Für mein Gumotex Palava bzw. vielleicht bald ein XR Trekking suche ich für das Befahren steiniger Flüsse ein Stechpaddel. Bisher habe ich für diesen Einsatzzweck entweder von Grey Owl "Das Paddel" (das heißt wirklich so!) verwendet und dabei dieses schöne aber relativ empfindliche Holzpaddel bemitleidet oder aber ein billiges, zweiteiliges Alu/Plastikpaddel von TNP. Mit diesem Aluprügel macht mir aber das Paddeln keinen Spaß weil das Blatt nicht annähernd vernünftig durchs Wasser schneidet.
Daher suche ich ein Paddel, das im Optimalfall folgende Eigenschaften vereint:
Robustes (Kunststoff-)blatt, das Grundberührungen bzw. Kontakt zu Felsen wegsteckt Symmetrisch, also keine Kehlung Besonders wichtig: Halbwegs gute "Slicebarkeit", also keine oder eine nur gering ausgeprägte "Mittelrippe" Kein Spatengriff, sondern wenn möglich klassisch (Pearshape)
Servus Harald Das Kober Ranger würde ich für Deine Zwecke empfehlen. Wurde hier im Forum auch schonmal erwähnt. Es slict sich gut damit, weil die Rippe schön rund ausgeführt ist. Es hat zwar eigentlich einen T-Griff, aber ich denke Du kannst es beim Händler Deines Vertrauens vermutlich auch unabgelängt bestellen und dann mit einem selbstgeschnitzten Birnengriff versehen. Grüße Holger
Danke Holger für deinen Rat! Das Ranger ist zwar für meinen Geschmack ein bisschen teuer, aber zumindest einmal eine Option. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere empfehlenswerte Paddel zur Sprache.
Mir fehlt vielleicht das Einfühlungsvermögen , aber wir benutzen unsere Holzpaddel - ohne Mitleid - hauptsächlich für steinige Flüsse. Nach 3 Jahren musste ich einmal die Epoxi-Stoßkante ausbessern und der Schaft hat eine raue Stelle vom Hebeln am Süllrand (ja ich gestehe, ich bin ein Hebler ).