerne als Moving-Water-Rennboot eingesetzt. Wenn Der Großraum Kassel in akzeptabler Entfernung liegt, können wir uns ja mal treffen, Probiergewässer ist 5 Autominuten von Bootsliegeort entfernt. Ansonsten: "Gast" gehört sicher zu den Besserinformierten in diesem Forum. Happy paddling Jörg Wagner
Zitat von Dipol im Beitrag #15Meine Schnittgeschwindigkeit im Kajak liegt auch bei etwa 7km/h bei ca 4,7m WL
That's about the same as I can get with my Swift Osprey solo canoe (± 4,4 m WL) on the 'flats' now: nine years ago it was a bit higher, but even so still fun to paddle!
Moin, Ally, war diesen Sommer mit dem Solo an der Atlantikküste unterwegs, kein Problem jedoch auch kein Rennwagen, dafür Spurstabil und standhaft in Strömung und Welle zwischen Felsen und in Prielen. Gewicht unschlagbar. Oder eine Nummer größer, den paddle ich auf Nord und Ostsee überall da wo Seekajaks auch fahren können. Zuladung mit Hund funktioniert bei mir auch. Gruß Jürgen
Fast genau ein Jahr später ist die Entscheidung gefallen: Es ist ein Northstar Trillium aus BlackLite geworden. Mit 14,6' Länge und knapp 12 kg ist er für mich super zu händeln. Die ersten kurzen Fahrten waren extrem vielversprechend und ich freue mich riesig auf die Zeit mit dem kleinen Schwarzen ;-) Eine ausführlichere Vorstellung folgt.
Vielen Dank für die tollen Anregungen, es hat Spaß gemacht, sich damit auseinanderzusetzen!