Habe seit über 20 Jahren ein Old Town Columbia und wollte es jetzt gegen ein kleineres Boot tauschen, weil wir nur noch zu zweit mit Hund fahren und auch keine echten Touren unternehmen (meist Binnenseen). Das neue sollte nicht wesentlich teurer sein und natürlich leichter und kleiner. Nun haben wir uns den Prospector 155 angeschaut, der uns ganz gut gefiel. Die Gewichtsangabe im Laden war 28 oder 29 kg, im Prospekt 33kg (für das Corelite X). Gewogen haben wir es dann mit über 34 kg, was mich nicht sonderlich überraschte. Um nun einen Vergleich zu meinem alten Boot zu erhalten, habe ich das auch gewogen (Prospektangabe 38kg) und kam auf 36,5kg (!). Natürlich ist der Prospector einen halben Meter kürzer und handlicher, aber für 2 bis 3 kg weniger lohnt sich ein Wechsel kaum, zumal mein altes Boot noch in hervorragendem Zustand ist. Seht ihr das genauso oder gibt es vielleicht doch eine Alternative?
Ich glaube, die Alternative wäre ein leichtes Laminatboot. Da heißt es geduldig suchen und ausprobieren und solange das Boot fahren, das Du hast und mit dem Du die ganzen Jahre zufrieden warst. Außer Du wolltest ein Faltboot, da gibt es wenig Gewicht für - manchmal - wenig Geld. (Ich verkaufe gerade eins, schau mal in "Verkaufen" nach "Pakboat Pakcanoe")
Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich wohl doch nicht nach einem leichteren PE Boot Ausschau halten, weil da offenbar die Möglichkeiten gewichtsmäßig begrenzt sind. Einen Faltkanadier hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Bin halt nicht der Spezialist, sondern habe nur immer mein eigenes Boot gefahren. Ist so ein Faltcanadier vom Leichtlauf her mit einem Laminatboot vergleichbar oder sind da die Stärken eher im Wildwasser oder Fluß zu finden?
Zitat von m-pilot im Beitrag #4 Ist so ein Faltcanadier vom Leichtlauf her mit einem Laminatboot vergleichbar oder sind da die Stärken eher im Wildwasser oder Fluß zu finden?
Es gibt so'ne und solche Faltcanadier. Ich fahre ja gerne Pakcanoes, und der 160er den ich verkaufe ist nun wirklich eher ein Flußboot.
Ich bin neulich aber mal wieder einen Ally 15.5 gefahren. (Ehemals wohl "Ally Pathfinder", jetzt "Ally Scout", wenn ichs recht verstehe)
Sehr schönes Boot, leicht, schnell, toll Solo zu fahren, geht aber auch zu Zweit mit wenig Gepäck. Durchaus ausprobierenswert für Deine Ansprüche, findet
Nachtrag: Gewicht wohl ca. 18kg. Und: Faltcanadier lassen sich natürlich auch aufgebaut lagern und transportieren, wenn man den Platz hat. Das Gebastel muss also nicht jedesmal sein...
So jetzt habe ich ein Ally 15.5. Danke für den interessanten Vorschlag, da wäre ich selber wohl nicht so schnell draufgekommen. Erste Erfahrungen: Fährt sich ähnlicher zu meinem Columbia als gedacht. Keine echte Umstellung nötig. Man ist etwas schneller unterwegs. Nicht viel weniger Platz, auf jeden Fall satt für 2 Leute mit Hund. Halbes Gewicht zum Columbia. Liegt überraschend steif im Wasser, trotzdem kann man sich gut vorstellen, daß man das Boot durch Trimmen den Verhältnissen anpassen kann.
Ich habe das Boot aufgebaut aus dem Laden geholt (Ausstellungstück) und bin 80km auf der Autobahn nach Hause gefahren. 3 mal auf Parkplätzen die Befestigung verändert bis es halbwegs stabil im Wind stand. Das geht mit einem Feststoff Boot schon etwas besser. In Zukunft wird das Teil also demontiert im Auto transportiert. Dafür ist es ja gedacht.
Bin auf jeden Fall erstmal sehr zufrieden mit dem Ally. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal versuchen die Position der Sitze zu verändern, um zu sehen wie das Boot reagiert.
Ich habe das Boot aufgebaut aus dem Laden geholt (Ausstellungstück) und bin 80km auf der Autobahn nach Hause gefahren. 3 mal auf Parkplätzen die Befestigung verändert bis es halbwegs stabil im Wind stand. Das geht mit einem Feststoff Boot schon etwas besser. In Zukunft wird das Teil also demontiert im Auto transportiert. Dafür ist es ja gedacht.
Daß Du einen Falter gekauft hast, freut mich. Das mit der Dachbefestigung, die nicht ausreichend hält, wundert mich dagegen - ich fahre selber nicht Auto, aber öfters mit, und auch mit aufgebautem Faltboot auf dem Dach - richtig verzurrt ist das eigentlich nie ein Problem? Zwei Spanngurte - richtig fest gezogen, mögl. über einem Spant mit Ducht oder in dessen Nähe, der Ally kann das ab - und vorne nach unten abgebunden? Aber dazu gibt es hier im Forum genügend Threads.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal ein Faltkanu für mich entdeckt. Mit gefällt daran besonders das geringe Gewicht und die Möglichkeit es angenehm zu transportieren. Das Kanu wiegt ungefähr 25kg und bietet für zwei Personen platz.