Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"besser paddeln lernen"
#26 RE: "besser paddeln lernen"

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #22
Allerdings habe ich einigen Leuten mit meinem Ansatz auf die Füße getreten, teils weil ich in Kursen gelerntes weiter empfohlen, teils weil meine Beiträge als Arbeitsverhinderung für ACA-Instructoren aufgefasst wurden, insbesondere, da ich kein Instructor bin.
Na und? Ich dachte, als Norddeutscher ist man da sturr!
Gruß in den Norden.
Alex

Hallo Zusammen,
@Sebastian, vielen Dank für deine Zusammenfassung, das geschriebene möchte ich an allen Stellen unterstreichen.
Um den Kern der ganzen Diskussion zu verstehen, habe ich die Beiträge von Andreas mal in Ruhe gelesen....
@Andreas, auch Dir vielen Dank für deinen Ansatz und die aus meiner Sicht sehr gelungenen Beschreibungen. Instructor hin oder her – mich als Paddler, der zumeist auf munterer Strömung und in zahlreichen Kehrwässern unterwegs ist motivieren sie zu etwas Selbstreflexion für die gelegentliche Runde auf stillem Wasser… dafür erscheint mir ein geschriebener Text auch sehr gut passend.
Ob nun Text, Bilder, Video, gesprochenes Wort oder „vormachen“ – alles adäquate Werkzeuge zum Transfer von Know-how.
Gut das es jedes einzelne davon gibt… keines kann das andere vollständig ersetzen, ideal wenn immer das gerade passende zur Hand ist – oder um beim Vergleich zu bleiben: „ … der Meister will’s kaum glauben, mit ne’m Hammer kann man Schrauben.“
Viele Grüße
Michael
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop
Kanuschule MiSchaKu
Kanuladen am Bodensee

Zitat von Marius im Beitrag #29
... gerne mehr davon!
Es war ganz bestimmt nicht mein Ziel, längst verjährte Geschichten wieder aufzukochen, mein Beitrag war wohl eher eine Entschuldigung, weshalb ich die "besser paddeln lernen"-Beiträge nicht weiter erstellt habe.
Lehren und Lernen sind im "Machen" und im Zuschauen immer interessant. Wie Sebastian schrieb(tolle Zusammenfassung) hat jeder Lehrer andere Ansätze und Kompetenzen und jeder Lernende andere Bedürfnisse. Ganz anders als ich es in der Schule erfahren habe ist, ein Schwerpunkt der ACA-Ausbildung das Ausrichten des Lehrers am Schüler, nicht umgekehrt.
Der Punkt ohne Spaß kein erfolgreiches Lernen, will mit dem verbreiteten "Quäl Dich, Du Sau!" gar nicht zusammenfinden.
Der Spaß gilt aber auch für`s Lehren, Querelen und Genörgel verhindern gute Lehre.
Ich habe mich vor 4 Jahren(so lang ist das her) dann verstärkt dem Bandweben zugewendet und beherrsche jetzt alle 3 Techniken. Die Voyageurs-Gürtel (oder Samurai-Schwertbänder, kein weben sondern flechten) bieten spannende Herausforderungen ... wie beim paddeln.
Aber, dass passt ja nicht so in dieses Forum.
Vielleicht mache ich mal was für die Jugend hier, wie "Physik im Paddelboot", das dürfte dann wohl aber nicht Text orientiert sein.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG