nach dem Treffen am Faaker See, bei dem das Wetter von Wolfgang treffend als verhaltenskreativ beschrieben wurde, ist bei uns der Wunsch bzw. die Notwendigkeit eines besseren Zeltvorbaus gewachsen. (Aldi-Tarp = billig und zum Probieren ok, mit Wind kann es nicht ganz so gut.)
Georg hat mich auf ein paar Fährten gebracht (danke @Georg aus CO) und jetzt bin ich am Recherchieren, was denn gekauft werden muss - selber nähen kommt aus technischen und zeitlichen Gründen nicht in Betracht)
Ein Robens Tarp mit 4x4m erscheint uns zu klein, wenn man bedenkt, dass allein der Radius des Zelts gut 2,5m unter dem Tarp in Anspruch nimmt. Daher kam das Sunshadow in die engere Auswahl. Zusammen mit einer Hutze am Tipi verspannt gibt das glaube ich eine angenehme und trockene Lagerfläche vor dem Zelt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Was mich etwas "stört" ist, dass das Tarp rechteckig ist und damit kein symmetrischer Aufbau möglich ist - ich habs halt gern symmetrisch
Wie seht Ihr das?
Edit Oder welche Tarps nutzt Ihr vor und am Tipi, um gemützlich mit 5 oder mehr Leuten am Tisch zu sitzen und dem Regen zuzusehen? Baumwollmischgewebe würde mir am ehesten zusagen.
die Klettbefestigung TENTIPI mit dazugehörendem TENTIPI Tarp funktioniert gut. wobei TENTIPI präventiv darauf hinweist, bei Sturm das Tarp abzuschlagen (wie man bei jedem Tarp die Windstärke im Blick behalten sollte) - bisher habe ich noch nie so starken Wind gehabt, dass es erforderliuch gewesen wäre.
Das von Sylvia Koch entwickelte Tarp-Hütchen habe ich durch eine Verstärkung in der Spitze verbessert und biete es als kompl. Set inkl. Leine, Hering und Karabiner an:
Hallo Albert, Genau so ein Foto und die Info dazu hat mir gefehlt! Ist das jetzt das Eureka Sunshadow auf dem Bild? Das gefällt mir - v.a. in der Aufbauvariante seht gut! Vielen Dank.
gestern war es endlich so weit, das Sunshadow kam endlich an die Sonne. Nach viel Ärger mit dem Outdoorausrüster aus der Region, bei dem ich es kaufen wollte, weil es somit eben etwas für die Region sein sollte, hatte ich gestern endlich mal die Gelegenheit zu einem Probeaufbau im Garten. Es ist schon ein tolles Teil - und groß
Die mitgelieferten schwarzen Abspannseile wurden durch gelbe 8mm Reepschnüre ersetzt. Was ich mit den Stahlstangen noch anstelle, weiß ich noch nicht. Für Tipps bin ich jederzeit offen! Die Stangen sind von der billigsten Machart, sauschwer und gehen, wenn sie mal zusammen sind teilweise auch kaum wieder auseinander. Also wenn mir hier jemand eine Alternative nennen kann, wäre ich dankbar!
Trotz mehrfacher Anregungen bei Eurkea sind sie nicht in der Lage das Produkt ohne diese grottenschweren Stangen zu liefern, daher habe ich das Produkt aus dem Sortiment genommen. (POrtokosten waren erheblich)
wie el largo schon schreibt: schlecht Qualität und schei...Handling.
Ich habe meine einer geordneten deponie zugeführt Gruß Albert
Vielen Dan @Trapper und @absolut canoe Da werde ich - nach Rücksprache mit der Regierung- wohl 2 oder drei Stück ordern. Dein Aufbau gefällt mir immer noch sehr gut, Albert! Dazu brauchts dann aber 3 Stangen?!
Ich hätte da noch eine Frage zur Stabilität: die Stange gibt es ja auch in 240cm... die Originale ist 250cm lang. Hält die vierteilige Robensstange dem Tarp auch stand? Dann könnte ich ja immer noch nach unten variieren. Ich war schon lange nicht mehr in Holland und damals war der Wind super, weil wir die Segel gefüllt haben wollten, aber das sieht heute mit riesigen Tarp an der Mittelstange etwas anders aus Darum bin ich hinsichtlich unserer Tour ans Ijsselmeer etwas unsicher.
ich nutze u.a. die roten Tarpstangen aus meinem Sortiment - kannste auch auf dem Bild sehen Bei starkem wind setze ich das Tarp auf der Luv-Seite runter, bei ganz starkem Wind = abbauen.
und ja es braucht für den abgebildeten Aufbau 3 Stangen.